Beiträge von Storm

Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.

Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.

Beste Grüße

Ja, das ist normal. Ich habe sogar schon mal 242kW gesehen, allerdings nur 1 x bei IONITY und seitdem nie wieder, sondern immer so um die 236-237kW.

Man kann diese Werte auch im Winter erzielen. Dann muss nur alles passen vom Ladehub und der Starttemperatur. Meist kommt man dann nur bis 233kW in der Spitze, weil durch das von der Vorkonditionierung ausgelöste hohe Temperaturdelta zwischen kältester und wärmster Zelle ein früheres Abfallen der Ladekurve auslöst und somit nicht genug Spannung in der Traktionsbatterie ist, um die hohe Ladeleistung zu ermöglichen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

Ich hatte dazu gerade ausführlich geschrieben und erklärt, warum das eine gefährliche Alternative ist.

Stop + Go, bei denen ich angefragt habe, können keinen wirklichen Service machen und Kia kann sich bei fast allem herausreden.

Nach Herstellervorgaben lautet für die freien Werkstätten, dass sie die Punkte im Wartungsplan zwar teilweise abarbeiten können, aber nicht alle.

Das fängt bei der Karosserieinspektion an, die die Grundlage für die Durchrostungsgarantie ist, da haben sie gar keine Infos was sie tun müssen und hört bei teilweise wichtigen Servicearbeiten an der Traktionsbatterie auf. Auch die Serviceaktionen die im GSW hinterlegt sind, sehen sie nicht. So würdest du z.B. nicht zum ICCU-Thema informiert werden, falls du keinen Brief bekommst und womöglich die Garantie verlieren.

Ich habe wegen der Unsicherheiten die Finger davon gelassen und mir einen anderen Kia-Betrieb als Alternative gesucht, der zwar 50% teurer ist aber innerhalb von 2 Wochen Termine hat. Im Notfall gehe ich dann lieber zu dem als im Vergleich zu Stop + Go 300 Euro zu sparen.

Storm

Danke für deine Meinung. Ich selbst bin nicht mehr betroffen, da meine Fahrleistungen nur mehr gering sind, im Gegensatz zu früher, tritt bei mir immer der 2-Jahresintervall zum Service ein. Und den kennt man seit dem Kauf des Fahrzeuges. In so einem Fall fände ich es lächerlich, nicht rechtzeitig einen Servicetermin auszuhandeln.

Ganz nebenbei: ich hatte noch nie ein Problem wegen abgelehnten Garantieleistungen. :saint:

Stimmt. Wenn die Zeit der Auslöser für die Wartung ist, dann kann man ganz entspannt Monate vorher diesen Termin buchen.

Stimmt. Das Licht muss man ausschalten.

Ich habe allerdings eh die Automatik deaktiviert und das Licht immer manuell an, weil es wohl mal Probleme mit der Lichtautomatik im Zusammenhang mit der 12-Volt-Batterie gegeben haben soll. Da ich persönlich eh immer mit Licht fahre, ist es bei mir an.

Der Vorteil beim Ausschalten im Standmodus ist, dass es wirklich komplett aus geht. Es gibt einige andere Autos in denen dann beim Standmodus immer noch das Tagfahrlicht leuchtet und das finde ich sehr schlecht.

Auch ist gut, dass man im Standmodus (manuell) alle Funktionen ausschalten kann, z.B. die Klimatisierung, wenn man nur die 12-Volt-Steckdose nutzen will. So konnte ich die Kühlbox laufen lassen und am HPC mit voller Geschwindigkeit laden.

Du hast vollkommen recht, der Standmodus ist nicht zu Ende gedacht.

Warum muss ich über einen Trick das Auto abschließen und kann es nicht mit dem Schlüssel oder der App verschließen?

Zum Glück geht es ja nun auch ohne manuellen Schlüssel, die Tür zu öffnen. Früher kam man sich wie ein Einbrecher oder Honk vor, wenn man den mechanischen Schlüssel nutzen musste.

Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.

Persönlich nicht.

Aber ein befreundeter Kia-Händler hat mir gleich als allererstes gesagt, als ich mich entschieden habe, einen Kia zu kaufen, dass Kia keine Ausnahmen beim Wartungsintervall toleriert oder einen Kulanzspielraum hat.

Er hat das mehrfach bei Kunden im Falle von Garantieleistungen erlebt und seitdem sagt er das immer ganz am Anfang allen Kunden (mehrfach), um nicht wieder diesen Ärger zu haben.

Auch der Händler der meinen Wagen an mich verkauft hat, hat darauf hingewiesen, obwohl er das falsche Wartungsintervall eingestellt hatte.

Auch die Servicewerkstatt hat auf die 0-Toleranz-Politik von Kia hingewiesen und mir zwar das richtige Wartungsintervall im Auto auf Nachfrage eingestellt aber dafür ein falsches in die Rechnung geschrieben.

Auch wenn es aufgrund fehlender, persönlicher Erfahrungen einen gewissen Restzweifel zum Verhalten von Kia gibt und womöglich ein gewisser Spielraum bei einigen Themen, wie z.B. meinem defekten Gurtschloss vorhanden sein kann, werde ich es nicht persönlich ausprobieren wo die Grenze für Kia verläuft.

Spätestens wenn es um viel Geld, wie bei defekten Traktionsbatterien, geht, wird Kia sich auf das Wartungsintervall berufen.

Ob und wann man dann womöglich recht vor Gericht bekommt, weil z.B. im Wartungsintervall bis zum Batterieschaden gar keine Überprüfung stattgefunden hat, möchte ich ausprobieren.

Insofern muss jeder selber wissen wie er die Situation einschätzt.

Storm

Du schreibst glücklicherweise. Wenn ich in den Urlaub fahre und ein Ziel eingebe möchte ich an der letzten Säule nocheinmal 90% laden damit es für die Fahrten am Ort und auf dem Rückweg wieder bis zu dieser Säule reicht. Wenn mein EV6 jetzt meint ich müsste mit 30% am Urlaubsort ankommen finde ich das nicht so gut. Muß ich dann jetzt vor der letzten Säule die Routenführung abbrechen - laden und dann eine neu Route starten?

Ja, das ist ein Sonderfall für die letzte Ladung. Das muss man dann manuell machen. Sollte aber kein Problem sein, du kannst ja einfach kurz vor dem Ziel eine Säule suchen und dann lädt das Auto trotz der vermutlich zu geringen Ladezielempfehlung (z.B. ca. 30%) auf das eingestellte Ladelimit (z.B. 90%).

Sorry für die Verwirrung mit der Ladeempfehlung im Kia-Routenplaner und dem Ladelimit.

Ich kenne kein Auto in dem der Tripplaner die Ladung automatisch beendet, wenn seiner Meinung nach der optimale Akkufüllstand erreicht ist. Häufig bekommt man eine Weiterfahrempfehlung, aber geladen wird immer bis zum Limit.

Die einzigen die aktiv in das Ladelimit eingreifen ist Tesla, die bei stark frequentierten Stationen das Ladelimit auf 80% herunter setzen, aber auch das kann man manuell dann wieder auf z.B. 100% erhöhen.

Er würde aber trotzdem noch bis 80% laden - auch wenn laut Planung nur auf 60% laden würde - wenn ich das als Limit eingestellt habe, oder?

Nein. Glücklicherweise nicht. Hier habe ich z.B. auf 100% Ladelimit eingestellt und trotzdem wird nur bis maximal 85% geladen.

IMG_1772 2.jpg

Oder in dem Beispiel ist das Limit bei 50% und es wird einmal nur bis 44% geladen:

IMG_1790 2.jpg

Die anderen Male sind die 50% wegen des zu hoch angesetzten Verbrauches erforderlich.

D.h. würde jetzt noch der richtige Wert für den Verbrauch angesetzt werden wäre der Planer wirklich hilfreich.

Beim Laden habe ich das Fahrzeug einfach nicht ausgeschaltet, und natürlich die Klima aus, sogar schon bevor ich an der Säule anhielt, die letzten paar 100Meter habe ich mit offenen Fenstern auf "AC-off" gedrückt, die Klima so "ausdampfen" lassen und schließlich ganz abgeschaltet, mehr als 33 Grad Cell max hatte ich so vor dem Start der Ladung nie und das hat so immer super gepasst :thumbup:

Ja, genau. Hatte ich auch immer so um die 30 Grad, was der Außentemperatur entsprochen hat.

Denn das Thermalmanagement kühlt die Traktionsbatterie nach der Ladung auf bis zu 39 Grad herunter, den Rest muss dann der Fahrtwind machen.

Vergisst man allerdings die Klimaanlage beim Laden aus zu machen dauert es keine 15 Minuten bis die Batterie 52 Grad hat und nur noch mit 30kW lädt. Ist mir bei der letzten Ladung passiert, da hatte ich die Klimaanlage 10 Minuten an, bis ich daran gedacht habe und dann 5 Minuten später brach die Ladeleistung ein.

Man kann die bisherige Karte mit einbinden, Voraussetzung ist, die aktuelle App Version. Dort braucht man nur die ADAC Mitgliedsnummer eintragen.

Wurde aber schon einmal erwähnt.

Das funktioniert bei mir schon seit Anfang des Monats nicht, trotz der aktuellen Version.

Warte seitdem auf die Rückmeldung vom Support.

Zusätzlich sehe ich nur eine Aral Pulse Karte in der App, habe aber 3 bekommen, da ich 3 Fehlermeldungen bei der Bestellung hatte.

Aral pulse ist gerade hoffnungslos überfordert mit dem Supportaufkommen, zum Glück brauche ich die Karte gerade nicht.