Beiträge von Storm

    Hallo zusammen, mir wird gerade etwas Angst und Bange wenn ich das alles hier so lese.

    Ich bekomme meinen EV6 AWD G T Line in Snow Pearl White mit 10 Km am 29.7.24 und bin dazu auch noch E- Auto Neuling. Mir wurde zwar gesagt das sämtliche Updates dann auf dem Fahrzeug sind aber nach euren ganzen Berichten bin ich da nicht mehr so sicher 😜. Habe mich auch auf verschiedenen Plattformen informiert und mir war auch einiges bekannt.....

    Naja, mal abwarten wie mein E-Auto Abenteuer sich so entwickelt.

    Mache dir keinen Stress. Einfach fahren und genießen, dann langsam heran testen und wenn du willst weiter optimieren.

    In den Foren stehen ja immer die vielen Probleme. Nur weil mein Onboardcharger schon bei der Auslieferung kaputt war, haben 10.000 andere das Problem nicht gehabt, aber 9.800 haben das nicht im Forum geschrieben, weil sie davon ausgegangen sind, dass er immer heil ist ;)


    Außerdem ist die Testumgebung heute mega entspannt. Als ich mit meinem BWM i3 94Ah im Mai 2017 von Kiel nach Köln gefahren bin, hatte der gut 100km Reichweite auf der Autobahn, gab es nur wenige Lader an der Autobahn und waren davon alle, ohne eine Alternative auf Rasthöfen. So war es schon zu erwarten, dass nicht jeder funktioniert hat und ich dann im Hinterland auf Steckdosensuche gehen musste.

    Heute hast du die dreifache oder mehr Reichweite und alle 30km einen HPC.

    Habe eine Ladeplanung mit der Ionity App durchgeführt. Man kann sogar individuell den ev6 Standard range aussuchen und seine eigene Reichweite eintragen. Von Hanau bis Garmisch 4 Stops???? Die App taugt also auch nichts, schade. Aber wenn ich Maps und mein Verstand nutze geht das viel besser. Oder bediene ich die Ionity App falsch??

    Nein, die Bedienung war ok. Hatte bei mir auch merkwürdige Ergebnisse.

    Man kann einfach zu wenig einstellen und deswegen bringt eigentlich nur Abetterrouteplanner etwas in Verbindung mit dem Auto via OBD II, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Und selbst ABRP würde häufig daneben liegen, könnte es sich nicht ständig über die aktuellen Daten vom Auto korrigieren.

    Ja sorry,

    Wie die anderen schon schrieben. Geht nur nach Neustart und man muss in P bleiben und ne Weile warten.

    Bei mir ist das gefühlt ne Minute.

    Kann ich bestätigen. Habe dann heute Morgen auch gewartet und dann kam nach 2 Minuten die Meldung nach dem ich auf ja gedrückt habe mit den neuen Bedingungen und die konnte ich dann - ohne sie lesen zu müssen - bestätigen.


    Danke für die Info.

    Könnte mir vorstellen, dass das im Ausland wo die Geschwindigkeit ja begrenzt ist, zu besseren Ergebnissen führt…

    Leider nein. Hatte eine Abweichung von 27% SOC auf 250km bei 50km Landstraße und 200km Autobahn in Dänemark, alles mit Geschwindigkeitslimits.


    Im Ausland scheint er die generellen Limits gar nicht zu beachten, oder deutsche Regeln anzuwenden.

    Das Main Display kannst du ausschalten irgendwo in den drölfzig Menüs.
    Das Tachodisplay kannst du ganz dunkel dimmen.

    Das waren Hinweise von Storm die ich im Hinterkopf behalten habe, weil er so wohl auch schonmal im Auto übernachtet hat ^^

    Richtig. Oben in den Einstellungen über die 3 Striche übereinander (ist oben links).

    Ich habe Rekuperation Auto jetzt ein wenig ausprobiert, war damit aber nicht so zufrieden.

    Ich mag es, wie das i-Pedal das Auto hinter dem Vordermann festhält, oder an der Ampel.


    Auf der Autobahn stelle ich dann auf 3 oder 2 weil das gerucke dann doch was nervig ist, wenn ich mal wieder den Tempomaten abschalten muss, zB weil der EV6 auch einfach rechts überholen würde....

    Auch das Gebimmel wenn man den Tempomaten aktiviert bzw. deaktiviert beim IPedal finde ich nervig.

    Ja drücken. Immer

    Wenn er fährt kommt die Meldung wieder nach jedem Neustart.

    Wenn du in P bist wird alles angezeigt, zustimmen und weiterfahren.

    Blöde Frage, aber wie hast du zugestimmt?

    Ich habe nach der Fahrt in P geschaltet und nichts kam.

    Dann bin ich im Menü zu Kia Connect Einstellungen gegangen und habe dort die Bedingungen durchgeblättert.

    Dort konnte ich nichts bestätigen.

    Der Hinweis kam nicht.


    Muss ich jetzt echt beim nächsten Starten so lange warten bis der Hinweis kommt und kann dann erst zustimmen?


    Über die App habe ich auch nichts zum bestätigen gefunden, da sollte doch auch etwas sein oder habe ich das missverstanden?

    30.000er Inspektion bei mir, ohne besondere Arbeiten, 650 Euro. Dafür Weder gesaugt, gewaschen noch Frontscheibe oder was anderes geputzt. Hab ich da den teuersten Händler erwischt oder gibt es mehr solche Halsabschneider?


    Danke

    Flo

    Dein Händler liegt gut im Rennen.

    Kostenvoranschläge und eine genaue Liste, was man machen lassen will, ist Pflicht. Ansonsten bekommst du das volle, teils unnötige Programm zum Premiumpreis.


    Durch den Händlerschwund wird das natürlich jetzt schwieriger, ohne Fahrerei, gute Angebote zu erhalten.


    Noch ein Grund, sich zu überlegen, die Wartung bei einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben machen zu lassen.

    Die Werkstatt kann nichts dafür!
    Kia schreibt vor, dass Fehler in der Werkstatt dokumentiert werden und ggf. weitere Untersuchungen auf Veranlassung der Kia-Hotline durchgeführt werden.
    Eine Reparatur ist erst nach Freigabe durch Kia möglich. Ansonsten bleibt der Händler auf seinen Kosten sitzen.


    Aus einer anderen Brille betrachtet sollte man das nachziehen können und das MiMiMi ggf. etwas reduzieren.

    Ich weiß das Weichi, deswegen war ich ja extra zu einem zusätzlichen Termin da, an dem das Gurtschloss und der Sitz begutachtet worden sind.

    Das sollte, wie mir der Mitarbeiter angekündigt hat dazu führen, dass sie das Gurtschloss direkt bestellen, so dass es zum nächsten Werkstatttermin (8 Wochen später) vorhanden ist.

    Beim Sitz hat er gesagt, dass sie ihn auseinander bauen müssen, um zu sehen woher das Knacken kommt.


    Bei dem nächsten Termin war dann kein Gurtschloss vorhanden und plötzlich war das Knacken beim Sitz nicht mehr da und sie haben nichts gemacht.

    So fahre ich jetzt vermutlich weitere 8 Wochen mit einem extrem nervigen Klappern vom Gurtschloss herum und darf mich über den knackenden Sitz freuen und hoffen, dass sie es mit meiner Dokumentation dann beim nächsten Termin lösen können.


    Und nur der Vollständigkeit halber, es ist bereits das 2. Mal das das Gurtschloss kaputt gegangen ist, beide haben jeweils nur ein halbes Jahr gehalten.


    Insofern hat die Werkstatt das komplett alleine zu verantworten und muss 100% meiner Beschwerde auf sich beziehen. Kia Deutschland ist in diesem Fall nicht Schuld.


    Und da hilft mir auch keine andere Brille, selbst ohne ist das ein eindeutiger Fall.

    Vor allem weil ich gerade im fünften Anlauf eine funktionstüchtige neue Brille bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte...