Beiträge von Storm

Man kann aber auch in den Normalmodus schalten, wenn man die Power braucht, etwa bei einem Überholvorgang. So mache ich es. Ist ja nur ein Tastendruck

Klar, finde ich aber unpraktisch. Ich habe lieber direkt die Power verfügbar, wenn ich sie brauche.

Mir reicht schon das Herumgespiele am Tempomaten, weil die Schildererkennung und Kartendaten unzuverlässig sind, da will ich den Fahrmodus nur bei Schnee wechseln müssen, nicht noch im Sommer.

Zustimmung beim RWD, beim AWD wird der Frontmotor im Normalmodus wesentlich öfter und früher zugeschaltet => Verbrauchsunterschied.

Auf der Straße wird der Frontmotor relativ spät zu geschaltet. Ich schaffe es ohne große Mühe beim Beschleunigen, ihn deaktiviert zu lassen. Nur wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke, springt er an.

Häufig springt er bei wenn ich auf Schotter, Schlaglochpisten oder Waldwegen fahre, da würde der Eco-Modus etwas bringen.

Auch auf der Autobahn bringt der ECO-Modus bei 150km/h 4% und bei 130km/h nur noch 0,8% Verbrauchsvorteil. Deswegen habe ich den Normalmodus immer an und so die Power, wenn ich sie brauche und einen minimalen Mehrverbrauch, wenn überhaupt bei meiner Fahrweise.

Die Geschichte der defekten ICCU:

Mitte Mai festgestellt, dass AC-Laden nicht mehr möglich.Test bei KIA:

interne Ladeeinheit defekt. Termin für den letzten Freitag bekommen. Anruf Werkstatt: alles fertig.Zu Hause angekommen und getestet. AC-Laden ging nicht. Freitags ab 16 Uhr Werkstatt dicht. Gestern wieder hin. Ergebnis: hatten nur die SW aufgespielt und nicht getestet. Heute dann die Hardware bestellt. Hoffe, dass das Auto bis morgen repariert ist. Leihwagen?

Ist der Kunde für KIA wichtig?

Oh, Mist, das ist echt traurig.

Ähnlich bei mir.

Bin extra zur Werkstatt zitiert worden damit sie das Gurtschloss (Pressbutton ist defekt und bleibt unten) und den knarzenden Sitz begutachten und Teile bestellen können.

Dann noch zum Termin das ICCU-Update in Auftrag gegeben.

Komme zum Termin, ICCU-Update fehlt als Auftragspunkt.

Gurtschloss wurde nicht bestellt, das muss ja erst auseinander gebaut und der Fehler dokumentiert werden bevor es bestellt werden kann und der Sitz knackt natürlich nicht bei den Testfahrten.

Zum Glück habe ich nun das ICCU-Update drauf und darf dann zum neuen Termin mit dem Gurtschloss und Sitz.

Wenn ich mir die Stundenpreise der Werkstatt anschaue müssten sie doch wissen wie wertvoll Zeit sein kann. Ich verstehe nicht warum sie dann so sorglos mit der der Kunden umgehen und sich auch noch extra Arbeit machen.

Versuche gerade eine Kreditkarte (adac/visa) bei renault zu hinterl.egen, die Testzahlung 1 Euro wird immer abgelehnt...was mache ich verkehrt ?

Ich hatte das Problem weil ich ein VPN-App genutzt habe.

Erst als die aus war, hat es funktioniert.

80% laden zu Hause oder bei der Arbeit, das ist kein kleiner Teil.

23% fahren Langstrecke, für die dann die Abo-Modelle z.B. von IONITY interessant sind.

Für die 20%, die ausschließlich öffentlich laden ist dann je nach Fahrprofil der eine oder andere Anbieter interessant.

Die beste Mischung bietet EnBW, die sind an den Autobahnen und in den Städten aktiv. Dafür gibt es dort die höchste Grundgebühr.

Aber wie gesagt. Aktuell ist eine ungünstige Übergangszeit, in ein paar Monaten sieht das schon ganz anders aus, der Markt wird gerade von einigen Startups durchgemischt, was wir als E-Auto-Fahrende in Kürze positiv, durch sinkende Preise merken werden.

Nur mal ein paar Infos aus dem Hintergrund des Ladepreis-Chaos in Deutschland:

Mein Rat, wegducken und abwarten.

Aktuell befinden wir uns nach meiner persönlichen Einschätzung in der schlimmsten Phase und (kurz) vor dem erlösenden Befreiungsschlag.

Am besten lädt man an der Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit oder über die Abo-Modelle der verschiedenen Anbieter an deren eigenen Säulen wie z.B. bei EnBW, ARAL, IONITY usw..

In einer nächsten Phase könnte es dann sinnvoll sein, gar keine RFID-Karte mehr zu nutzen, sondern AdHoc an der Säule zu laden. Immer mehr CPOs (Ladesäulenbetreiber) könnten diesen "Fabrikverkauf" für günstige Preise nutzen, um die Auslastung zu erhöhen, denn die liegt teilweise bei mageren 3-5% mit der kein CPO wirtschaftlich arbeiten kann.

Ein interessanter Artikel dazu ist: https://www.electrive.net/2024…konkurrenz-fuers-roaming/

Wenn dann die ganzen Aggregatoren und Roaminganbieter vom Markt verschwunden sind, gibt es den Ladestrom wieder zu vertretbaren Preise von 60 Cent je kWh abwärts, denn die erstgenannten nehmen teilweise bis zu 60 Cent je kWh für ihre dann nicht mehr erforderlichen Dienste als Aufschlag auf die Preise vom CPO.

Aber wie gesagt, im Moment ist es echt sch...

Ich sehe ja die ganzen Preise der CPOs über meinen Backend-Zugang, die die CPOs via Aggregatoren im Roaming aufrufen.

Ich sage nur kWh-Preise von 55 Cent je kWh aufwärts, "Blockiergebühren" ab der ersten Minute teilweise bis zu 1,14 Euro je Minute und Sessiongebühren.

So ist Roaming nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und deswegen erhöhen gerade alle ihre Preise fürs Roaming und versuchen über die Abo-Modelle die Auslastung ihres eigenen Netzes zu für den Kunden guten Konditionen zu betreiben.

Da sind die 75 Cent je kWh die ARAL fürs Roaming in der ADAC-Mitgliedschaft im Optimalfall ein Nullsummengeschäft, vermutlich eher ein Zuschussgeschäft. ARAL nimmt hier richtig Geld in die Hand, um neue Kunden zu bekommen in der Hoffnung, dass die Auslastung des eigenen Ladenetzwerkes steigt.

Danke für den Tipp. Ja, Andreas kenne ich. Der macht gerne solche Tests :)

Kann das sein das die ladeplanung immer schlechter wird, wollte uns gestern jedesmal bei 45 Prozent an die Säule schicken. Es nervt extrem.

Das ist leider normal.

Abhängig von deinen Filtereinstellungen versucht er dich immer mit mindestens 20% SOC an den Lader zu führen, wohl fühlt sich der Programmierer des System eher ab 30% SOC.

Ich persönlich denke, dass die Kalkulation entweder ein Panikhase programmiert hat (meine Schwägerin tankt ihren Verbrenner auch immer bei 50% weil sie sonst Angst hat, liegen zu bleiben - ja auch auf der Autobahn, die sie mit maximal 120km/h befährt -) oder noch nie ein E-Auto bewegt hat.

Zusätzlich zum viel zu frühen Ladestopp kommt ja auch noch der viel zu hohe kalkulierte Verbrauch auf der Autobahn. Dadurch ist die Ladeplanung schlicht nicht mehr brauchbar und es macht wirklich Sinn, einfach das Ziel einzugeben und dann so ab 30% nach einer Ladestation übers Navi zu suchen. Bei 30% haben die meisten noch 100km Restreichweite und innerhalb derer findet man garantiert an der Autobahn in Deutschland einen HPC.