Beiträge von Storm

    Hatte heute Zeit und werde folgenden Text morgen im Chat posten, wenn der wieder geöffnet hat.


    Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und postet die Fehlermeldung mit einer eigenen Routenkalkulation zwischen zwei Ladestationen an der Autobahn ohne Tempolimit?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Seit einigen Monaten wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr funktioniert.


    Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

    Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

    Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66


    Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.


    Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

    Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.


    Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

    Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).


    Ich denke, das Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.


    Die Fehlkalkulation betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder das Tempolimit 130km/h beträgt.

    Auf Landstraßen oder in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.


    Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.


    Viele Grüße


    Dirk

    Macht TESLA das? Echt pfiffiges Kerlchen dieser Elon Musk (oder einer seiner Mitarbeiter). :/

    Ja, auch die Ladeklappe wird dabei mit gewärmt. Kam nachträglich mit einem Update als Tesla gemerkt hat welche Probleme das Griffkonzept beim Model 3 und später Model Y verursachen kann. Denn die Griffe beim Model S sind mit einem Motor ausgefahren worden, da gab es das Problem seltener.

    Für Autobahn. Lange Strecken mit Ladestopps fahre ich nicht über die Landstraßen

    Das habe ich mir schon gedacht, mir ging es um eine Mischung. Aber somit ist deine Aussage, dass bei einer Kalkulation von 100km über die Autobahn nicht mehr 43% SOC Verbrauch angesetzt worden ist, sondern weniger.


    Kannst du dich noch erinnern, wie hoch die Abweichung am Anfang zum tatsächlichen Ergebnis war?

    Hallo an die Spezialisten,

    ich suche mir einen Wolf um die Ladeanbieter zu filtern und hab bis jetzt noch keinen Menüpunkt gefunden um das einzustellen. Wenn ich eine Route plane für die der Akkustand nicht ausreicht zeigt er mir für diese Route die Ladestationen an mit SOC und Ladedauer, aber wo kann ich den Filter setzen dss er nur Ionity oder ENBW nehmen soll ? Ich bin am verzweifeln… bitte um Hilfe

    Gruß Harald

    Hier siehst du den Filter den Andrei meint:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Es ist der Trichter über "Route" oben links.


    Ansonsten gibt es mehrere Wege zu der folgenden Ansicht zu kommen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe z.B. rechts im Splitscreen immer die gesamte Route mitlaufen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn du ganz unten rechts auf das Steckersymbol klickst, öffnet sich das Bild eins mit den möglichen Ladestationen. Die kannst du dann auswählen bzw. über das Trichtersymbol den Filter einstellen.


    Ein anderer Weg ist über das Navigationsmenü zu gehen.

    Dann kannst du POIs auswählen und darunter dann die Ladestationen und dort wieder den Filter.


    Viele Grüße


    Dirk

    Ja, das ist wirklich ernüchternd. Kann ich verstehen.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass das wirklich die Preise aus dem Direktverkauf der CPOs sind.

    (Ich habe das auch erst nicht geglaubt, aber mehrfach die Aussage von unterschiedlichen Stellen abgesichert bekommen. Die Preise die du in der Cariqa-App siehst, würdest du zahlen wenn du als EMSP (Ladekartenanbieter) den Strom an deine Kunden weiter verkaufen willst. Sprich in dem Fall müsstest du auf die 0,92 Euro die z.B. Aral dir in Rechnung stellt auch noch etwas aufschlagen damit du Geld verdienst.)


    Als Betatester kenne ich das Dilemma von Cariqa schon seit einiger Zeit und es hat mich zu diesem Video inspiriert:

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    Die Preistreiber sind neben den CPOs (Ladesäulenbetreiber) auch die Roaminganbieter und Backendbetreiber.

    Teilweise hast du 4 Firmen die daran verdienen, dass der Strom in dein Auto fließt und der Stromanbieter ist dabei noch nicht mit eingerechnet.


    Die Idee von Cariqa ist nach wie vor gut, das aktuelle Ergebnis schlecht.


    Hoffen wir auf die geplanten Aktionen mit den Cariqa-Partner. Bei diesen sollten dann deutlich günstigere Preise als die 65 Cent je kWh bei EWEgo möglich sein.


    Ich hatte mir als ich von dem Konzept von Cariqa gehört habe auch deutlich mehr erhofft und mich auf sinkende Preise gefreut, aber jetzt brauchen wir Geduld, dann sehen wir, ob sich das am Markt durchsetzt.

    Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.

    Richtig. Kenne das hier aus Kiel. Wir haben öfter überfrierende Nässe und ich musste tatsächlich 3 mal letzten Winter über anderen Türen ins Auto krabbeln als gewollt.

    Da hat auch kein Vorklimatisieren geholfen, da Kia nicht wie Tesla die Luft zu den Türgriffen leitet. Ja selbst der Block für den Scheibenwischersensor wird nicht erwärmt und da dort keine Luft von innen ankommt dauert das dann eine Weile bis der auftaut.

    Wer hat Lust und Zeit die Lösung des Problems der Fehlkalkulation über den Kia-Support zu klären?

    Ich habe gerade nicht die Zeit, die gesamten Anforderungen zu erfüllen verlinke aber gerne zur Seite und dem Chat-Fenster über die man die Fehlerbehebung in Auftrag geben kann.


    Die Seite ist hier: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter


    Das sind die Anforderungen:

    • Wir benötigen bitte ein foto von system info, steht unter Einstellungen - Allgemein - system info
    • noch dazu ein foto von der VIN nummer, steht auf der linken Tür des fahrzeugs
    • Und bestimmen Sie bitte eine Route auf Google Maps mit Start und Ziel, und schicken Sie uns der link
    • Und bitte ein kleines Video oder Fotos von dem Problem



    Das ist mein Text, der nicht ausreicht, aber gerne als Inspiration genommen oder auch kopiert werden kann:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit Oktober 2022 einen Kia EV6 AWD.


    Nach der Einführung der Ermittlung des SOCs an einem Wegpunkt oder Ziel als Angabe in der Kia Navigation im November letztes Jahr, hat die Kalkulation sehr gut funktioniert.


    Vor einigen Monaten wurde nun durch Veränderungen auf dem Kia-Server die Kalkulationsgrundlage geändert, was zu völlig falschen Ergebnisse führt, die gerade in der kommenden Wintersaison sehr negative Auswirkungen haben wird, wie ich bereits im April feststellen musste.


    Kurz zum Hintergrund:

    Um die Reichweite für die Routenkalkulation zu ermitteln werden die möglichen Geschwindigkeiten auf der Strecke und der zu erwartende Verbrauch kalkuliert.

    Das funktioniert auf allen Straßen, die keine Autobahnen sind, sehr gut.


    Doch sobald die Route über eine Autobahn führt, es ist egal ob in Deutschland oder auch in Dänemark, verkalkuliert sich der Routenplaner deutlich.

    Wie meine Kalkulationen ergeben haben, wird auch bei den unbeschränkten Autobahnen in Deutschland sinnvollerweise mit einer Geschwindigkeit von 130km/h gerechnet, allerdings mit dem völlig überhöhten Verbrauch von rund 33kWh/100km. Das ist der Verbrauch bei 150km/h oder der vom EV9 bei 130km/h.


    Was ist das Problem dadurch?

    Während bei einem Verbrauch von 24kWh/100km nur 32,7% des SOC auf 100km verbraucht werden sind es bei 33kWh/100km 45% pro 100km Autobahn.

    Beim normalen Ladehub von 10-80% und der darauf folgenden Fahrt von 80% auf 10% kalkuliert der Kia-Server eine Reichweite von 155km obwohl tatsächlich 214km richtig wären.


    Da das Navigationsgerät kontinuierlich nachjustiert denken Sie vielleicht, ok, das ist kein Problem, das wird ja noch korrigiert. Aber es folgen daraus folgende Probleme:

    1. Verunsichert die falsche Kalkulation gerade Einsteiger in die E-Mobilität

    2. Kann die Traktionsbatterie nicht korrekt vorkonditioniert werden, weil sie bereits nach 155km oder früher vom System vorkonditioniert wird, obwohl die Ladestation erst nach 214km erreicht wird. Dadurch ist die Batterie an der Ladestation wieder abgekühlt.


    Da mit den bisherigen Softwareupdates leider noch nicht die manuelle Vorkonditionierung gekommen ist, kann ich somit das System nur durch viel Rechenarbeit überzeugen korrekt vorzukonditionieren und im Sommer muss ich die Routenplanung wieder von Hand machen.


    Bitte leiten Sie das Problem an die zuständige Fachabteilung weiter.






    Vielen Dank für eure Mithilfe :)


    P.S. Angeblich hat der Support noch nichts von dem Problem gehört, es sollte also nicht schaden, wenn das mehrfach gemeldet wird ;)

    Herzlichen Dank für die umfassende Antwort!

    Gerne. Hier kannst du einen Teil der Anleitung auch in bewegten Bildern sehen:

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    Die Perfektion im Ablauf habe ich dann etwas später bei weiteren Tests und nach der Veränderung des Fahrzeugsverhaltens (Zugang ohne Notschlüssel ist jetzt möglich) erreicht ;)

    Nachdem ich das Update OTA immer noch nicht angeboten bekommen habe: kann man irgendwo sehen, wie viele OTA Updates schon durchgeführt wurden? Wie geht’s nach den zwei gratis OTA Updates weiter? Der KIA Online Store ist für mich ebenso options- wie sinnfrei.

    Das kann wirklich Monate dauern, bis du das OTA-Update angeboten bekommst. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert.

    Sehen kannst du nach meiner Info nicht, wie viele OTA-Updates du schon hattest.


    Nach der Erfahrung mit dem OTA-Update installiere ich lieber selber per USB-Stick.


    Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis alles herunter geladen worden ist, obwohl ich in den Tagen jeweils gut eine Stunde morgens hin und abends zurück von der Arbeit gependelt bin.

    Der Download war extrem langsam und die folgende Installation hat auch ewig gedauert.


    Seit ich weiß, dass ich nach dem Start der Installation via USB-Stick nicht die ganze Zeit wie in der Bedienungsanleitung geschrieben im angeschalteten Auto sitzen muss, stecke ich den USB-Stick beim Start der Fahrt in den USB-A-Port, fahre los und lasse das Auto, wenn beim Ende der Fahrt noch nicht die Installation abgeschlossen sein sollte, einfach im Standmodus so lange stehen, bis sie fertig ist.