Beiträge von Storm

Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.

Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.

Stimmt. 50kW geht meist noch.

Bei unserem Supermarkt hat die Säule nur 25kW und im Winter gehen dann noch mal 5kW für die Batterieheizung drauf (auch wenn man sie nicht vorkonditionieren lassen will) und dann sind 20kW in die Traktionsbatterie wirklich mau, selbst wenn man in zwei Läden rund 45 Minuten ist.

Seit Lichtblick die Säule betreibt ist sie eh nicht mehr nutzbar. Durch die 10 Cent Blockiergebühr ab der ersten Minute und hohen kWh-Preisen kommt man auf über 1 Euro je kWh.

Merkwürdigerweise ist die Säule jetzt viel öfter frei als früher... Der Betreiber kann das sich bestimmt nicht erklären...

Habe heute (upps, war ja schon gestern) durch Zufall bemerkt, dass beim GT im Navi das SOC am Ziel wieder angezeigt wird !!

Solten die Beschwerden doch etwas bewirkt haben ?

Ich hoffe doch :)

Das nächste Projekt muss jetzt der falsche, viel zu hoch hinterlegte Verbrauchswert als Kalkulationsgrundlage sein.

33kWh/100km beim AWD sind viel zu hoch, 24kWh/100km sind realistisch. Bis der Wert falsch ist und wir noch keinen manuellen Button für die Vorkonditionierung haben, wird die Langstreckenfahrt im Winter ein Rechenakt bei dem man manuell dann Ladestationen einfügen muss, um die Vorkonditionierung zu starten damit beim eigentlich erforderlichen dann die Batterie warm ist.

Also, weiter beschweren.

ne, bei 60% SOC will er von IZ bis WOB zweimal laden :D

Danke für die Bestätigung. Hatte es auch gerade getestet. Die 33kWh/100km als Verbrauchskalkulation sind leider geblieben.

Dann muss ich mich wohl doch noch beschweren..

Denn im Winter mit der fehlenden manuellen Batterievorkonditionierung wird das ein echter Krampf, die dann zum Starten zu bekommen wenn er den Verbrauch so falsch berechnet und nicht rechtzeitig vor der angepeilten Ladestation starten kann weil er damit rechnet, dass das Auto eh vorher liegen bleibt.

Sag ich nichts gegen. Bin jetzt was länger aus dem Autohaus Dasein raus, aber da lagen die ersten Inspektionen so bei 350. Allerdings bei nem Intervall von 15tkm.

Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, für mich sieht das aber aus wie eine normale erste Inspektion plus Bremsflüssigkeit. Ich würde sagen 500 ist maximal, der Rest ist Asi. Aber wenn die Leute es zahlen, machen sie es wohl richtig.

Die 1,7 Stunden sind Standard, die habe ich bisher auf jeder Rechnung gesehen.

Der große Unterschied sind in diesem Zusammenhang die Stundensätze, die dafür aufgerufen werde. Die fangen bei 100 Euro an und gehen weit über 200 Euro.

Die Abzocker berechnen dann Leistungen, die in der Wartungspauschale enthalten sind noch mal zusätzlich ab und tauschen und warten Teile, die laut Plan nur überprüft werden sollen, pauschal aus.

Ich bin gespannt wann der erste Servicebetrieb das Kühlmittel von der Traktionsbatterie tauschen will - was eigentlich erst, wenn überhaupt erforderlich - nach 120.000km erforderlich ist.

Das wird dann richtig teuer, dann landen wir im vierstelligen Bereich.

Das ist der Umfang laut Wartungsplan:

Kia-EV6-Wartungsplan.png

Die Einstellung, dass die Leute es zahlen und man es dann machen kann, halte ich für sehr gefährlich.

Die meisten Kunden beschweren sich nicht, sondern wechseln still die Marke.

Zudem erzählt ein Kunde der unzufrieden ist 7 x häufiger davon als ein zufriedener Kunde. Wenn du erst einmal ein schlechtes Image hast, ist es schwer, das wieder zu korrigieren.

Wenn ich in den Einstellungen den Punkt „aktivieren der Batteriekonditionierung“ vorfinde, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Auto dieses Update erhalten hat?

Ist aktuell im Sommer schwer zu überprüfen ;)

Bei dir müsste es noch einen Wintermodus geben, den du aktivieren kannst. Dann wird die Traktionsbatterie zumindest auf 5 Grad im Winter erwärmt.

Mit der Vorklimatisierung wird auf 21 Grad erwärmt, ab 25 Grad in der kältesten Zelle gibt es die optimale Ladekurve.

Noch ein Tipp.

Fülle mal deine Signatur aus, dann wissen wir was für ein Auto du hast und können ausstattungspezifische Unterschiede mit berücksichtigen.

Kann ich zustimmen - wir ebenfalls bereits mehrmals im Auto übernachtet, meist auf Campingplätzen. Funktioniert sehr gut mit einer Matratze 100x200x9cm. Kleiner Tipp noch: man kann die Kopfstützen der runtergeklappten Rückenlehne umgedreht wieder einstecken und hat so eine kleine Verlängerung der Auflage.

Kopfstützen.jpg

Gute Idee wenn man eine Matratze ohne festem Kopfteil oder Stützfüße hat.

Da ich über 2m groß bin ist deine gute Idee für mich leider nicht umsetzbar, ich glaube da fehlen 10-15cm Liegefläche für mich.

Aktuell habe ich mit meinem Dreamcase gut 2,10m Liegefläche, was zwar knapp aber machbar ist vor allem wenn ich alleine im Auto schlafe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Neues Angebot von Dürkop: 578,92 €

Was ist eigentlich mit ATU 159 €? Rechtlich ist für die Garantie nur die Einhaltung der Werksvorgaben erforderlich. Das bestätigt ATU auch. Einzig die Mobilitätsgarantie kann nur ein KIA Händler wieder um 2 Jahre verlängern und man müsste regelmäßig mal nachfragen, ob Serviceaktionen offen sind. Die Mobilitätsgarantie kann man bei der HUK mit nem Schutzbrief für 20 € ersetzen.

Da die Diskussionen im Garantiefall sicher kein Spaß sind, hoffe ich im Umland auf Angebote unter 400 €

Ich hatte mich bezüglich freier Werkstatt mal mit Stop + Go auseinander gesetzt.

Die nach Herstellerangaben durchgeführte Wartung ist sehr löcherig. Die können nicht auf das Kia-System zugreifen, um vorliegende Softwareupdates oder Rückrufe bzw. erforderliche Garantiearbeiten zu erfüllen und was sie machen müssen, um die Karosserieinspektion für die Garantieliestungen in dem Bereich zu verlängern, wusste er auch nicht.

Das bedeutet nach der Inspektion wurde nur ein Teil der Aufgaben erfüllt, vielleicht der für die Garantie relevante, aber sicher ist das nicht. Zusätzlich musst du dann trotzdem das Auto zu Kia bringen damit die Garantie- oder Service-Arbeiten erbracht werden können, die für die Erfüllung der Garantie erforderlich sind, wie z.B. das Softwareupdate für die ICCU.

Machst du das nicht zeitnah, könnte Kia z.B. die Garantie auf die ICCU verweigern.

Insgesamt war mir das dann viel zu wackelig und auf eine juristische Auseinandersetzung zu dem Thema hätte ich keine Lust, das dauert ewig und hat einen ungewissen Ausgang.

Zudem war der Preisunterschied von 150 Euro mir das Risiko nicht wert.