Beiträge von Storm

    Ich kann gut verstehen, dass du das Bewusstsein verloren hast.

    Wenn du die Geduld hast, würde ich mal schauen, ob du einige Arbeiten aus dem Auftrag ausklammern lassen kannst, meist lassen die Servicebetriebe mit sich reden. So war es bei mir kein Problem, dass die Bremsflüssigkeit nicht getauscht worden ist, sie haben nur kurz nachgemessen (ohne extra Berechnung) ob alles ok. war.


    Die Berechnung des Klimaanlagenservice ist eine Frechheit, im Wartungsplan ist eindeutig die Überprüfung genannt, nicht der Wechsel. Deswegen steht dort "I" und nicht "R" wie bei der Bremsflüssigkeit.

    Hier noch mal der Plan:

    Dropbox Capture


    Den Luftfilter für die Klimaanlage habe ich auch nicht tauschen lassen, den gibt es für 30 Euro im Fachhandel und jeder kann den einfach in 5 Minuten selber wechseln.


    Und wie sie auf die Idee kommen, dass sie die Windschutzscheibe prüfen und das abrechnen müssen, ist mir ein rätsel.


    So kann man wirklich Kunden vergraulen.


    Und um die Idee von ArminW aufzugreifen. Kia Deutschland hat dazu schon Stellung genommen. Das ist nicht ihr Thema, jeder Servicebetrieb arbeitet eigenverantwortlich.

    Das Kia dadurch Kunden verliert wird denen erst aufgehen wenn es zu spät ist, bin da leider nicht zuversichtlich, dass sich irgend etwas rechtzeitig ändert.


    Mittlerweile könnte es fast Sinn machen beim Neuwagenkauf die Servicepakete mit zu kaufen, dann hat man einen festen Preis und muss sich nicht ärgern.

    Wenn die Preise aus diesem Post RE: Wartung Kia EV6 - Intervall, Wartungsplan und Wartungspaket noch aktuell sind, dann zahlt man 725 Euro für zwei Wartungen und 1.050,- Euro für drei. Was Andrei zwar im Januar 2022 ziemlich viel fand, aber nach heutigen Erfahrungen eher günstig ist.

    Vor allem würde man dann z.B. bei meinem Servicebetrieb auch noch schneller einen Wartungstermin bekommen und nicht mit 15 Wochen Vorlauf hantieren müssen wie ich aktuell.

    Nur mal als Vergleich mein Angebot:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann noch den Pollen- und Innenraumfilter nicht wechseln lassen, Scheibenklar selber aufgefüllt und somit 242,76 Euro brutto für die 30.000km in Kiel gezahlt.


    Bei den Posten auf deinem Angebot hört sich das nach mehrfacher Abrechnung an, denn vieles von dem was aufgelistet ist, ist in der Jahreswartung Typ 1 enthalten die du vermutlich auch noch bezahlst.


    Ich glaube, dass sich eine Diskussion nicht lohnt. Wer so einen Preis aufruft will keine Kunden. Das sind Abwehrkonditionen, ist kein Witz, durchaus gängige Praxis in der aktuellen Situation.

    Ich würde an deiner Stelle schauen ob du woanders bessere Konditionen bekommst, da lohnt sich schnell die Anfahrt und zusätzliche Zeit.

    So kenne ich das auch vor dem August 24 Update, und damit käme ich klar. Seit dem Update bekomme ich die Frage nicht mehr. Gruß, Pixie

    Interessant. Bei mir kommt die Frage immer noch, trotz Update.

    Vielleicht hilft dir die Info von mmm...?


    Seit dem letzten Update gibt es einen Haken rechts im Kartenbildschirm, Ladestationen einplanen, oder so ähnlich. Den kann man wegnehmen.

    Ich habe allerdings den Haken dort gesetzt und bekomme trotzdem die Frage, wenn die Reichweite zum nächsten Ziel nicht ausreichen soll.

    Hi, gerade aus Quickborn heim gefahren, und gegen Ende verzweifelt weil das Auto partout irgendwo laden wollte => wo kann ich ihm das austreiben? Habe keine Option gefunden. Spätestens im Winter reicht vorbei fahren nicht wegen der Konditionierung. Ich brauche einen "ich glaube, ich weiß was ich tue" Modus.

    Gruß, Pixie

    Wenn ich die Routenplanung mache bekomme ich sinngemäß die Info "die Energie reicht nicht aus, wollen Sie Ladestationen hinzufügen". Dann sage ich nein und fahre ohne los.

    Das wird dann noch mehrfach gefragt und ich sage immer nein und fahre so lange bis er den SOC für mein Ziel hat weil er die Reichweite kontinuierlich anpasst.


    Die Vorkonditionierung wird allerdings bei dieser Methode zu spät gestartet weil er ja denkt, dass du den als Ziel eingegebenen HPC nicht erreichst und wenn er sich sicher ist, dass das klappt ist es meist zu spät.

    So habe ich von 5 Ladestopps im April bei keinem vernünftig vorkonditionieren können weil er dann z.B. bei 24% SOC anfängt und bei 19% schon wieder aufhört.

    Damals wusste ich nicht was das Problem ist. Eine wirklich gute Lösung außer dem manuellen Einfügen von Ladestopps habe ich auch nicht. Hoffen wir, dass der manuelle Startbutton kommt.

    Habe ich. Nur Ionity ausgewählt und trotzdem zeigt er mir die anderen an. Mach in meinen Augen keinen Sinn.

    Das Problem ist der falsche angenommene Verbrauch von 31kWh/100km. Da reichen auf einigen Strecken die IONITY-Lader nach seiner Kalkulation nicht aus, vor allem weil er ja selbst mit dem letzten Update nur den Stand von April drin hat und somit einige neue Stationen fehlen.

    Bei 31kWh/100km Verbrauch rechnet er mit rund 50% SOC pro 100km. Wenn du dann noch das Ladelimit auf 80% eingestellt hast und das System nach unten 20% Puffer haben will, bleiben nur 60% übrig. Sprich die IONITY-Stationen dürfen maximal gut 100km auseinander liegen. Ist mehr Strecke dazwischen, plant er andere Ladenetze mit ein.

    D.h. die Route mit ABRP vorplanen, von IONITY-Standort zu IONITY-Standort navigieren und das Einsetzen von Ladestationen zwischen den gewünschten IONITY-Ladern einfach nicht erlauben oder wenn doch, eiskalt an ihnen vorbei fahren.


    Im Winter hat man dann nur den Nachteil, dass das System viel zu früh auf die Alternativladestationen vorkonditioniert hat und man dann eine zu kalte Batterie an der tatsächlichen Ladestation hat. Deswegen, einfach die Route ohne Ladepunkte vom Kia-System planen lassen und dann hoffen, dass die Zeit ausreicht, die Batterie zu erwärmen, bis die gewünschte Ladestation auftaucht.

    (Das klappt übrigens leider nicht gut, ich habe dann einfach einen HPC-Lader rund 30km vor dem gewünschten Lader als Zwischenziel ausgewählt. Dann wird bis dahin vorkonditioniert und an diesem Lader sollte die Batterie dann ca. 20% SOC haben. Dann fährt man bis auf 10% bis zum gewünschten Lader, was ja eh vom System so gemacht werden würde weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgeschaltet wird).


    Während ich das schreibe sehe ich, ich muss noch mal den Druck bei Kia Deutschland mit einer Beschwerde erhöhen, sonst wird der nächste Winter ein Desaster bezüglich Vorkonditionierung, es sei denn mit dem nächsten Update kommt die manuelle Aktivierung, dann startet man sie einfach nach der 3 Minuten Regel in Bezug auf die verbleibenden Fahrtzeit (3-Minuten-Regel: Pro 3 Minuten wird die kälteste Zelle um 1 Grad erwärmt wenn man vorheizt. D.h. hat die kälteste Zelle 11 Grad braucht sie 30 Minuten bis 21 Grad, dem Maximum. Liest man die Zelltemperatur nicht aus, dann gilt als Faustformel, dass sie die Umgebungstemperatur hat).

    Ich bin leider etwas auf diese Werkstatt angewiesen. Die nach dieser nächstgelegene ist leider schon zu weit weg. Ich Ruf aber vielleicht doch Mal da an und Frage nach dem Preis. Hoffentlich können die mir am Telefon Auskunft geben.

    Wenn der Preis sich deutlich unterscheidet, dann kann ich mir das immer noch überlegen.

    Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag schicken, das macht (eigentlich) jede Werkstatt.

    Wenn nicht, würde ich sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall beim Werkstattauftrag ganz genau schriftlich festhalten was gemacht werden soll und was nicht.

    Ich tu es nur ungern, aber ich muss dem zumindest teilweise widersprechen: Im Ausland werden bei dem Mobilize die kWh nach deren Preisliste verrechnet. Was die App anzeigt, ist ein Fehler: Ich habe z.B. in Italien mit dem Tarif geladen und verrechnet wurde der Preis aus der Liste und nicht der aus der App. Diese Erfahrung haben auch mehrere im TFF Forum und auch hier gemacht.


    Und je nach Land, ist der Preis eben günstiger via Mobilize: Frankreich z.B. mit 0,29€/kWh während Ionity Power hier 0,33€/kWh (plus höhere Grundgebühr) verlangt.


    Wie so oft, kommt es also auf die individuelle Route an, welchen Tarif man am besten wählt.

    Alles gut. Kein Problem, dass du mir widersprichst. Ich habe ja nicht die Wahrheit gepachtet ;)

    Ich habe mir die Preise in Dänemark angeschaut und da ist es schon ein Unterschied ob ich 3,80 DK (0,51 Cent) mit Mobilize zahle oder 2,20 DK (0,29 Euro) mit dem Power-Tarif von IONITY.


    Insofern hat Stefan1991 unter anderem für Frankreich (dem Heimatland vom Tarif) recht, aber für Dänemark lohnt sich für mich der höhere Abopreis von 11,99 Euro beim IONITY Power-Tarif schon ab 54,5kWh Ladung pro Monat im Vergleich zu den 4,99 Euro vom Intense.

    Das ist wirklich viel, auch im Vergleich zu den ganzen Posts. Habe für meine 30.000-Inspektion 240 Euro gezahlt aber auch nichts außer der Inspektion und Karosseriekontrolle für die Garantie machen lassen.

    Die 60.000km kostet jetzt 340 Euro weil ich da die Bremsflüssigkeit und den Innenraumfilter wechseln lasse.

    Mein Update hängt irgendwie... das wurde zwar recht fix runtergeladen... aber innerhalb von 2 Stunden Fahrzeit noch nicht abgeschlossen. 🤔

    Wenn das via OTA gemacht worden ist, dann ist das "normal". Ich habe das nur einmal gemacht und es hat 3 Tage gedauert bis es abgeschlossen war und das obwohl ich zu dieser Zeit 3 Stunden pro Tag gependelt bin. Seitdem mache ich das via USB-Stick. Vor allem auch weil es 10 Wochen später over the air kam als die Downloadmöglichkeit auf der Webseite.

    Im Dashboard. Oben ziemlich genau in der Mitte. Es ist ein Autosymbol.

    Hast du mal geschaut was die Bedienungsanleitung zu dem Symbol sagt?

    Kann mich nicht an eine blaue Auto-Lampe erinnern. Sieht man die beim Starten des Autos? Muss morgen mal darauf achten.