Beiträge von Storm

Dirk, Du stellst mit Deinen Zeilen meine Fahrt/Routenplanung nach Garmisch für Morgen früh in Frage. Wir wollten die A7 nehmen und nicht die A9, wegen der vielen Baustellen dort. Ionity zeigt an, dass die Ladestationen südlich von Würzburg weitestgehend frei sind. Sind Stationen mit 4 Säulen.

Weiss jemand ob es bei der Aus- und Einreise Österreich Staus gibt? Wäre auf der Landstrasse. Google Maps Planung Frankfurt - Garmisch. Danke

Das tut mir leid zu hören.

Ich habe Dienstag und Mittwoch die 1.500km-Tour von Kiel nach Erlangen und zurück über die A9 gemacht.

Ging bis auf zwei Autobahn-Vollsperrungen (eine kurz vor der A1, die andere auf der A9 Richtung Süd um das Skeuditzer-Kreuz) ganz gut.

Die 3 12-IONITY-Ladehubs waren im Wechsel gut besucht, gerade zur Urlaubszeit kommen gerne Gruppen von Fahrenden, so dass eben nur 2 und dann 5 Minuten später plötzlich 10 Autos laden.

Mit den neuen Säulen von IONITY und der RFID-Karte von Mobilize hatte ich erst Probleme.

Die Displays ließen sich nicht starten bis ich dann einfach den Stecker aus der Säule genommen und ins Auto gesteckt habe, dann ist das Display aufgewacht, hat mich aufgefordert die RFID-Karte vorzuhalten und die Ladung hat nach dem einminütigen Kommunikationsaufbau gestartet.

Habe insgesamt 279kWh geladen und inkl. Grundgebühr 41 Cent je kWh bezahlt.

Stop + Go ist ja nun keine kleine Klitsche oder Hinterhofwerkstatt.

Ich gehe davon aus, dass sie Zugang zum GSW haben und alle Punkte aus dem Wartungsplan abhaken, nur so können sie diese nach Herstellerangaben erfüllen.

Ich werde mir das aber zur Sicherheit schriftlich geben lassen und natürlich auch die Unterlagen zu den durchgeführten Arbeiten einfordern, wenn sie nicht automatisch mit dabei sind.

Ich bin wirklich skeptisch gegenüber Autohersteller, auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrung. Aber nichts desto trotz können sich diese auch nicht mehr alles so einfach erlauben wie früher. Nervig, energie- und zeitaufwändig ist die Klärung wenn sie über Gericht erfolgen muss natürlich trotzdem. Zum Glück habe ich eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die die Kosten übernehmen würde.

Aber die Alternative, mir für ein paar Wochen einen Mietwagen zu nehmen, nur weil ich die Laufleistung nicht überschreiten will, ist für mich keine Option.

Außerdem steht auch in den Garantiebedingungen, dass die Garantie nur für die Dinge erlischt, die nicht erfüllt worden sind.

D.h. wenn z.B. mein Gurtschloss klappert, kann man mir die möglicherweise fehlende Abfrage von Serviceaktionen zum IPedal nicht ankreiden. Gab es eine zum Gurtschloss, dann womöglich schon, wenn die Abfrage nicht erfüllt worden ist.

Ich habe mir noch mal die Garantiebedingungen durchgelesen.

Dort steht drin, dass die Garantie verfällt, wenn man keine Inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt.

Auf der Webseite steht sogar nur etwas von regelmäßigen Wartungen als Voraussetzungen.

D.h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.

Da ich 15 Wochen auf einen Termin warten muss, werde ich dann wohl zu Stop + Go gehen und dort für 262 Euro die 60.000km-Wartung machen lassen, die mehr oder weniger die gleichen Inhalte wie die 30.000-der hat.

Also wer nicht schon für die 30.000km-Wartung unnötig warten und viel zahlen will, könnte einen Betrieb aufsuchen, der nach Herstellervorgaben wartet.

Dann sind allerdings keine Ausnahmen möglich. Sprich die 262 Euro sind inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch des Pollenfilters sowie natürlich alle Wartungsarbeiten gemäß Hersteller.

Insbesondere dafür ist der Preis wirklich richtig gut.

Aber auch bei den freien Werkstätten lohnt sich der Vergleich. Ein anderes Angebot ist 300 Euro teurer, weil dort auch noch die Klimaanlage gewartet wird.

Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% sich,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

Andrei ging es es darum, warum du in Schweden wegen der breiteren Autobahnen mehr verbraucht hast als in Norwegen.

Das war für mich auch nicht logisch, da du in Schweden langsamer gefahren bist als in Norwegen.

Ja, man ist wirklich geliefert. Zum "Glück" hat ja die Werkstatt aufgegeben, die so viel "Mist" bei mir gemacht hat. Aber was hilft es, wenn die andere besser ist aber man Jahre braucht, um kleine Probleme zu lösen.

Ich richte mich jetzt darauf ein, dass ich den 2. Service in 10.000km bei Stop+Go machen lasse, denn bis zum 12.11. an dem ich den Servicetermin bei Kia habe, wird das knapp. Und bei 262 Euro inkl. Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel kann man wirklich nichts sagen.

Gestern von Ålesund nach Helsingborg gefahren,1050 km,drei Ionity Ladestopps mit ca jeweils 25-30% soc ,immer auf der Autobahn ca.270km gefahren, Geschwindigkeit 115 kmh in Norge und Schweden wenn 110 kmh erlaubt waren, Verbrauch in Norge 18,5 kWh,in Schweden 21 kwh, wieso,weil die Autobahn breiter ist, insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Laden, Ionity immer voll, Tesla Stationen allerdings auch, kosten ja nicht soviel mehr, heute gehts dann weiter nach Berlin,wieder drei Stopps rausgesucht,ich fahre nicht nach der Ladeplanung, sondern nach Gefühl,da wo Ionity steht, max. 300 km , das war gestern gut gelaufen,hoffe die deutschen haben sich nun nicht vor der Ladestation festgeklebt. :D

Kein Angst wegen der Klimakleber. Die meisten Ladestationen an der Autobahn sind mit den Öffentlichen schwer zu erreichen ;)

(Sorry, der musste sein..)

Worauf du in Deutschland achten solltest, IONITY-Stationen mit mindestens 6 Ladern auszuwählen, am besten 12. Die sind häufig sehr voll. Bei uns an der A7 kannst du die Standorte mit 4 bis auf ein paar Stunden um Mitternacht vergessen, ich fahre z.B. deswegen nächste Woche lieber über Berlin nach Erlangen weil ich an der A24 und A9 Standorte mit 12 Ladern habe und somit ohne Ladestau durchkommen sollte.

Gerne, bin gespannt was du berichtest.

Auto-Level fand ich auch interessant, aber es arbeitet mir zu ungenau, da die Verkehrszeichenerkennung schlecht funktioniert und erst ab dem Verkehrsschild abgebremst wird. Zudem hatte ich häufig unnötige Bremsmanöver, z.B. im Ort bei parkenden Autos am Rand, bei Fahrten in der Kurve mit Autos am Straßenrand usw. Letztendlich bin ich dann wieder auf Rekustufe 0 bzw. 1 gewechselt und wenn ich viel Stadtverkehr habe und keinen Tempomaten benutzen kann, dann gehe ich auch mal auf Stufe 3 hoch oder wenn ich gar keine Lust haben zu bremsen auf IPedal. Das ist mir der zusätzliche Verbrauch für den Komfort wert.

Ich werfe jetzt einfach mal Hubject als den großen Bösewicht in den Raum. ;)

Aber wer ist der Samariter, der meinen Strom zur Ladesäule durchreicht? :/

Ich muss noch die ganzen Infos in informelle und öffentlich nennbare unterteilen.

Aktuell kann ich noch keine Namen öffentlich nennen. Mir ging es auch nur um das Prinzip, dass es schon heute CPO (Ladesäulenbetreiber) gibt, die das sogenannte Durchleitungsmodell ermöglichen, also das der EMSP (E-Mobilität-Service-Provider) seinen Strom mit bringt und nicht den des CPOs nehmen muss.

Letztendlich verdient der CPO auch immer noch ein paar Cent an der Durchleitung und hat dafür nicht mehr das Risiko des schwankenden Strompreises und möglicher Leistungsspitzen. Ist also gar nicht so uninteressant für ihn.

So heute hatte mich auch erwischt habe ev6 geladen zuhause mit 6 kW bis bei 91%hatte bums gemacht sogar zuhause von Ladestation fi Sicherung rausgeflogen.auf Display stand dann elektronische Systeme uberprufen.also bis zum autohaus habe ich nicht geschafft 12v Batterie komplett tod.vor kurzem war Rückruf wegen iccs in autohaus gefruft und wurde gesagt alles in Ordnung ihr Fahrzeug nicht betroffen. Jetzt wird am Montag weiter geschaut was los war.gut das ADAC gibt's. Hatte jemand so was schon gehabt zufällig. Ich gehe davon aus das 12v Batterie kriegt kein Strom. ;)

Das klingt für mich aber nicht nach einem klassischen 12-Volt-Batterie-Problem.

Wenn bei der Ladung der FI fliegt ist vermutlich der Onboardcharger in die Knie gegangen. Vielleicht hat dabei auch die 12-Volt-Batterie etwas mit abbekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird.

P.S. Du hättest doch auch die Kia Assistance rufen können, dann hätte dir sogar ein Werkstattersatzwagen zugestanden, oder gilt das bei dir nicht?