Beiträge von Storm

Ich bin neugierig geworden- wie macht ihr das mit der Klima? Lasst ihr das Auto dann einfach auf "P" eingeschaltet?

Kann ich verstehen ;)

Die Schlafkonfiguration ist folgende:

1. Über das EV-Menü den Standmodus einschalten (ich habe mir den Standmodus auf die Sterntaste in der Bedienleiste unter dem Infotainmentsystem als Abkürzung hinterlegt, da ich ihn auch öfter als Hundemodus nutze).

2. Infotainmentsystem Bildschirm ausschalten, dann ist nur das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad an. Entweder kannst du das abhängen oder die Helligkeit übers Menü so weit herunterdrehen, dass es dich nicht mehr stört.

3. Ggfs. die Düsen der Klimaanlage fürs Schlafen ausrichten, vor allem die in der B-Säule. Ich mache die Klimaanlage auch gerne auf manuell, damit dann nicht ständig die Temperatur oder die Lüfterintensität verändert wird.

4. Abdunkeln der Scheiben mit der Sicht- und Isolations-Folio "Blidimax Black" von der Blickdichtmanufaktur. Die isoliert so gut Wärme, Hitze, Licht und Geräusche, dass du sogar in der prallen Sonne schlafen kannst.

5. Aufbau der Schlafmöglichkeit, in meinem Fall das Dreamcase für das Tesla Model S, das wunderbar in den EV6 passt.

6. Ggfs. das Auto noch manuell über die Verriegelungstaste in der Fahrertür verriegeln und den Autoschlüssel in die Griffschale der rückwärtigen Tür tun damit man schnell an ihn herankommt, falls man raus muss oder auch um zu verhindern, dass man aus Versehen beim schlafen den Schlüssel drückt.

Das war es schon für eine geruhsame Nacht.

Ja, da habe ich inzwischen nachgeschaut. Keine wärmepumpe :)

Verstehe. Das ist blöd, falls du sie erwartet hast.

Ich war bei meinem vorbestellten nackten Hirsch überrascht, dass der keine Parkdistance vorne hat, ansonsten gab es zum Glück keine Überraschungen in der Konfiguration.

Mal ein (blöder) Erklärungsversuch: Kann es sein, dass Kia nicht zwischen den eigenen Autos unterscheidet? Dass also die Ladeplanung auch für einen EV9 funktionieren soll? Wobei selbst für diesen 33kwh/100km bei 130kmh viel erscheinen...

Das ist auch meine Vermutung, dass die 33kWh/100km Verbrauch der Wert vom EV9 ibei 130km/h ist. Denn dass ist wirklich der korrekte Wert für dieses Modell und beim EV9 funktioniert die Kalkulation im Navi auch sehr gut.

Das merkwürdige ist ja, dass die Kalkulation am Anfang, nach ihrer Einführung im November wunderbar funktioniert hat, sie wurde erst im Frühjahr dann vergurkt.

Bei einer 100km Fahrt am Do hatte ich den Eindruck, dass die Genauigkeit der Ankunftszeit-SoC Schätzung sich verbessert hat. Könnt ihr das bestätigen?

Die Ankunftszeit war bei mir nie das Problem. Sie war immer basierend auf 130km/h bei unbeschränkten Autobahnen berechnet worden.

Die SOC-Schätzung ist nach wie vor schlecht und basiert auf den 33kWh/100km Verbrauch oder 45% SOC pro 100km.

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen.

Kann es sein, dass in NL und Belgien auf den Autobahnen nicht 130km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich ist, sondern weniger?

Das könnte der entscheidende Unterschied sein.

Denn auf der deutschen oder dänischen Landstraße funktioniert die Planung mit 100km/ oder 80km/h sehr gut, nur auf der Autobahn bei 130km/h nicht.

Interessant. In Dänemark stimmt die Routenplanung immer noch nicht. Habe heute mal nach Dänemark geplant, da die nächste Tour in die Richtung geht. Dort kalkuliert er auch 33kWh/100km bei den auf der dänischen Autobahn erlaubten 130km/h.

Da Kiel zu weit von NL und Belgien ist, kann ich das bei mir leider nicht nachvollziehen, es werden ja nur 5 Stopps angezeigt bei der Kalkulation.

Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.

VG

Ein Leistungseinbruch nach mehrmaligen Ultraschnellladen entsteht nur, wenn man zwischen den Ladestopps so schnell fährt, dass die Traktionsbatterie nicht abkühlen kann. Im Winter ist das meist bei einer Geschwindigkeit von über 165km/h der Fall.

Ansonsten schafft das Thermalmanagement selbst bei 30+ Grad es innerhalb von knapp 30 Minuten eine überhitzte Traktionsbatterie aktiv wieder auf 39 Grad abzukühlen. Den Rest übernimmt dann der Fahrtwind, so dass sich die Zelltemperatur auf die Umgebungstemperatur reduziert.

Im Winter ist die Traktionsbatterie anfälliger für die Überhitzung, weil du schon mit einem höheren Temperaturdelta zwischen der kältesten Zelle (meist um die 21 Grad) und der wärmsten Zelle (dann durchaus bei 30 Grad oder mehr) startest und dadurch das Auto schneller die Reduzierung der Ladeleistung bei 51 Grad erreicht, da auch noch beim Ladestart weiter geheizt wird, um die kälteste Zelle auf 25 Grad zu bekommen.

Im Sommer wird durchaus gar nicht geheizt, wenn z.B. die kälteste Zelle mehr als 25 Grad hat und das führt dann nur zur Überhitzung, wenn man die Klimaanlage im Auto beim Laden anhat.

Wie kann ich denn sehen, ob ich eine wärmepumpe verbaut habe? Ist das Teil eines gewissen Pakets oder muss es explizit konfiguriert werden?

Die Wärmepumpe muss man extra dazu bestellen.

Ob du das im Auto sehen kannst, weiß ich nicht. Ggfs. kannst du es hören, sie macht die typischen Wärmepumpengeräusche, falls du die kennst.

Hast du vielleicht dir Originalrechnung von deinem Auto ausgehändigt bekommen?