Mal ganz ehrliche Frage: hat schon wer Probleme mit abgelehnten Garantieleistungen gehabt, weil ein Termin oder km-Stand überschritten war, und wenn ja, wie lange oder wieviel km. Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren bei meinem Carnival mit 320.000 km nach 4 Jahren ein Bremslicht auf Garantie erneuert wurde. Überhaupt kein Kostenfaktor, ich weiß, aber trotzdem war das Werbung für die Garantie. Aber die Zeiten werden sich geändert haben.
Persönlich nicht.
Aber ein befreundeter Kia-Händler hat mir gleich als allererstes gesagt, als ich mich entschieden habe, einen Kia zu kaufen, dass Kia keine Ausnahmen beim Wartungsintervall toleriert oder einen Kulanzspielraum hat.
Er hat das mehrfach bei Kunden im Falle von Garantieleistungen erlebt und seitdem sagt er das immer ganz am Anfang allen Kunden (mehrfach), um nicht wieder diesen Ärger zu haben.
Auch der Händler der meinen Wagen an mich verkauft hat, hat darauf hingewiesen, obwohl er das falsche Wartungsintervall eingestellt hatte.
Auch die Servicewerkstatt hat auf die 0-Toleranz-Politik von Kia hingewiesen und mir zwar das richtige Wartungsintervall im Auto auf Nachfrage eingestellt aber dafür ein falsches in die Rechnung geschrieben.
Auch wenn es aufgrund fehlender, persönlicher Erfahrungen einen gewissen Restzweifel zum Verhalten von Kia gibt und womöglich ein gewisser Spielraum bei einigen Themen, wie z.B. meinem defekten Gurtschloss vorhanden sein kann, werde ich es nicht persönlich ausprobieren wo die Grenze für Kia verläuft.
Spätestens wenn es um viel Geld, wie bei defekten Traktionsbatterien, geht, wird Kia sich auf das Wartungsintervall berufen.
Ob und wann man dann womöglich recht vor Gericht bekommt, weil z.B. im Wartungsintervall bis zum Batterieschaden gar keine Überprüfung stattgefunden hat, möchte ich ausprobieren.
Insofern muss jeder selber wissen wie er die Situation einschätzt.