Alles anzeigenIch hatte heute beim Laden in der Firma an der 11KW Wallbox auch ein seltsames Verhalten:
Außentemperatur ca 30°C
Angestöpselt um ca 13:00 Uhr bei ~50%.
-> Bordcomputer sagt fertig in 4h30min (bis 100%)
Um 17:00 komm ich ans Auto und habe "nur" 80% SOC mit einer rest Ladedauer von 1h30min.
Ist da massiv Leistung in die Kühlung geflossen? Kann das sein? ("Schon" bei 30°)
Die Wallbox hat brav behauptet 11KW zu liefern.
War die Wallbox in der Sonne?
Am wahrscheinlichsten wäre für mich, dass diese durch die direkte Sonneneinstrahlung überhitzt ist.
Was du auch nicht vergessen darfst, ich habe schon bis zu 25% Ladeverluste an Wallboxen gesehen. Von den gelieferten 11kW kommen dann nur noch gut 8kW beim Auto an.
Zusätzlich haben wir noch den Effekt, dass das BMS "ungenau" ist, und der während einer Ladung bzw. zum Ende der Ladung angezeigte SOC nicht immer "korrekt" ist.
Als Beispiel. Ich lade aktuell immer auf 90% SOC an der Wallbox. Fahre das Auto dann aus dem Weg (10m) und gelegentlich erst 18 Stunden später wieder mit dem Auto.
Ich hatte es in letzter Zeit öfter, dass am nächsten Tag der SOC dann bei 92% laut Anzeige im Auto lag, weil die Zellen balanciert und der SOC-Stand angepasst worden ist.
Und noch eine Ergänzung zum Thema Hitzeentwicklung beim AC-Laden.
Es ist schon erstaunlich welche Hitze selbst bei 11kW Ladeleistung entsteht.
Für meinen Degradationstest bei Temperaturen um 10 Grad, habe ich die Traktionsbatterie über Nacht von 33% SOC und auf 100% SOC aufgeladen. Dabei ist die Zelltemperatur von 15-16 Grad auf 18-24 Grad gestiegen.
Abhängig davon, wie hoch die Zelltemperatur beim Start bei deinem Auto war, kann womöglich ein Temperaturwert in den Bereich gerutscht sein, in dem das Thermalmanagement aktiv geworden ist.