Hatte heute Zeit und werde folgenden Text morgen im Chat posten, wenn der wieder geöffnet hat.
Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und postet die Fehlermeldung mit einer eigenen Routenkalkulation zwischen zwei Ladestationen an der Autobahn ohne Tempolimit?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.
Seit einigen Monaten wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr funktioniert.
Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.
Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).
Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66
Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.
Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.
Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.
Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.
Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).
Ich denke, das Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.
Die Fehlkalkulation betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder das Tempolimit 130km/h beträgt.
Auf Landstraßen oder in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.
Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.
Viele Grüße
Dirk