Beiträge von Storm

Danke für deine ausführliche Erklärung Umev6 .

So macht das alles für mich Sinn, auch bezüglich Betrieb Klimaanlage über Traktionsbatterie.

Also einfach "aus die Maus" und dann erst laden und alles ist ok.

Nur wenn die "Maus" im Auto sitzt muss man ihr vorher Bescheid sagen, damit sie weiß das es gleich wieder warm und hell wird, wenn die Ladung gestartet it ;)

Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass die Batterie leer ist und ich kann die Kontrolllampe zumindest dauerhaft im Kombiinstrument sehen. Stehe ich allerdings die ganze Zeit draußen und versuche die Ladestation zu starten, helfen mir die Hinweise nicht.

Auf der anderen Seite. Wenn wirklich die Heizung immer über die Traktionsbatterie läuft und nur das Gebläse über die 12-Volt-Batterie, ich meine in der besonderen Situation, dass das Auto an der Ladesäule hängt, ohne zu laden und alle Verbraucher laufen, dann sollte der Stromverbrauch an der 12-Volt-Batterie nicht ganz so hoch sein wie von mir kalkuliert und es länger als 10 Minuten dauern, bis die leer ist.

Naja. Beim Verhalten während des Ladevorganges hat Kia noch Nachholbedarf. Ich finde es z.B. auch schlecht, dass die 230-Volt-Steckdose während des Ladevorganges des Autos keinen Strom abgibt, sondern nur wenn es nicht geladen wird. So kann ich sie in der Ladepause nicht nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

ev6neuling kann deinen Post gerade nicht zitieren, deswegen so: "Wenn ich mit deinen Zahlen jetzt den ungefähren Verbrauch der Elektronik schätze, komme ich in 10 min Verbrauch auf 112 Wh? Und wenn die brauchbare Leistung der Batterie nur 360 Wh ist, wäre sie in 30 Min leer? Stimmt diese meine Rechnung?".

Ich hatte geschrieben:

Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen. Als ich bei meiner Verbrauchsfahrt aus Brandenburg nach Kiel zurück 2:50 Stunden gefahren bin und insgesamt 65kWh verbraucht habe waren laut Anzeige im Auto 12% für die Klimaanlage und 3% für die Elektronik, also insgesamt 9,75kWh nicht für den Vortrieb aufgewendet worden, sprich 0,06kWh pro Minute.

Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.

Wenn du nur die Elektronik betrachtest sind 3% von 65kWh 1,95kWh, die in 170 Minuten verbraucht wurden, sprich pro Minute 0,0114 kWh oder in 10 Minuten 0,114 kWh bzw. 114Wh. Bei 360Wh nutzbare Kapazität der 12-Volt-Batterie ist diese dann nach gut 30 Minuten leer.

Allerdings betrifft das nur die Elektronik, Verbrauch durch die Klimatisierung ist nicht dabei.

Ich weiß nicht wo Kia die Grenze zieht, ob z.B. die Sitzheizung zur Elektronik oder zur Klimatisierung gerechnet wird. Auf jeden Fall hat man die Batterie gerade im Winter mit Heizung sehr schnell leer gelutscht.

Was ich aus dem ganzen Thema mit nehme. Die 12-Volt-Batterie ist eine reine Starter- bzw. Überbrückungsbatterie und für den Dauerbetrieb auch rudimentärer Verbraucher im Auto nicht geeignet weil sie dafür viel zu klein ist. Sie braucht immer Nachschub aus der Traktionsbatterie und wenn sie ihn nicht erhält ist sie schnell am Ende.

Ich werde also das Auto immer ausschalten, lieber einmal zu oft als zu selten.

Da ich vom Tesla komme noradtux und nicht vom IONIQ classic bin ich es nicht gewöhnt das Auto an oder auszustellen bzw. gar zu verschließen.

Das hat eine Weile gedauert, bis ich mich umgewöhnt habe, aber so langsam klappt es.

Zum Glück nimmt der EV6 es einem nicht übel, wenn man das laufende Auto laden möchte, ich hatte dabei noch keine Probleme, allerdings hat bisher auch alles sehr schnell beim Laden geklappt und ist der Strom dann aus der Ladesäule und nicht aus der 12-Volt-Batterie gekommen.

Was ganz gut wäre ist eine Warnmeldung, wenn die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird. Die gibt es ja ansonsten im Auto für alle Situationen, wie z.B. das bei eingeschalteter Klimaanlage der Ladevorgang sich verzögern kann. Sinnvoll wäre der Warnhinweis: "Die 12-Volt-Batterie wird momentan nicht geladen, bitte schalten Sie alle Verbraucher aus oder beginnen Sie den Ladevorgang der Traktionsbatterie".

Ca. 50 km vor dem hpc ging die Heizspirale in der Anzeige an. Keine Ahnung wie und wo ich die Temperatur auslese aber am HPC angekommen ging die Leistung bei gut 20% SoC schnell auf 200 kW.

Dann hatte deine Batterie bei der Ladeleistung 20 Grad in der kältesten Zelle und sobald die 25 Grad nach den 1-2 Minuten erreicht wurden waren es 234kW die dann mit der Batteriespannung auf bis zu 242kW bei gut 50% SOC steigen können.

Die Temperatur auslesen kannst du nur via OBD-Dongle und Smartphone App (z.B. Carscanner), sie wird leider nicht angezeigt.

Ich kann dem hier gerade nicht mehr folgen, was hat das mit Batterie-Vorkonditionierung zu tun?

Guter Punkt.

Bei den aktuell warmen Temperaturen freue ich mich, dass nun der Weg zum HPC lang genug ist, dass die Vorheizung auf 20 Grad während der Fahrtzeit erreicht werden kann.

Somit kann ich mir die Vorklimatisierung im Stand sparen und starte trotzdem mit 10 Grad Batterietemperatur und habe in einer halben Stunde 20 Grad erreicht.

Klar FaceOfIngo das ist logisch. Weißt du denn was für eine Kapazität die eingebaute 12-Volt-Autobatterie hat?

Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen. Als ich bei meiner Verbrauchsfahrt aus Brandenburg nach Kiel zurück 2:50 Stunden gefahren bin und insgesamt 65kWh verbraucht habe waren laut Anzeige im Auto 12% für die Klimaanlage und 3% für die Elektronik, also insgesamt 9,75kWh nicht für den Vortrieb aufgewendet worden, sprich 0,06kWh pro Minute.

Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.

Insofern könnten die Angaben passen und man muss wirklich aufpassen, dass Auto auszuschalten, wenn man es an die Ladestation anschließt und es dann doch mal Probleme bei der Aktivierung der Ladestation gibt.

Danke für die Klarstellung ev6neuling und HeavyDad habe das Problem jetzt verstanden.

Ist die Kapazität der 12-Volt-Batterie so gering, dass sie nur 10 Minuten Betrieb der Verbraucher abdecken kann oder muss sie schon angeschlagen sein damit das passiert?

Bezüglich Ladeklappe. Ich schalte den EV6 häufig an der Ladestation aus, um die volle Ladeleistung zu bekommen, öffne dann die Ladeklappe über den Schalter im Auto und lade. Bisher war die Ladeklappe immer offen. So ist es also kein Problem.