Beiträge von Storm

    Das gute ist ja, man kann verschiedene Meinungen haben

    Naja, hier geht es ja nicht um Meinungen, sondern um Fakten, maximal um die unterschiedliche Interpretation der Fakten und daraus resultierenden Meinungen.


    Bei deiner Erklärung hört sich das allerdings danach an, dass wir von unterschiedlichen Situation sprechen, da die Energieverbrauchsanzeige nur im Fahrzustand "D" angezeigt wird.

    Mir ging es die ganze Zeit um die Erwärmung der Batterie durch das Starten der Vorklimatisierung via App und somit um die Fahrzustand "P" in dem kein Energieverbrauch angezeigt wird weil das Auto parkt. Hier kann ich die Werte nur via OBD-Dongle auslesen und habe dabei gesehen, dass die Batterie vortemperiert wird, weil die minimale Temperatur der Batteriezellen höher ist als die Außen- und somit ursprüngliche Batterietemperatur.


    Sprichst du also auch vom Vorklimatisieren via App oder bist du bei der Batterievorkonditionierung während der Fahrt?

    richtig. Sonst hat die Wärmepumpe nichts zu regeln. Der "Nebeneffekt" ist ein Erwärmen der Batterien. Aber nicht das Ziel.

    Danke für die Klarstellung. Dann spare ich mir die Deaktivierung der Vorkonditionierungsfunktion und lasse die ganzjährig durchlaufen, da ich ja eh dadurch keine Energie bei der Vorklimatisierung sparen kann.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Verstehe. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, es ist egal ob ich die Vorkonditionierung der Batterie angehakt habe oder nicht, so lange mein Auto eine Wärmepumpe hat wird die Batterie immer mit aufgeheizt, wenn ich es über die App Vorklimatisiere oder habe ich das falsch verstanden?

    ja, 0,29 EUR ist für HPC-Laden schon sehr günstig.

    Ist ja leider nur für IONITY und so langsam merkt man die ganzen Rabattaktionen mit IONITY auch an deren Auslastung. Vor allem weil IONITY auch von vielen Touristen genutzt wird, was gerade bei uns an der A7 als Transitautobahn von Nord nach Süd deutlich zu merken ist.


    Ich bin ganz froh, dass ich günstige Alternativen habe, weil ich nicht zu Hause laden kann und auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen bin.


    Noch ein Tipp, der mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe dieses Vergleichsportal https://www.lowago.com als Recherchequelle für günstige E-Auto-Lade-Tarife gefunden. Warum mit Vorsicht zu genießen? Weil die Angaben nicht stimmen, z.B. zu elvah werden durchschnittlich 31 Cent je kWh benannt, aber man zahlt für z.B. 180kWh 100 Euro also 55,5 Cent je kWh und man auch seinen Verbrauch nicht genau angeben kann.

    Was man aber sieht sind die Anbieter und kann dann selber für sich schauen, welche Konditionen die Tarife haben und welcher zu einem passt.


    Ansonsten ist auch die App Chargeprice ganz hilfreich, dort sieht man für seine gängigen Ladesäulen die unterschiedlichen Anbieter und somit die günstigsten Angebote und kann dann weiter recherchieren, ob man die Tarife bekommen kann.

    Doch kannst du, wenn man den Haken raus nimmt, wird die Batterieheizung nicht angeworfen während man vorklimatisiert.

    Ah, sehr gut. Ich habe immer die Batterievorkonditionierung drin, da ich sie regelmäßig brauche, weil ich nur öffentlich lade und viel fahre.

    Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid, wenn ich Energie sparen will, deaktiviere ich sie vor der Vorklimatisierung.


    Super wäre es, wenn man in der App bei "Beheizen & Heizen" noch "Vorkonditionierung der Batterie" auswählen könnte. Sonst muss ich das ja immer vorher im Auto einstellen und somit wissen, dass ich wenn ich das Auto abstelle beim nächsten Mal die Vorkonditionierung der Batterie brauche und sie dann schon im Auto aktivieren.

    IMG_4282.png


    Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Seltsamerweise hatte der HV Akku 15° und die Außentemperatur war bei 6°, also muss doch diese Vorklimatisierung eine Auswirkungen auf die Temperaturerhöhung des Akkus haben.

    Ich habe die Software der Vorkonditionierung noch nicht.

    Die Reichweite verringerte sich von 300km auf 258km, nach 20min Vorklimatisierung.

    Ja, so ist es. Du kannst auch bei der Vorklimatisierung damit rechnen, dass die Batterietemperatur um rund 3 Grad pro 10 Minuten steigt. Also innerhalb von 15 Minuten ca. 5 Grad.

    Seit ich das weiß, sorge ich so bei kaltem Wetter und zu kurzer Anfahrt an den HPC (z.B. nur 35 Minuten und nicht die erforderlichen 50 Min) durch die Vorklimatisierung dafür, dass die Batterietemperatur am Lader bei 20 Grad ist.

    Selbst wenn man nicht genau nach 15 Minuten am Auto ist, steigt die Batterietemperatur, da die Heizflüssigkeit noch genug Temperatur hat.


    Das bedeutet im Extremfall. Du könntest ohne Vorkonditionierungsfunktion die Batterie auf 20 Grad bekommen, wenn du vor der Abfahrt rund 1 Stunde vorklimatisierst und dann schnellstmöglich zum Lader fährst oder du stehst vor dem Lader und klimatisierst dort vor (dauert allerdings länger als langsamer direkt zu laden ;) ).


    Was ich allerdings nicht weiß, ob es Bedingungen bezüglich Außentemperatur gibt, wann die Batterie nicht mehr mit vorgeheizt wird. Im Extremfall wäre das dann erst der Fall wenn nicht mehr geheizt, sondern klimatisiert wird. Im mittleren Fall wenn zwar der Innenraum noch auf die 22 Grad - wenn eingestellt - aufgeheizt wird, aber die Batterie nicht mehr weil z.B. 15 Grad erreicht wurden und Kia entschieden hat, dass dort die Schwelle ist.


    Bei den Bedingungen für den IONIQ 5 hatte ich gesehen, dass es welche für den Stand und die Fahrt in Bezug auf die Vorkonditionierung der Batterie gibt. Beim EV6 wurden die Standbedingungen nicht mehr erwähnt. Mich hatte die Erwähnung allerdings auf die Idee gebracht, vorzuheizen und zu schauen was für Auswirkungen das auf die Batterie hat.

    Ich kenne das von anderen Autos, dass bei der Vorklimatisierung die Batterie mit vorgeheizt wird und so ist es auch - zum Glück - beim EV6.


    Super, dass du die Vorkonditionierung noch nicht hast, so wissen wir nun, dass die Vorheizung der Batterie nicht an diese Funktion geknüpft ist.

    Auf der anderen Seite bedeutet das womöglich aber auch, dass wir mit Vorkonditionierung nicht die Möglichkeit haben die Vorheizfunktion der Batterie zu deaktivieren.

    Ist es nicht so, dass der Eco-Modus der Klimaanlage nur greift, wenn man selbst im Antriebsmodus Eco unterwegs ist? Meine ich hätte da mal was im Handbuch gelesen

    Keine Ahnung. Kann gerade nicht nachschauen.

    Danke für die Klarstellung koaschten Ich hatte mir aufgrund der Erfahrung schon so etwas gedacht.

    Zum Glück kann ich aber kurz zwischendurch mal wechseln und Carscanner aufrufen, um die Batterietemperatur zu sehen. Nach dem Schließen läuft dann ABRP problemlos weiter. Das reicht mir.

    Hab die Haken bei KlimaanlageEcomodus und Entfeuchten gesetzt. Vielleicht versucht die Automatik bei Zieltemperatur zu Entfeuchten.?

    Den Eco-Modus würde ich lieber ausschalten. So viel zusätzliche Reichweite bringt das ehr nicht mehr in Relation zur Gesamtreichweite bei unseren heutigen E-Autos und meistens arbeitet die Klimaautomatik schlechter, wenn die Leistung reduziert ist.

    das auf meinem Bild damals kann Zufall gewesen sein da ich Ionity als Filter hatte und die so ziemlich genau den Abstand hatten das es passt

    Auf der einen Seite, gut zu wissen, auf der anderen Seite hätte ich mir die Funktion gewünscht, dass das Auto wirklich auf der Basis der geschätzten Restreichweite auf der Route die HPC-Lader anzeigt, dann hätte das Kia-Planungssystem nur einen anderen Ansatz als andere Autohersteller. (So hatte ich es als Erklärung auch bei einem Video auf YouTube gesehen).


    Der Vorteil bei der Wahl "Entlang der Route" ist, dass wirklich nur entlang der Route HPC-Lader gemäß Vorauswahl (Anbieter und Ladegeschwindigkeit via HPC, DC, AC) ausgewählt werden und nicht wie bei "Nahe Ihrer Position" und bei "Nahe Zielort" außerhalb der Route.


    Bei meinem letzten Test war ich einige Kilometer südlich von Kiel und habe als Ziel München angegeben. Trotzdem empfahl mir dann das System HPC-Lader in Kiel bei "Nahe Ihrer Position", weil der HPC mit 8km dichter dran war als der mit 13km entlang der Route. Trotzdem hätte ich, um nach München zu kommen somit rund 20km länger fahren müssen als bei der Wahl des in 8km Entfernung, weil ich erst einmal in die falsche Richtung gefahren wäre.


    Hoffen wir mal das die Routenplanung noch überarbeitet wird wie angekündigt, dann sehen wir, wie wir sie optimal einsetzen können.


    Ich plane nach wie vor mit ABRP vor, wähle dann von Ladepause zu Ladepause den nächsten Lader als Ziel aus, um die Vorkonditionierung nutzen zu können und lasse dann ABRP auf dem Iphone parallel laufen. Meist via Carplay, ansonsten wenn das mal wieder abstürzt einfach direkt auf dem Telefon.

    Einziger Nachteil ist, dass ich dann nicht parallel via Carscanner die Temperatur der Batterie auslesen kann, irgendwie blockiert die offene Carscanner-App die Aktualisierung der ABRP-Daten, weil bei den selben OBD-Dongle nutzen. Ist Carscanner aber nach einem kurzen Blick auf die Temperatur wieder ausgeschaltet, funktioniert ABRP problemlos.