Beiträge von Storm

Klingt nach einem Absturz des Säulenbackends. Vermutlich hast du einen fremden Token zugeteilt bekommen.

Das Problem an den Backends ist, dass die asynchron arbeiten. D.h. du hältst die Karte gegen RFID-Leser und das Säulenbackend leitet die Anfrage über den Roaminganbieter bis zum Ladekartenbetreiber (EMSP) weiter. Der gibt dann nach einiger Zeit die Info weiter, dass die Karte in Ordnung ist.

Da die Verbindung nicht wie beim Telefonat aufrechtgehalten wird, sondern eher wie ein Zwischenruf in den Raum ala "kennt jemand diesen Typen der hier laden will" abläuft, kommt die Antwort dann auch irgendwann mit "ja". Gibt es viele Anfragen kann es sein, dass das "ja" nicht für die Säule, sondern für eine andere gemeint war, so dass dann deine fälschlicherweise gestartet wird.

Oder vor dir hat jemand versucht zu laden, das hat nicht geklappt, er ist zur anderen Säule und dort funktioniert es aber die alte Anfrage bekommt die Antwort wenn du ansteckst.

Es ist, das muss man ganz klar sagen. Ein echtes Chaos im Hintergrund, kein Wunder das das so oft nicht funktioniert.

Häufig ist es zuverlässiger mit der App zu starten weil dann der Aufbau anders herum funktioniert, sprich die Anfrage kommt vom EMSP, geht zum Roaminganbieter, zum Säulenbackend und die Ladung startet. Es entfällt somit der Rückweg.

Schlaue App-Anbieter wie damals Elvah gehen sogar direkt von der App zum Backend, deswegen konnte man dort viele Säulen starten die mit anderen RFID-Karten oder Apps nicht zuverlässig zu starten waren.

Insofern genieße die kostenlose Ladung.

Ich habe immer mal wieder welche, allerdings wird manchmal auch Tage oder Wochen später noch der Token richtig zugeordnet und die Ladung abgerechnet.

Jetzt bin ich beruhigt, ohne schuldhaftes Verzögern, d.h. wenn ich am 10.05. einen Werkstatttermin beantrage, kann die Garantie nicht am 20.05. ablaufen, wenn ich erst am 30.05. mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen kann! Ich habe ja ohne schuldhaftes Verzögern gehandelt.

Naja, das ist ein kippelige Diskussion. Du musst ja auch der Werkstatt eine angemessene Reaktionszeit ermöglichen. Und da du weißt, dass es bis zu 15 Wochen dauern kann, einen Termin zu bekommen ist eine so kurzfristige Terminvereinbarung nach meinem juristischen Verständnis nicht schuldbefreiend.

Zum Thema Stop + Go.

Die können wohl nicht einmal die Daten aus dem GSW ziehen wie ich als Privatkunde mit kostenpflichtiger Abfrage.

D.h. sie können keine Serviceaktionen sehen und auch keine Softwareupdates durchführen.

Der Werkstattmeister wollte mir erzählen, dass das eine E-Auto-spezifische Thematik ist, da glaube ich ja nicht dran.

Zum Glück habe ich in 30km Entfernung noch einen Kia-Händler gefunden, der zwar auch nach eigenen Angaben stark überlaufen wird, seit so viele andere zu gemacht haben, aber trotzdem innerhalb von 14 Tagen einen Termin vergeben kann.

Werde jetzt bei ihm einen für August, September und Oktober machen und habe dann ja noch den für November in der Hinterhand. So kann ich flexibel auf meine sehr unterschiedlichen Fahrleistungen pro Monat reagieren und werde die nicht benötigten Termine dann entsprechend streichen lassen.

Naja, hilft nichts. Besser als die Garantie verlieren.

Ich nutze auch einen OBD Dongle (Vgate icar) für das auslesen der Daten. Bei mir über Torque. Jetzt würde ich gerne noch ABRP mit den Daten des Dongle versorgen. Kann der Dongle zwei Apps "bedienen"?

Grundsätzlich würde ich sagen, nein, das ist nicht möglich. Was du aber machen kannst ist zwei Dongels an einen OBD II Port über eine Weiche zu hängen, dann könnte es funktionieren.

Im speziellen Fall ist es vermutlich auch von der App abhängig, siehe meine zweite Info zum Thema.

Ohne es genau sagen zu können, würde ich meinen das hängt mehr von der Software ab ob die exklusiven Zugriff nimmt. Da hilft vermutlich nur ausprobieren :) Ich meine mit ABRP und Carscanner gleichzeitig hat das funktioniert.

ABRP und Carscanner funktioniert nicht gleichzeitig. Leider sogar auch nicht hinter einander.

Ich muss immer mein Iphone herunter fahren, wenn ich nach der Nutzung von CarScanner ABRP wieder fehlerfrei nutzen möchte.

Wechsele ich von ABRP zu Carscanner ist das kein Problem.

Ja, das mit der Pause ist auf jeden Fall noch länger geworden als vorher schon der Fall. Auch steigt die Ladeleistung dann beginnend mit 35 kW sehr niedrig wieder an, um sich dann aber kontinuierlich Richtung 85-100 kW zu bewegen. Ich lade immer bis 85%.

Die Pause zur Abkühlung des BMS-Steuergeräts ist nach wie vor 3 Minuten, da hat sich nichts geändert.

Leider überhitzt das ja selbst bei moderater Ladeleistung von z.B. 97kW am Supercharger, wenn man zu lange lädt.

Ich bin zu knausrig, um für drei Minuten "Nichtladen" 45ct für die drei Minuten extra zu zahlen, ist halt so beim 25/15er Tarif von Freshmile. Würde ich nur kWh bezahlen, würde ich die 3 Minuten häufiger überstehen.

Kann ich verstehen, als ich zeitabhängige Tarife hatte, habe ich es auch immer vermieden, die Pause mitzunehmen. Jetzt mit den kWh-basierten macht mir das nichts aus, vor allem weil dann die Traktionsbatterie Zeit hat abzukühlen und die Reduzierung der Motorleistung nicht mehr so doll oder gar nicht ins Gewicht fällt.

Allerdings musste ich bei meiner Tour letzte Woche über 1.500km meist nur bis 80% laden, um wieder 200km mit Zielgeschwindigkeit 130km/h fahren zu können, so dass ich keine Abkühlungspause hatte.

Ja, ist der große Akku - hab ich in der Signatur erweitert.

Danke, dann ist es aber umso merkwürdiger, dass du nur 140kW hattest. Allerdings habe ich am Dienstag an einem IONITY-Standort an der A9 den Hinweis bekommen, dass für diese Ladesäule die Ladeleistung begrenzt ist, ich bin dann gleich zur nächsten weiter gefahren und habe dort volle Power bekommen. Es kann also sowohl der ganze Standort als auch einzelne Säulen limitiert sein.

Trotz allem würde ich das Thema Ladeleistung mal im Auge behalten, nicht das bei deinem Auto etwas kaputt ist.

Für diesen Fall finde ich Kempower echt super, die es leider noch nicht so viele in Deutschland gibt, die zeigen immer an, wer die Ladeleistung gerade limitiert, die Säule oder das Auto. Dann weiß man woran es liegt..

Mal eine vielleicht gar nicht so dumme Frage. 🤭 …. Woher soll eine Ladeplanung wissen, wie schwer mein rechter Fuß ist. 🧐 Ich habe meine Referenzstrecke (wenn ich meinen Vater besuche) schon mit 2 Ladestopps (Volle Pulle) oder ohne Ladestopp in Schleichfahrt (Tempomat 130) bewältigt. Nun seid ihr dran.

PS: Bei der Schleichfahrt war ich in kürzester Zeit am Ziel. Aber mit über 260 im Tiefflug macht mir definitiv mehr Spaß. 🤩

So of topic ist das Thema nicht, denn mit einem neuen Softwareupdate, oder meinetwegen durch eines auf dem Server, könnte man in die Routenplanung auch die gewünschte Zielgeschwindigkeit mit einbauen.

Alle Systeme, bei denen das nicht möglich ist, nehmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen und setzen in Deutschland für die Strecken ohne, einen Fixwert an.

Tesla hat z.B. immer mit 130km/h gerechnet und so macht es ja auch Kia. Was Sinn macht, weil das ja die Richtgeschwindigkeit in Deutschland auf der Autobahn ist.

Das ist ja super wenn abrp das kann. Bleibt aber das Problem, wenn ich vorhabe tiefzufliegen, die Verkehrsdichte das aber nicht hergibt….

ABRP kalkuliert auch die Verkehrsdichte mit ein. Das ist nicht ganz so genau weil ja manchmal die Wahl der Spur über das Vorankommen entscheidet aber insgesamt funktioniert das schon ganz gut.

Ich stelle z.B. immer eine Richtgeschwindigkeit, z.B. 130km/h bei ABRP ein und wenn ich dann mal schneller fahre wird der SOC am Ziel von ABRP angepasst, weil es via OBD-Dongel mit dem Auto verbunden ist. So kann man auch mal aus einem nervigen Pulk herausfahren und weiß dann trotzdem mit welchem SOC man ankommt.

237kW mit ARAL Pulse bei 63%SOC

Screenshot_20240803_193853_Gallery.jpg

Gut zu wissen. Es geht also doch. Dann muss ich wohl nur noch öfter üben und irgendwann sehe ich das auch mal :)

Es ist ja wirklich so, dass man nie weiß woran es nun gelegen hat, dass die maximale Ladeleistung nicht erreicht worden ist.

Wenn ich mir die E-LkWs anschaue, die schnell mal die Ladestationen an ihre Grenzen bringen und du kommst dann an die freie aber völlig überhitzte Ladestation, dann ist es kein Wunder, dass du nicht die maximale Ladeleistung siehst.

Oder so wie vor ein paar Wochen, als Tesla 3 Superchargerstandorte im Norden an der A7 zu 99% abgeschaltet hat weil das Netz überlastet war und sie ihre eingekaufte Peakleistung sonst erhöhen hätten müssen. Da denkt man erst an einen technischen Defekt und erfährt dann über Insiderquellen, dass es die Controller waren, die aus Kostengründen, die Reißleine gezogen haben..

Ich nehme immer zuerst den Stecker aus der Ladesäule und stecke ihn ins Auto. Danach RFID-Karte und laden starten. Egal an welcher Ladesäule. Ist das falsch?

Grundsätzlich ist das nicht falsch. Das Risiko, dass der Ladevorgang wegen Timeout nicht stattfindet steigt dadurch.

Gerade bei IONITY dauert der Handshake fast eine Minute, manche E-Autos haben keine Lust, so lange auf eine Antwort zu warten und haben dann schon abgeschaltet, so dass die Ladung scheitert.

Grundsätzlich muss man sagen, dass man immer auf die Anweisungen an der Ladestation achten sollte. Einige wollen erst die Autorisierung und dann die Verbindung mit dem Auto, andere anders herum.

Das Problem für mich bei IONITY war nur, dass ich keine Anweisungen lesen konnte, da die Displays alle im Standby ohne Anweisung waren.

Ich habe dann am Standort 3 Säulen ausprobiert, bis ich laden konnte, später aber gesehen, dass andere an den "defekten" Säulen problemlos laden konnten.

Als das erste Display nicht funktioniert hat, habe ich einfach die RFID-Karte vorgehalten und das Auto via Stecker verbunden. Das hat nicht funktioniert.

An der zweiten Säule habe ich dann den Stecker eingesteckt und dann kam der Hinweis im Display, Ladeleistung an dieser Säule eingeschränkt.

An der dritten Säule habe ich wieder den Stecker ins Auto gesteckt und dann kam der Hinweis, dass ich nun die Ladung mit der App, QR-Code oder RFID-Karte starten sollte.

Als Hintergrund sollte man wissen, dass IONITY vor kurzem das Backend umgebaut hat, sie haben ein eigenes eingeführt. Ich habe den Eindruck, dass das noch nicht so rund läuft und wir nun mal wieder Kinderkrankheiten haben, die ausgemerzt werden müssen. Das Problem ist, dass man als Ladesäulenbetreiber nicht immer alle Fehler mitbekommt. Wenn das Display im Standby hängt fragen sich alle, warum so wenige dort laden. Kommt dann allerdings jemand auf die Idee den Stecker einzustecken funktioniert die Säule "problemlos" und der Fehler wird nicht entdeckt.

Wenn Du bei ABRP 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit angibst, kann ABRP damit rechnen.

Bei Kia kannst Du keine Höchstgeschwindigkeit angeben.

Richtig. Aber wenn beide die gleiche Zeit für die selbe Strecke brauchen kann ich zuverlässig davon ausgehen, dass Kia mit Tempo 130km/h rechnet, wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einer Autobahn gibt. Deswegen waren die 150km Autobahn ohne Beschränkungen so hilfreich für mich, um diese für mich noch offene Frage zu beantworten. Denn es hätte ja auch sein können, dass Kia mit 150km/h kalkuliert und dann wäre der angenommene Verbrauch von 33,03kWh/100km durchaus korrekt gewesen, vor allem auf dem Autobahnteilstück auf dem es hügelige Strecken gibt die erfahrungsgemäß etwas mehr Energie brauchen.

Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.

Das denke ich auch.

Die entscheidende Frage ist dann nur, bekommt auch die freie Werkstatt den Zugriff auf den Kia-Server, um das Softwareupdate herunter laden zu können.

Beispiel ICCU-Update. Wenn so eine Serviceaktion bei der Wartung von Stop+Go erscheint können die dann das Servicebulletin bearbeiten oder muss ich dann noch mal zu Kia?

Ich vermute mal, dass ich zu Kia muss.

Die Frage ist dann aber für mich immer noch, ist dadurch die Garantie weg, dass ich bei der Fremdwartung den Hinweis bekomme, dass ich zu einem Servicebulletin zu Kia muss?

Ich würde sagen nein, denn letztendlich habe ich dann unverzüglich (juristisch gesehen bedeutet das "ohne schuldhaftes Zögern") nach der Kenntnisnahme einen Termin bei Kia zur Beseitigung gemacht und da das ICCU-Update nicht abhängig von der Kilometerlaufleistung oder vom Fahrzeugalter ist (mal abgesehen davon welche Baujahre betroffen sind), dürfte das auch keine Auswirkungen auf die Garantiefähigkeit haben.