Alles anzeigenIst ein bisschen OT, aber es passt auch zu den letzten Posts irgendwie:
Weiß jemand, wie lange die Autorisierung nach "Karte dran" bestehen bleibt?
Ich hatte heute nämlich ein sehr seltsames Erlebnis:
- Am EnBW 300kW Lader angekommen
- Kabel eingesteckt
- Dann wollte ich die Karte vorhalten und da schreibt die Säule bereits "Authentifizierung, Parameter werden ausgetauscht" (oder so, halt der Standardtext)
- Und dann lief die Ladung auch schon los bis 220 kW.
- Zum Beenden der Ladung musste ich auch keine Karte vorhalten, nur auf Stopp drücken.
In der App wurde und wird auch bis jetzt kein Vorgang angezeigt.
Plug and Charge kann es nicht sein, weil im Auto nichts hinterlegt ist und in der EnBW app hab ich den Firmenzugang drin, sollte also auch kein automatischer Start möglich sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Klingt nach einem Absturz des Säulenbackends. Vermutlich hast du einen fremden Token zugeteilt bekommen.
Das Problem an den Backends ist, dass die asynchron arbeiten. D.h. du hältst die Karte gegen RFID-Leser und das Säulenbackend leitet die Anfrage über den Roaminganbieter bis zum Ladekartenbetreiber (EMSP) weiter. Der gibt dann nach einiger Zeit die Info weiter, dass die Karte in Ordnung ist.
Da die Verbindung nicht wie beim Telefonat aufrechtgehalten wird, sondern eher wie ein Zwischenruf in den Raum ala "kennt jemand diesen Typen der hier laden will" abläuft, kommt die Antwort dann auch irgendwann mit "ja". Gibt es viele Anfragen kann es sein, dass das "ja" nicht für die Säule, sondern für eine andere gemeint war, so dass dann deine fälschlicherweise gestartet wird.
Oder vor dir hat jemand versucht zu laden, das hat nicht geklappt, er ist zur anderen Säule und dort funktioniert es aber die alte Anfrage bekommt die Antwort wenn du ansteckst.
Es ist, das muss man ganz klar sagen. Ein echtes Chaos im Hintergrund, kein Wunder das das so oft nicht funktioniert.
Häufig ist es zuverlässiger mit der App zu starten weil dann der Aufbau anders herum funktioniert, sprich die Anfrage kommt vom EMSP, geht zum Roaminganbieter, zum Säulenbackend und die Ladung startet. Es entfällt somit der Rückweg.
Schlaue App-Anbieter wie damals Elvah gehen sogar direkt von der App zum Backend, deswegen konnte man dort viele Säulen starten die mit anderen RFID-Karten oder Apps nicht zuverlässig zu starten waren.
Insofern genieße die kostenlose Ladung.
Ich habe immer mal wieder welche, allerdings wird manchmal auch Tage oder Wochen später noch der Token richtig zugeordnet und die Ladung abgerechnet.