Das mit der Wallbox betrifft doch nur einen kleinen Teil, der E-Autofahrer.
Die Abo-Modelle schon eher geeignet, dort sind oft schon eher die Preise diesseits von gut und böse.
Die Frage ist dann aber für wen man sich entscheidet?
Ich, als Saisonfahrer profitiere kaum davon, da meine Fahrleistung einfach zu ungleichmäßig sind und ich mehr auf Angebote wie von freshmile, ADAC oder anderen warte oder buche nur monatlich verfügbare Tarife, die man bei Bedarf auch wieder buchen kann, was ja eine Zeitlang nicht möglich gewesen ist.
Schließlich kann man sich keine 3 oder mehr Abo-Anbieter in die Börse stecken, denn diese verlangen ja einen monatlichem Obolus.
Also scheiden schon allein aus diesem Grund Anbieter aus.
Da fand ich elvah (leider auch nur monatlich ohne Wiederholung) schon eher geeignet, da die dort verlangten 50kWh immer zusammenkamen.
Ionity hat zwar jetzt einen akzeptablen Preis aber wenn die nächste Ladestelle 35km entfernt ist, macht es wenig Sinn, da sind dann Anbieter wie Shell oder Aral attraktiver, da sie auch innerhalb von Ortschaften zur Verfügung stehen.
Ich habe mir schon die Preise auf die jeweilige Karte geschrieben aber man kommt mit Korrekturen kaum hinterher.
Wie vor kurzem jemand geschrieben hatte, dass er zum Glück nochmals nachgeschaut hatte, bei entega!
Bei der Renault-App habe ich mal in anderen Ländern nach den Preisen gesehen, leider ist sie da nicht mehr so attraktiv.
In Tschechen, kostet die kWh 47ct. Offensichtlich wird nur in D die Option der "Mobilize Intense" angezeigt, wie auch in der Ionity App.
Es ist letztendlich mühsam, die Preise zu sortieren und zeitaufwändig noch dazu. So kann man die E-Mobilität nicht fördern, es schreckt eher ab. Zumindest, wenn man auch preiswert Laden will.
Ist man dem Preisdruck nicht ausgesetzt und nutzt quasi jede verfügbare Ladestelle (egal zu welchem Preis), hat man kein Problem von A nach B zu kommen, nur wer zahlt schon freiwillig mehr als 60ct/kWh?
Nutzt man nur den Charge Pass (Renault), ohne Option, sind die Preise auch nicht gerade "preiswert".
Man hat immer mehr den Eindruck, hier wird nach dem Rockefeller Prinzip gehandelt und nicht die E-Mobilität gefördert.