Beiträge von Storm

Das Video war von mir zum drastischen Leistungsverlust nach HPC-Laden.

Seit April 2023 hat sich nichts getan, außer das ich für 3 Werkstatttermine das Auto abgeben habe, um irgendwelche Steuergeräte auszulesen.

Habe mich geweigert, das Auto ein 4. Mal auf meine Kosten - da kein Ersatzwagen - abzugeben.

Lebe jetzt mit dem Fehler und weiß wie ich ihn vermeiden bzw. mindern kann und hoffe, dass keiner der ihn nicht kennt deswegen verunglückt.

Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.

Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

IPedal erhöht den Verbrauch spürbar, da durch diesen Fahrmodus immer der Allrad eingeschaltet ist. Nur so kann die volle Rekuperationsleistung genutzt werden und das Auto bis zum Stand ohne mechanische Bremse abgebremst werden.

Wenn du Energie sparen willst, schalte IPedal aus.

Als nächste Maßnahme solltest du auf Reku 0 wechseln, denn jedes (unnötige) Rekuperieren kostet Strom, nur wenn du "segelst" verbrauchst du weniger.

Wenn du dann noch den ECO-Modus dazu nimmst, hast du die verbrauchsärmste Einstellung (Reku 0 + ECO).

Willst du auch diese noch toppen, dann kannst du bei Bedarf in Reku1 schalten und dann mechanisch bremsen, so gewinnst du dabei auch noch Energie.

Am Schaltpanel lange ziehen, um zu rekuperieren aktiviert wieder den Allradantrieb, der auch beim Beschleunigen erst nach einigen Sekunden wieder ausgeht.

Deswegen fahre ich immer mit Reku0, schalte in Reku1 wenn ich bremsen muss und bremse mit der mechanischen Fußbremse, die die maximale Rekuperationsleistung abruft, ohne automatisch den Allrad zu aktivieren.

Wie realistisch ist die Angabe denn?

Ich habe bei meinem GT, außer damals bei der Auslieferung, nie mehr die 4xx vorne gesehen.

Realistisch sind im Alltag maximal 350km im gemischten Verkehr.

Bei zügiger Autobahn dann eher 250km.

Die Anzeige von 556km Restreichweite bedeutet, dass der Verbrauch der letzten 600km bei 13,2kWh/100km lag, weil für die 556km 73,4kWh verbraucht worden sind.

Wenn du also die nächsten 600km zu den gleichen Bedingungen fährst, verbrauchst du genauso viel wie bisher.

Ich würde mal vermuten, dass ich eine Fehlermeldung vom Auto via Pushmitteilung erhalten, wenn der Standmodus unterbrochen wird.

In der App sieht man tatsächlich nicht die Temperatur im Auto, nur das es "an" ist oder bekommt, wenn man nur Vorklimatisiert, den Hinweis per Pushmitteilung, dass die Klimatisierung gestartet, bzw. beendet worden ist.

Während meiner Campingaufenthalte im Auto ist der Standmodus aber immer zuverlässig angeblieben, so dass ich mir da keine Gedanken machen.

Aber mit Tieren oder Kindern im Auto ist das natürlich eine andere Sache..

Ich bin wie neulich geschrieben gerade dabei das Thema Ladekartenmarkt zu recherchieren und hatte schon einige Gespräche mit CPOs.

Wirklich mega interessant, was ich alles erfahren habe.

Da das Thema wirklich komplex ist, werde ich vermutlich noch 2-3 Wochen brauchen um es gerichtsfest veröffentlichen zu können, denn als Aufhänger werde ich die unbekannten Raubritter brandmarken, die dafür verantwortlich sind, dass wir so viel zahlen. Die werden das nicht mögen...

Nur mal als Vergleich.

Aktuell läuft es so als ob du im Supermarkt für 40 Euro Lebensmittel kaufst aber an der Kasse 93 Euro dafür zahlen musst.

Warum? Weil bis zu 3 zusätzliche Anbieter zwischen der Supermarktkasse (Ladestation) und deiner Bezahlkarte (FRID-Karte/Lade-App) die Hand aufhalten.

Teilweise nimmt ein einzelner Anbieter der sich früh am Markt in Stellung gebracht hat 50 der 53 zusätzlichen Euros für einen Teil des Service. Wahnsinn.

Warum hast du es bisher noch nicht gemerkt?

Ganz einfach. Bisher haben andere die Kosten übernommen. Doch selbst die Großen der Branche, wie z.B. EnBW können sich es nicht mehr erlauben, Geld in so großem Umfang in den Ladekartenmarkt zu schieben und somit geben immer mehr Ladetarifanbieter die absurd hohen Forderungen der beteiligten Dienstleister weiter und so landen wir dann bei Preisen von 93 Cent je kWh oder mehr.

Aber es gibt Hoffnung.

Von vielen unbemerkt leitet ein Ladenetzbetreiber mit einer vierstelligen Zahl von Ladestationen schon heute für 14 Cent je kWh den Stromtarif durch, den der ladende E-Auto-Fahrer über seine Lade-Karte oder - App mitbringt.

Das führt dann dazu, dass man für gut 30 Cent je kWh AC oder DC über diesen Betreiber laden kann.

Und auch die bisher so bösen, weil sehr hohen AdHoc-Preise, können die Wende bringen, denn durch deren Nutzung können 2 der 3 zusätzlichen Anbieter abgeschafft werden und wenn man dann noch dem Wucherer mit den 50 Euro aus dem obigen Beispiel den Mittelfinger zeigt und die Verträge kündigt, dann kann man schon darüber mit Preisen von um die 40 Cent je kWh rechnen, ohne eine Ladekarte haben zu müssen.

Ich habe gestern mit meinem Kieler überlebenden Kia-Händler telefoniert.

Nächster möglicher Wartungstermin am 11.11.

Nein, kein Scherz zur verrückten Jahreszeit, sondern leider Realität, nach dem in Kiel 50% der Händler geschlossen worden sind.

Also fragt rechtzeitig an, denn bei mir wird es mit den 15 Wochen Vorlauf jetzt knapp, ich habe nur noch knapp 11.000km Restreichweite bis zur Inspektion.

Nur als Info, bei Stop+Go ist die Wartezeit 1,5 Wochen und die 60.000-Wartung kostet 262 Euro nach Herstellervorgaben.

Gewechselt wird dabei die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter.

Ich habe gestern mit meinem Kieler überlebenden Kia-Händler telefoniert.

Nächster möglicher Wartungstermin am 11.11.

Nein, kein Scherz zur verrückten Jahreszeit, sondern leider Realität, nach dem in Kiel 50% der Händler geschlossen worden sind.

Also fragt rechtzeitig an, denn bei mir wird es mit den 15 Wochen jetzt knapp, ich habe nur noch knapp 11.000km Restreichweite bis zur Inspektion.

Nur als Info, bei Stop+Go ist die Wartezeit 1,5 Wochen und die 60.000-Wartung kostet 262 Euro nach Herstellervorgaben.

Ich blick da auch nicht mehr durch und das passiert mir wirklich selten ;)

Aber ich glaube mittlerweile, die machen einen Splitttest bei der Routenplanung und testen per Zufall unterschiedliche Algorithmen und deren Ergebnisse.

Donnerstag bin ich mal wieder von Kiel nach Hamburg mit 110 km/h über die A7 und war baff, das Navi hat sich nur um 7% SOC bei der Prognose bei gut 50km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung vertan, sonst waren es eher 45%. Das sprach dafür, dass das Navi mit 130km/h kalkuliert hat und nicht mehr wie bisher mit 150km/h

Nächste Woche stehen wieder einige Tausend Kilometer an, also habe ich die Strecke mal fleißig kalkuliert und nur Mist angezeigt bekommen.

Entweder konnte er gar keine Ladeplanung machen - ich habe doch tatsächlich nur IONITY-Lader ausgewählt weil ich nur dort laden will (habe den Mobilize Intense Pass für 5,-mtl. und 39 Cent je kWh aktiviert) - weil die Reichweite des Fahrzeugs für die ersten 80km und weitere 70 bzw. 150km zu den nächsten IONITY-Standorten nicht reichen soll (meine Traktionsbatterie ist ok, ich kann 73,4kWh entnehmen und habe eine Restreichweite laut Kombiinstrument von fast 500km).

Jedes Mal wenn ich neu kalkuliere kommt irgend etwas anderes als Ergebnis bei gleichem Batteriefüllstand. Mittlerweile sagt mir das Navi, die Ladeplanung wird während der Fahrt gemacht, ala, fahr ruhig los, es wird schon werden.. wie, kann ich dir noch nicht sagen..

Ich werde also wie üblich einfach nur bis zum nächsten IONITY-Lader planen und alles ignorieren was er mir in der Zwischenzeit um die Ohren schlägt und die Grundplanung mit ABRP machen.

Die Batterievorkonditionierung sollte bei den sommerlichen Temperaturen keine Rolle spielen, also lasse ich die auch aus.

Bin mal gespannt wie sich ABRP macht. Ich habe es per Dongle mit dem Auto verbunden und in letzter Zeit gab es mal wieder einige Updates..

Noch mal als Ergänzung den geschilderten Erfahrungen zu ARBP.

ABRP kalkuliert den Verbrauch auch ohne Erfahrungswerte aus dem Auto sehr gut.

Wenn man von ev-database den Referenzverbrauch bei 110km/h nimmt, im Sommer sind das beim AWD 20,0kWh/100km https://ev-database.org/de/pkw/1482/Kia-EV6-77-kWh-AWD , dann kommt das gut hin.

Wichtig zu wissen ist, dass diese 20kWh nicht bedeuten, dass man dann auch 20kWh bei 110km/h verbraucht, aktuell verbrauche ich da z.B. eher 18kWh/100km bei konstant 110km/h. Der Wert ist nur die Kalkulationsbasis für ABRP und natürlich auch für eine konstante Geschwindigkeit ohne Wind oder die Topographie gerechnet.

Aber selbst bei ABRP ist die Routenkalkulation nicht immer optimal, ich korrigiere die sehr häufig manuell nach. Da aber ständig Updates gemacht werden, schwankt die Performance stark. Grundsätzlich kann man sagen, seit sie von Rivan gekauft worden sind, ist die Performance etwas gesunken, aber wer weiß, vielleicht erholt sie sich auch wieder, sie sind auf jeden Fall sehr bemüht.

Moin, ich war auch gestern das erste Mal in der Waschstraße, bei der man drin sitzen bleibt. Beim Trockenföhnen hab ich dann auf einmal die Meldung bekommen "Ladeklappe offen". Hab dann direkt den Knopf zum schließen gedrückt und es ist gutgegangen, als ich dann nachher ums Auto herum gegangen bin, war alles in Ordnung. Aber ein bisschen Sorge hab ich jetzt schon vor dem nächsten Waschstrassenbesuch. Hab schon einiges gelesen, auch dass man das Auto verrigeln soll, da dann die Ladeklappe auch verrigelt ist. Allerdings war das Auto bei mir auch verrigelt (so wie er sich halt auch verrigelt, wenn man losfährt). Hab auch versucht, ihn dann mit Druck auf den Schlüsselknopf noch "zusätzlich" zu verrigeln, allerdings tut sich dann rein gar nichts. Wie macht ihr das?

Hatte noch nie ein Problem mit der Ladeklappe in der Waschstraße

Ich muss mal schauen (lassen) ob in "N" und bei verriegelten Auto diese überhaupt durch Druck von außen geöffnet werden kann.

Ich vermute auch eher, dass ein Sensor dort eine offene Klappe meldet, die nicht wirklich offen ist.

Ich hatte die ladeplanung des EV6 so verstanden, dass er diese alle paar Minuten korrigiert. Also wenn ich z.B. 5km vor der Station nun doch noch 35% statt 20% im Akku habe, er dann on the fly umplant und mich erst beim nächsten HPC raus schickt. Ist das nicht so?

Richtig, Kia aktualisiert die Prognose alle paar Minuten.

Die Ladepunkte werde auch ganz schnell umgeplant, das machen andere, z.B. Tesla, viel schlechter.

Das Grundproblem ist einfach die aktuell sehr schlechte Kalkulation. Wenn sich das System selbst bei einem generellen Tempolimit auf dänischen Autobahnen um 26% SOC auf 250km verschätzt, ist jede Kalkulation für die Katz.

Ich plane deswegen mit https://abetterrouteplanner.com und programmiere den ersten Ladestopp im Kia-Navi als Ziel ein.

Brauche ich die Batterievorkonditionierung nicht dann lasse ich ihn keine Ladestopps einplanen und navigiere direkt zur Säule. Irgendwann zeigt er dann den geschätzten SOC am Lader an, Tendenz kontinuierlich steigend.

Brauchst du die Vorkonditionierung, weil die schnellmöglich laden willst und es kälter als 19 Grad ist, dann wird es komplizierter.

Dann würde ich wie oben verfahren aber wenn das System dann 1 - 2 unnötige Ladestopps einplant die Navigation kurz stoppen, wenn er mit der Vorkonditionierung beginnt und neu planen lassen.

Aber hoffen wir, dass der Server bald geupdatet wird und die Ladeplanung wieder besser funktioniert, denn das hat sie ja ganz am Anfang, keine Ahnung warum sie das so extrem verschlechtert haben.