ev6neuling kann deinen Post gerade nicht zitieren, deswegen so: "Wenn ich mit deinen Zahlen jetzt den ungefähren Verbrauch der Elektronik schätze, komme ich in 10 min Verbrauch auf 112 Wh? Und wenn die brauchbare Leistung der Batterie nur 360 Wh ist, wäre sie in 30 Min leer? Stimmt diese meine Rechnung?".
Ich hatte geschrieben:
Nur mal um ein paar Zahlen zu nennen. Als ich bei meiner Verbrauchsfahrt aus Brandenburg nach Kiel zurück 2:50 Stunden gefahren bin und insgesamt 65kWh verbraucht habe waren laut Anzeige im Auto 12% für die Klimaanlage und 3% für die Elektronik, also insgesamt 9,75kWh nicht für den Vortrieb aufgewendet worden, sprich 0,06kWh pro Minute.
Wenn also die 12-Volt-Batterie nur 0,6kWh Kapazität hat, ist diese tatsächlich nach 10 Minuten leer wenn die Heizung, Licht und Co. an sind.
Wenn du nur die Elektronik betrachtest sind 3% von 65kWh 1,95kWh, die in 170 Minuten verbraucht wurden, sprich pro Minute 0,0114 kWh oder in 10 Minuten 0,114 kWh bzw. 114Wh. Bei 360Wh nutzbare Kapazität der 12-Volt-Batterie ist diese dann nach gut 30 Minuten leer.
Allerdings betrifft das nur die Elektronik, Verbrauch durch die Klimatisierung ist nicht dabei.
Ich weiß nicht wo Kia die Grenze zieht, ob z.B. die Sitzheizung zur Elektronik oder zur Klimatisierung gerechnet wird. Auf jeden Fall hat man die Batterie gerade im Winter mit Heizung sehr schnell leer gelutscht.
Was ich aus dem ganzen Thema mit nehme. Die 12-Volt-Batterie ist eine reine Starter- bzw. Überbrückungsbatterie und für den Dauerbetrieb auch rudimentärer Verbraucher im Auto nicht geeignet weil sie dafür viel zu klein ist. Sie braucht immer Nachschub aus der Traktionsbatterie und wenn sie ihn nicht erhält ist sie schnell am Ende.
Ich werde also das Auto immer ausschalten, lieber einmal zu oft als zu selten.
Da ich vom Tesla komme noradtux und nicht vom IONIQ classic bin ich es nicht gewöhnt das Auto an oder auszustellen bzw. gar zu verschließen.
Das hat eine Weile gedauert, bis ich mich umgewöhnt habe, aber so langsam klappt es.
Zum Glück nimmt der EV6 es einem nicht übel, wenn man das laufende Auto laden möchte, ich hatte dabei noch keine Probleme, allerdings hat bisher auch alles sehr schnell beim Laden geklappt und ist der Strom dann aus der Ladesäule und nicht aus der 12-Volt-Batterie gekommen.
Was ganz gut wäre ist eine Warnmeldung, wenn die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird. Die gibt es ja ansonsten im Auto für alle Situationen, wie z.B. das bei eingeschalteter Klimaanlage der Ladevorgang sich verzögern kann. Sinnvoll wäre der Warnhinweis: "Die 12-Volt-Batterie wird momentan nicht geladen, bitte schalten Sie alle Verbraucher aus oder beginnen Sie den Ladevorgang der Traktionsbatterie".