Beiträge von Storm

    Es ist mir unverständlich wie dieser bug seit Wochen ignoriert wird…hatte das Auto auf der ersten Langstrecke und seitdem die ladeplanung einfach deaktiviert weil murks.

    Die Fahrt war übrigens fast nur durch Frankreich und Italien. Also auch hier rechnet er mit dem viel zu hohen Verbrauch


    Edit: zumal die ladeplanung ansonsten echt top wäre mit Filter Möglichkeiten etc, da würde sonst nix fehlen..

    Angeblich war das Problem nicht bekannt.

    Je mehr es beim Support melden, desto besser. Das Problem ist der hohe Aufwand, da sie so viele Infos brauchen, um den Fehler reproduzieren zu können.

    Ich werde jedenfalls wöchentlich nachfragen, mal schauen wie lange es dauert, bis ich eine Antwort erhalte..

    Interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

    Gestern mal wieder aus Hamburg nach Kiel gefahren. Davon sind 70km Autobahn, 20km Stadt und Landstraße.

    Prognose vom Kia Navi bei der Rückfahrt. Ankunft mit 12%. Angekommen mit 32% SOC.


    Auch beim letzten Roadtrip in Dänemark lag das Navi ca. 15-20% SOC pro 100km Autobahn daneben.


    Es gibt übrigens noch keine Antwort vom Kia-Support wegen meiner Bugmeldung.

    Ich soll dann noch mal 5 Werktage warten bis ich nachfrage.

    Aus Datenschutzgründen dürfen Sie meine Kontaktdaten nicht aufnehmen. Ich habe lieber nicht nachgefragt wo und unter welchen Umständen die Mitarbeitenden beim Support arbeiten müssen...

    Storm Danke für deine Tipps.
    Für was es alles Apps gibt?! Ich werde auch zumindest für vier Wochen die PRO Version nehmen, da die ja erst die Filter auf Toilette zuläßt. Die ist ein durchaus wichtiger Faktor, in der Regel zwar nicht ganz so, aber unter Umständen extrem. WObei ich dann vermutlich doch in ein Zimmer vorziehen würde.

    Ja, stimmt. Die App ist wirklich hilfreich. Ich habe darüber schon viele gute Schlafplätze in ganz Europa gefunden.

    Schön, dass alles so gut geklappt hat. Endlich mal wieder ein positiver Bericht über den Kia-Service :)

    An deren Stelle würde ich auch nichts anderes erzählen, sie wollen ja weiterhin ihr Geld verdienen.

    Leider hat der Garantiegeber (Hersteller) das letzte Wort, gerade bei Neuwagen.

    Die müssen letztendlich die Kosten übernehmen und da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt.

    Entscheiden muss es jeder für sich selbst.

    Ich verweise auf meinen Post RE: Erste Inspektion 30.000er Kosten in dem auch Kia zu dem Thema Stellung genommen hat.

    Eine Restunsicherheit bleibt natürlich immer.

    So, ich werde mich auch in dieses Abenteuer wagen, zusätzlich mit erstem längeren Urlaub mit Schlauchmagen.
    Nächste Woche (Mo/Di) beginne ich klein, in dem ich irgendwo um den Europapark Rust eine Nacht im GTchen verbringen werde.

    Anschließend wird es dann aber schon anders. Von Mittwoch bis derzeit Mittwoch bin ich dann am Stück unterwegs, Köln, Efteling, ursprünglich Kiel (das auslösende Event ist leider abgesagt), Hamburg, Skiersdorf und Soltau.


    Wo stellt Ihr Euch denn hin? Das können sicherlich auch "wirkliche" Camper beantworten, die nicht immer nur auf Campingplätzen Halt machen, beantworten.

    Ich suche mir die Plätze über die App Park4Night. Letztes Mal habe ich z.B. auf einem Friedhofsparkplatz geschlafen und konnte die Toiletten auf dem Kirchengelände 24/7 nutzen.

    Ansonsten habe ich wirklich schon alles durchprobiert und alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Wichtig ist für mich, dass es keine feiernden Menschen in der Nähe gibt, die können richtig nerven, vor allem wenn sie blau sind.

    Dann schaue ich auch noch das möglichst kein Licht ins Auto scheint, das ist aber nur relevant wenn man keine gute Verdunkelung hat.

    Am häufigsten übernachte ich an Autobahnraststätten oder in der Nähe von Ladeparks, da ich dort häufig eine Toilette habe. Es hängt aber auch einfach davon ab wie der Plan für meinen nächsten Tag ist und wann ich am Übernachtungsplatz ankomme.

    Wenn ich z.B. gegen Mitternacht ankomme und um 6 schon wieder weiter fahre ist es fast völlig egal wo ich stehe, in der Zeit es eh ruhig.

    Wenn ich eine längere Urlaubstour mache, dann will ich ja noch abends beim Auto essen und morgens mache ich das dann meist bei der ersten Ladepause.

    Insofern einfach schauen wie das alles in deinen Plan passt und dann den Spot danach aussuchen.

    Ich hatte mich neulich über die Reduzierung der Service-Partner bei Kia Deutschland beschwert und folgende Antwort erhalten:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie im zweiten Absatz geschrieben, soll es angeblich keine Probleme mit der Garantie geben, wenn die freie Werkstatt sich an ihre Vorgaben hält.


    Das große Problem was ich sehe, ich kann als Kunde ja gar nicht nachprüfen, was Kia für Vorgaben hat und somit auch nicht kontrollieren, dass sie sich an alle Vorgaben gehalten haben und somit hat Kia Deutschland immer ein Schlupfloch. Ob sie es dann in der Praxis nutzen oder nicht, sei natürlich dahingestellt.


    Wie sie aber selbst mit gravierenden Sicherheitsproblemen, wie der fehlende Hinweis zur Reduzierung der Motorleistung nach einem Standardladevorgang umgehen, zeigt der letzte Absatz.

    Erst mal wieder von nichts wissen und dann obwohl ich geschrieben hatte, das das Problem noch besteht, zu fragen, ob es sich vielleicht nicht doch von alleine gelöst haben könnte. Zum Glück habe ich die Ticketnummern und den ganzen Schriftwechsel dokumentiert, mal schauen was sie nun darauf antworten.


    Insofern muss jeder selber wissen, ob er Kia einen Ansatzpunkt für die Garantiearbeiten geben möchte.

    Ob es zu möglichen Garantiearbeiten während der Haltedauer kommt ist ja noch ein anderes Thema, mein klapperndes und nicht richtig funktionierendes Gurtschloss vom Beifahrer konnte erst 12 Wochen nach dem Schaden beim Werkstatttermin garantiekonform begutachtet also auseinander gebaut werden. Wurde dann bestellt und nach weiteren 3 Monaten geliefert und soll nun in 2 Monaten beim nächsten Wartungstermin eingebaut werden weil vorher keine Termine frei sind. Zum Glück hatte ich den Termin, sonst wäre der nächste erst im nächsten Jahr, also in 4 Monaten möglich gewesen.

    Wenn ich mir so die Bearbeitungszeiträume anschaue ziehen die Monate und Jahre ins Land, bis die Arbeiten möglicherweise erbracht werden.