Beiträge von Storm

So zurück aus Dänemark. Danke Storm klappte alles super. Northe kann ich als Ladeapp noch empfehlen für 11 kw Lader. Norlys für 3,5 DKK an den HPCs klappte auch gut. Habe einige Apps geladen, aber gut. Und dieses Preise auf Anzeigetafel, da geht es dann denke ich auch los mit anderen Preisen, in Hune einen Ladepark gehabt schwankt +10 % und - 10% jeweils wo 3 DKK die Mitte ist.

Und in Kliplev einen Ladepark gesehen mit 48 Tesla Chargers, scheint mit etwas viel. Aber wird bieö gebaut, und die 11 / 22 kw Lader sind nicht mehr so besetzt wie vor 2 Jahren. Preise wenn man etwas schaut und lokale Apps nutzt echt gut.

Ja, manche Supercharger wirken etwas überdimensioniert in Dänemark, meist sind die großen allerdings an Einkaufszentren und somit teilweise auch sehr gut besucht.

Der in Kliplev ist aber glaube ich ziemlich abgelegen, wenn ich ihn mir so anschaue, ich war noch nicht dort, bisher war ich immer in Rødekro und da ist immer eine Menge los.

Ich glaube dir viel Storm aber nicht dass dein EV6 von 6 auf 91 Prozent in 15 Minuten lädt. Du meinst 25 Minuten oder?

Danke für den Vertrauensbeweis :)

Ich meinte mit der Zeitangabe die meisten Ladungen, nicht alle. Die von 6-91% war ja quasi die Ladung am Ziel, mir ging es um die Ladungen unterwegs, die haben um die 15 Minuten gedauert.

Nein, hätte effektiv absolut gar nichts gebracht.

Die 53°C hätte er trotzdem erreicht, das hab ich beim Ersatzwagen vom Autohaus selbst im Winter schon geschafft ohne dass die Klima während dem Laden an war.

Edit: und gerade wenn du bei heißen Temperaturen gut Gas gibst und öfter auf einer Strecke lädst bekommt er die Temperatur nicht mehr runter weil die Kühlung eben so unterdimensioniert ist.

Im Sommer beim Herunterkühlen ist nicht die Kühlleistung das Problem, sondern dass sie bei 40 Grad in der wärmsten Zelle eingestellt wird.

D.h. wenn du dann durch die Umgebungstemperaturen und das Fahrverhalten die Zelltemperaturen nicht weiter senken kannst gehst du mit 40 Grad in der wärmsten in die nächste Ladesession und dann ist die Zelltemperatur schnell bei über 50 Grad wie du geschrieben hast, egal ob die Klimaanlage während des Ladevorganges an war oder nicht.

Weil bei meinem Trip die Außentemperaturen mit um die 30 Grad und meine Fahrgeschwindigkeit mit 120-130km/h ohne Zwischenspurts eher ruhig und somit auch die Zeit zwischen den Pausen groß genug war, ist die Temperatur dann meist so auf 31-33 Grad in der wärmsten Zelle abgekühlt und beim Ladehub bis knapp 80% ging das dann mit der Kühlung noch gerade so gut und die Temperaturen stiegen auf 51-52 Grad.

Das ganze Thermalmanagement vom EV6 ist somit eher auf moderate Bedingungen ausgelegt und kommt sobald man etwas vom Optimalfall abweicht an seine Grenzen.

Wirklich spürbar wird das dann vor allem wenn die Ladeleistung wie in meinem Beispiel so drastisch auf 31kW wegen Überhitzung sinkt. Zum Glück war das in meinem Fall bei 69%, bei meinem ersten Wintertrip hatte ich das ja schon bei Mitte 50% und dann hat man wenige Optionen, denn selbst wenn man dann langsam weiter fährt reicht die Zeit bis zur nächsten Ladung kaum für die Abkühlung aus, so dass man dann in der Überhitzungspirale gefangen bleibt.

Hallo,

ich hab vor knapp 3 Wochen an der Ionity Porta Westfalica geladen. Ich hab mit einer min Temp von 25 und einer max Temp von 26°C die Ladung begonnen. Ich bin allerdings auch mit 38% SoC an der Säule angekommen. Die Ladung überschritt zu keinem Zeitpunkt die 140 kW, brach aber zwischen 80 und 88% auch nicht so massiv ein. Hier fiel sie von ca. 90 kW bei 80% auf 42kW bei 88%. Das Ladelimit war auf 90% DC eingestellt. Die Zelltemperatur lag zwischen 34°C min und 40°C max. Aufgrund der sommelichen Witterung hatte der EV6 nicht vorkonditioniert.

Ich hätte aber anhand der Ladekurvengrafik deutlich mehr kW erwartet als die 140kW. Könnten aber auch die Säulen sein. Hatte da schon 3x geladen und nie mehr als diese Werte bekommen. Ein damaliges Telefonat mit ionity räumte ein, dass die Leistung dort wohl "nicht ganz so hoch" sei

Hat da vielleicht auch jemand mal Erfahrungswerte zu Ionity am Autohof Porta Westfalica?

Hast du die große Batterie in deinem RWD?

(Wäre ein wichtiger Bestandteil für die Signatur, gerade beim RWD)

Falls du die große Batterie hast, gibt es einen Trick, wie du auch im Sommer "vorkonditionieren" kannst.

Lass einfach die Klimaanlage im Auto via Standmodus laufen beim laden. Dann wird die Kühlung der Traktionsbatterie reduziert und sie erwärmt sich schneller.

Bei der großen Batterie müssen 35 Grad zu dem Zeitpunkt erreicht sein, wenn die Ladekurve aufgrund des hohen SOC abgesenkt werden, sonst sinkt die Ladeleistung auf 130kW und nicht langsam von gut 230kW auf knapp 190kW.

Erfahrungen mit dem genannten Autohof habe ich nicht. Allerdings hat IONITY an den "alten" Säulen in fast ganz Deutschland gute Ladeleistungen, nur an den "neuen" Hyperchargern wird wie bei anderen CPOs auch die Ladeleistung geteilt.

Mehr Details zum Kalkulationsfehler des Kia-Navi:

Ich habe am Dienstag mal 150km unbeschränkte Autobahn vor mir liegen gehabt und ABRP und das Kia-Navi gegeneinander laufen lassen.

Es ist definitiv ein Fehler in der Verbrauchskalkulation denn bezüglich der Reisezeit waren beide gleich auf.

D.h. ABRP hat die gleiche Fahrtzeit für die Fahrtstrecke mit 130km/h berechnet wie das Kia-Navi, nur hat ABRP bei mir mit 21,1kWh/100km und Kia mit 33,03kWh/100km kalkuliert.

Der Kia-Support müsste somit einfach den Referenzverbrauch korrigieren, vermutlich haben sie bei den Arbeiten dort einen falschen Wert hinterlegt. Bei ARBP ist ja z.B. 18kWh/100km bei 110km/h hinterlegt. Wenn der nicht stimmt, ist die ganze Kalkulation falsch.

Ich habe am Dienstag mal 150km unbeschränkte Autobahn vor mir liegen gehabt und ABRP und das Kia-Navi gegeneinander laufen lassen.

Es ist definitiv ein Fehler in der Verbrauchsermittlung denn bezüglich der Reisezeit waren beide gleich auf. D.h. ABRP hat die gleiche Fahrtzeit für die Fahrtstrecke mit 130km/h berechnet wie das Kia-Navi, nur hat ABRP bei mir mit 21,1kWh/100km und Kia mit 33,03kWh/100km kalkuliert.

Der Kia-Support müsste somit einfach den Referenzverbrauch korrigieren, vermutlich haben sie bei den Arbeiten dort einen falschen Wert hinterlegt. Bei ARBP ist ja z.B. 18kWh/100km bei 110km/h hinterlegt. Wenn der nicht stimmt, ist die ganze Kalkulation falsch.

Hatte genau das gleiche Problem wie du am Mittwoch Abend.

Wollte eigentlich von 6% bis 76% laden und habe vergessen die Klimaanlage im Standmodus auszuschalten, den ich für die Kühlbox angeschaltet hatte.

D.h. obwohl die Batterie von 32 Grad aus gestartet ist und dann ganz gut bis 45% SOC durchgeladen hat, ist sie dann mit 52Grad bei 69% auf 31kW abgesackt, obwohl ich bei 40% noch die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, als mir das eingefallen war.

pasted-from-clipboard.jpg

Ich habe mich dann mit 120km/h anstelle von 130km/h nach Hause gerettet, wo ich mit 3% SOC angekommen bin.

Was ich bei der Gelegenheit ermittelt habe, dass die Traktionsbatterie bis auf 40 Grad in der wärmsten Zelle aktiv herunter gekühlt wird, das ging deutlich schneller als das Erwärmen und hat von 52 Grad gerade einmal 25 Minuten gedauert (anstelle von 36 fürs Aufwärmen). Und das obwohl die Klimaanlage bei der Fahrt auch auf volle Pulle lief, da ich in der Sonne saß und wir über 30 Grad hatten.

Bis auf diesen einen Fehler kann ich wirklich nicht meckern. Bei den 30 Grad Außentemperaturen und Ladehubs von 6-91% haben die meisten Ladepausen um die 15 Minuten gedauert, nur die schief gelaufene 18 und die letzte vor dem Umkehrpunkt mit extra Energie für eine Übernachtung und Kühl- bzw. Fahrtag dann gut 30 Minuten.

pasted-from-clipboard.png

Der Rhythmus war somit meist 2 - 3 Stunden fahren, 15 Minuten laden. Das hat gerade für eine Pinkelpause und einmal Durchdehnen gereicht und weiter ging es.

Heute war ich bei einem Tesla Super Charger wie die v4 Links neben dem Autos stehen, also man dazwischen fährt, standen schon andere dort (keine Teslas). Ich fuhr dann dazwischen, Kabel angesteckt und geladen. War natürlich die „falsche“ Ladesäule, da die anderen auch falsch angefangen haben und dann nicht richtig standen. Als ich zurück kam meckerte einer rum, dass man hier so nicht lädt (BMW Fahrer, kein Tesla fahrer). Was hättet ihr gemacht wenn die anderen schon „falsch“ stehen? Gar nicht geladen und gewartet bis alle richtig stehen wieder? Ich dachte kann mir ist halt so und fertig. Die anderen waren natürlich weg als ich zurück kam.

PS.: war in DK

Ich würde das entspannt sehen. Der BMW-Fahrer kann ja sogar vorwärts reinfahren und dann bequem laden, weil sein Ladeport auf der Fahrzeugseite ist.

Da Tesla die Supercharger, selbst die V4 nicht vernünftig für alle Fahrzeuge konstruiert hat, soll er seinen Frust an Tesla auslassen, nicht an dir, denn du kannst ja wirklich nichts dafür, vor allem wenn du es vorher versucht hattest.

Hat Storm im YouTube Video nicht erwähnt das die SuC für die 800Volt Systeme gar nicht so gut sind, weil man da eher sehr langsam nur lädt?

Korrekt, aber V3 und V4 sind immer noch besser als V2. Am V2 bekommst du maximal 89kW von der abgegebenen Ladeleistung in die Batterie, bei 3 und 4 sind es 95kW von 97kW die du bezahlst.

Korrekt. Bei mir geht das Entriegeln nun auch über den Türgriff. Muss mit dem letzten Softwareupdate im November gekommen sein, davor ging es definitiv nicht und bis vor kurzem habe ich es nicht noch mal getestet, aber Dienstag und Mittwoch ging es dutzende male problemlos.