Beiträge von Storm

    Hier kommen einige Punkte zusammen.

    Ich habe folgendes bei mir ein- bzw. ausgestellt:

    Als erstes habe ich alternative Routenvorschläge (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) ausgestellt. Da kamen dann bei fast jeder Autobahnausfahrt sinnlose Alternativrouten neben der Autobahn raus, die teilweise nur die Abfahrt und dann wieder gleich die Auffahrt zur Autobahn vorgeschlagen haben oder einen Umweg über die Landstraße. Das war super nervig, da ständig die Routenplanung aufgeploppt ist wenn ich im Apple-Car-Play-Modus war.

    Zweitens habe ich die automatische Ladeplanung deaktiviert. Bis Kia den Verbrauch nicht korrigiert hat, ist die sinnlos. Am Wochenende war ich wieder auf der Langstrecke in Dänemark und wegen der fehlerhaften Planung ist die Vorkonditionierung schon 17 Minuten vor der Ladestation ausgegangen, da sie viel zu früh gestartet worden ist.

    Ich gebe bei der Routenplanung also einfach das Ziel ein und wähle dann über die Filtereinstellungen die Ladesäulen des Betreibers aus, die in der geschätzten Entfernung in der ich laden muss, liegen. Das funktioniert nur gut, wenn der Ladesäulenbetreiber wenige Ladestationen auf der Strecke hat, da nur eine begrenzte Anzahl angezeigt wird. Sprich wenn man IONITY, EnBW und womöglich noch weitere auswählt, sieht man nur die nächstgelegenen Stationen.


    Ein wichtiger Punkt noch zur Vorkonditionierung.

    Diese funktioniert nur, wenn im Filter der Ladesäulenbetreiber ausgewählt und über die Funktion POI Ladesäulen die Ladesäule ausgewählt und als Wegpunkt oder Ziel eingegeben worden ist.

    Nur dann erkennt er die Ladesäule als Ladesäule, sonst ist sie eine Adresse.

    Das gilt z.B. auch für die Ladesäulen, die man als Favorit gespeichert hat, aber von dem aktuellen Filter nicht ausgegeben werden würden, wählt man die als Ziel / Wegpunkt aus, wird diese nicht als Ladestation erkannt.

    Ich hab mal meine Ladeübersicht aktualisiert und den EWE Go Tarif an eigenen und Roaming Säulen eingebaut.

    https://docs.google.com/spread…HaqCjdak/edit?usp=sharing


    TL;DR für eine Ladung im Monat kann man schon mal einfach so zu McD an die Säule fahren. Danach... würde ich bei Verfügbarkeit Kia Aral pulse premium buchen. Das ist nach 70-80kWh/Monat günstiger.

    Vielen Dank für die Aktualisierung der Tabelle!

    Ich würde vielleicht im Titel oder zumindest bei IONITY noch darauf hinweisen, dass die Preise nur für Deutschland gelten.

    Das ist eine Ankündigung. Schaue nach dem 1.11. (oder auch ein paar Tage später) in Cariqa wieder vorbei, was sich da dann tut. Vermutlich wird es auch billiger, aber nicht so günstig, wie direkt bei EWEgo.

    Guter Punkt. Genauso ist es.


    Noch als Ergänzung zu dem Post von DarkEye0816 :

    Was zum Cariqa-Partner-Preis auch noch hinzu kommt sind zeitlich befristete Aktionen mit den Partnern.

    Es kann z.B. sein, dass für einen bestimmten Zeitraum an allen Säulen des Partners oder auch nur an einzelnen die Preise gesenkt werden.

    Wenn z.B. EWEgo die Auslastung beim Ladepunkt Dätgen erhöhen will, kann es für diesen bessere Preise geben als den in Hamburg usw.


    Aktuell müssen EMSP (Ladekartenanbieter) wie EWEgo für ihre Kunden Preisänderungen mit ausreichendem Vorlauf kommunizieren, deswegen auch die Mitteilung 6 Wochen vor der Preisumstellung. Da sind über diesen Weg keine dynamischen Preise möglich. Bei Cariqa ist der im Partnerportal selber einstellbar und sofort wirksam. Das bringt viel mehr Flexibilität und erlaubt sogar eine Reaktion auf den Börsenpreis, so dass EWEgo und Co. rein theoretisch immer für den Folgetag den Preis neu festlegen könnten.

    Schätze ich auch. Ich fahre ja meist Rad, da habe ich gar keine Dichte Hülle um mich rum.

    Es ist letztendlich auch eine Frage der Feuchtigkeit.

    Hier im Norden ist die Luft oft feucht, da muss ich gelegentlich auch bei 10-12 Grad die Automatik anmachen damit die Luft entfeuchtet wird.

    Ansonsten fahre ich auch so oft wie möglich mit Sitz- und Lenkradheizung, da ich auf kurzen Strecken eh die Jacke anhaben und auf langen Strecken fahre ich dann mit der Klimaautomatik, da haut der Energieverbrauch nicht so rein.

    DarkEye0816 und Storm, ich bin ebenfalls von Cariqa enttäuscht. Bei meiner Suche bin ich nur auf EWEgo als Partner gestoßen und da würde ich mit der EWEgo-Karte auch noch weniger zahlen.
    Habt Ihr noch mehr Partner entdeckt?
    Günstig mit Entega in Hamburg laden ist auch nicht mehr. Das kostet inzwischen auch 59 anstatt 30ct.

    Aktuell scheint neben Aldi/Lidl/Kaufland nur noch meine Entega/Freshmile-Kombi wirklich günstige Preise (<40ct) ohne jegliche Grundgebühr in Deutschland zu bringen, ca 33-35ct dank 25/15 an 150kW-Ladern.

    Hoffentlich komme ich richtig leer am Hansapark Ende September an, 12€/Tag inklusive Strom was reingeht. Dafür kommt halt noch etwas Eintritt obendrauf.

    Ja, es gibt noch einen anderen Partner als EWEgo, der ist aber ganz regional und somit aktuell nicht relevant.

    Was man zum EWEgo Preis noch wissen sollte, ab 01.11. erhöht EWEgo auch für die "normalen" Kunden die Preise, so dass der Preis via Cariqa-App dann nicht mehr "zu teuer" ist.


    Auf jeden Fall wird EWEgo nicht lange der einzige Partner bleiben, Cariqa hat einige, auch große, ja sogar Überraschungen in der Pipeline. Wann die kommen ist aber sehr schlecht kalkulierbar, da sich gerade mit größeren Anbietern die Bearbeitungszeit stark verlängert.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht und befürchtet ich muss den ersten Winter mit der EVI immer mit ölverschmierten Händen rumlaufen oder einen Fön bei mir tragen. Werde mal auf Deinen Rat hören und erstmal nix unternehmen.

    Ist wirklich sehr abhängig vom Wetter.

    Wenn du trockene Kälte hast und der Schnee nicht am Auto haften bleibt, ist alles gut.

    Im letzten Winter hatten wir hier in Kiel erstaunlich oft und dann meist nassen Schnee. Wenn dann Wasser oder Schnee im Türgriff gefriert bekommt man den kaum aufgebrochen, selbst wenn man rechts und nicht links auf den Hebel drückt.

    Keine Ahnung ob das anders ist bei der Komfortöffnung, aber ich muss ja die Türgriffe per Hand öffnen, sie kommen mir nicht entgegen.


    Nachdem ich gehört habe, dass auch schon einige die Griffe in der Hand hatten, beim Öffnen, bin ich etwas vorsichtiger und öffne mit dem Griff nur noch die Tür und ziehe sie dann über den Türrahmen ganz auf.

    Schade, warum lässt du diesen Hinweis aus deinem letzten Entwurf weg? Der war doch gut.

    Beim Navi-Support geht es nur um die Fehlermeldung. Featurerequests sind dort nicht möglich.


    Heute habe ich im 3. Versuch nun alle Infos melden können. Der Mitarbeiter hatte mir nicht gesagt, dass er alle Infos unter Versionsinfo/Aktualisieren haben will, also auch die man sich erst erblättern muss, waren dann alleine für diesen Punkt 4 Fotos.

    In 5-7 Werktagen soll ich nachfragen was herausgekommen ist.


    Da man nur anrufen oder chatten kann und keine persönliche Daten abgeben darf, können sie einen nicht informieren.

    Echt merkwürdiges Vorgehen..

    Naja deutlich zu hoch ist das zwischen Wittenburg und Heiligengrabe nicht, habe das schon genau so gemacht allerdings mit :P 160 bis 180 und Batterievorkonditionierung :D

    Klar, wenn ich so schnell fahre, ist die Vorhersage korrekt.

    Aber das will ich ja nicht bzw. wollen die meisten nicht.

    Mal sehen, habe es jetzt an den Support gemeldet und soll in 5-7 Werktagen nachfragen was herausgekommen ist.

    ca. 3-6%.

    Also bei mir hat sich das auch minimal geändert.


    Ich habe folgendes ermittelt (es ist ein Auszug aus der Bugmeldung):


    Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

    Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

    Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66


    Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.


    Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

    Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.


    Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

    Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).


    D.h. es wird nicht mehr mit 33kWh/100km bei 130km/h gerechnet sondern "nur noch" mit 29,5kWh/100km.


    Kia connect hat ja für die nächsten beiden Nächte von 2 bis 5 Uhr ein Update ihrer Server angekündigt, vielleicht werden dann die Berechnungen für unseren EV6 genauer ? Oder hat jemand genauere Infos dazu ? Bin gespannt was kommt…

    Gruß Harald

    Das hat damit nichts zu tun. Bisher wurden die Updates für die Routenkalkulation, ja sogar für die Anzeige des SOCs ohne Hinweise auf Wartungsarbeiten durchgeführt.

    Alles schön und gut. Wenn ich das Produkt mit Tamtam veröffentliche, erwartet man doch, dass es Cariqa-Partner gibt, die attraktive Preise aufrufen. So schaut man sich das an, sieht Scheiß Preise und ist wieder weg. Schlimmstenfalls wird die App wieder gelöscht.

    Richtig. Sehe ich auch so und habe das auch vor Wochen in der Form zurück gemeldet.