Beiträge von Storm

Ich weiß jetzt aber grad nicht ob der EV6 aus dem Video eine WP hat oder nicht...aber das wäre schon heftig und dürfte zumindest im

Winter für Ärger am HPC Lader sorgen...Ab unter 10% fänd ich es vertretbar...

Die Abschaltung bei 19,5% (20%) ist in der Praxis kein Thema. Selbst wenn ich noch bis unter 10% am HPC ankomme, ist die kälteste Zelle nie unter 18 Grad gewesen und bis 20% die Temperatur durch den Ladevorgang über 20 Grad.

Hatte auch erst Bedenken. War aber nicht nötig.

Wir haben in Kiel einen 225kW Lader von den Pfalzwerken Ezurius . Bevor ich den Tarif gekannt habe, hatte ich mich immer gewundert warum der so begehrt ist, vor allem bei Teslafahrern ;)

Wir haben dort einen 225kW-Lader mit einem 150kW Zweitanschluss und dann noch einen Doppel 75-kW-Lader der aber wohl immer nur 75kW liefert. Ist also wirklich ganz interessant in Kiel.

Bei mir bleibt immer das letzte Profil aktiv. Wir sind 3 Fahrer.

Interessant. Vielleicht sollte ich noch einen dritten Fahrer anlegen...

Denn so finde ich es am logischsten. Das letzte Profil wird wieder aufgerufen.

Ich vermute bei mir, dass es nach Häufigkeit geht. Also welches Profil am häufigsten aufgerufen wurde. Denn es ist meist das Profil das für viele kurze Fahrten genutzt wurde, nicht das was wir zuerst eingerichtet hatten und eher für längere Fahrten verwendet wird.

Hallo zusammen,

mein Kia EV6 hat die Basisausstattung, also manuelle Sitze und Komforttürgriffe ohne Flushfunktion. Zum Öffnen des Fahrzeugs drücke ich somit den Schlüssel oder am Auto den Sensor des Türgriffs.

Das Auto wird abwechselnd von zwei Fahrern genutzt, für beide gibt es einen extra Schlüssel und Fahrerprofil.

Nun ist es so, dass beim Starten des Fahrzeugs relativ willkürlich ein Fahrerprofil ausgewählt wird und nicht einfach das letzte gewählte gezeigt wird.

Weiß jemand welche Logik hinter der Bereitstellung eines Fahrerprofils steht?

Sind das die Anzahl der Auswahl eines Fahrerprofils?

Des Weiteren würde ich natürlich gerne den Schlüssel mit dem Fahrerprofil verknüpfen. Sprich das Fahrer 1 mit seinem Schlüssel die Tür öffnet und dann das Fahrerprofil 1 beim Start ausgewählt wird.

Ist das möglich?

Viele Grüße

Storm

Gibt es Erfahrungen, ob die SC auch beim EV6 mit seinem 800 Volt-System problemlos funktionieren?

Soll wohl so sein. Ich habe mal 2,22 Euro letzten Monat in einem Test investiert, der sehr ernüchternd war.

Trotz 20 Grad in der Batterie habe ich bei knapp 50% SOC nur 40kW für 3 Minuten gesehen. Dann habe ich abgebrochen.

Womöglich hat es am Lader gelegen, wobei ich den Standort in Kaltenkirchen aus Teslazeiten als sehr zuverlässig und potent in Erinnerung habe.

Wenn ich mal in Dänemark unterwegs bin oder es für eine Ladung in Kaltenkirchen passt, werde ich den Test wiederholen.

Ab wieviel °C Akkutemperatur schafft man eurer Erfahrung nach eine 10% bis 80% Ladung in 18 Minuten? (Wir setzen jetzt mal entsprechende Ladesäule voraus)

Die schaffst du nur bei 25 Grad in der kältesten Zelle und wenn du nicht während der Ladepause die Klimaanlage / Heizung an hast. Sonst steigt die Temperatur in der wärmsten Zelle über 45 Grad und es wird herunter geregelt. Das betrifft dann nicht nur die Lade- sondern auch die Motorleistung!

Sprich im Winter ist das nahezu unmöglich, da die Batterie nur bis 20 Grad aufgeheizt wird, aber der Unterschied zur sehr guten Winterladung zur optimalen 18-Minuten-Ladung ist marginal. Vielleicht 2 Minuten.

Mit welchem Referenzverbrauch bei 110km/h plant ABRP bei dir?

Mit Vorkonditionierung solltest du mit mehr als 250Wh/km rechnen, ansonsten kommt die Planung ins Schlingern.

Ich würde bei ABRP mit 20% bei den Ladungen und Aufladung bis 80% planen, sprich bei deiner Distanz solltest du eher mit 6 - 7 Ladungen rechnen, denn mit 5. Es sei denn du willst unter 100 km/h fahren.

Nur als Hinweis. Mein via OBD-Dongle kalibrierter Referenzverbrauch liegt bei ABRP bei 110km/h bei 244Wh/km und ich habe diesen dadurch ermittelt, dass ich bei 5 - 10 Grad mit 110km/h auf der Autobahn inkl. Vorkonditionierung unterwegs war.

Wo kommen denn die 45% Batterieheizung her, wenn der Haken gesetzt ist? Der Verbrauch war vor Zündung an. Wenn der Haken raus ist, dann steht da nichts ;) Den Rest hab ich letztens nochmal gemacht, weil die Diskussion öfters kommt. Am nächsten Tag, Batterieheizung an.

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.

Es reicht ja nicht, nur den Haken zu setzen, sondern du musst auch zum HPC-Lader navigieren damit die Vorkonditionierung anspringt. Sprich wenn du beim Start des Autos das nicht gemacht hast und dann dort die Leistung zur Akkupflege siehst, ist das auch eindeutig.

Ok. Dann können wir uns den Test sparen.

D.h. wenn ich den Haken bei der Vorkonditionierung der Batterie nicht setze, wird auch bei der Vorklimatisierung die Batterie nicht aufgeheizt. Ist er gesetzt dann wird vorgeheizt auch wenn man keinen HPC als Ziel im Auto-Navi eingegeben hat.

Das ist eine wichtige Info, die viel Energie sparen kann, abhängig davon wie oft und lange man Vorklimatisiert.

Das wird wohl nicht funktionieren, geht nur einmalig je Kunde.

Außer du legst jedes mal ein neues Konto über eine extra E-mailadresse an

Worauf man achten muss, dass nach Verbrauch des Guthabens bei elvah 54 Cent je kWh für AC und 69,- für DC anfallen. Da muss man bei der Ladeleistung vom EV6 und den 10kWh schon direkt neben der Säule stehen und rechtzeitig auf Stopp drücken ;)

Spaß beiseite. Ich nutze bei elvah das größte Paket, L, für 100 Euro und somit 55,5 Cent je kWh als Backup. Der große Vorteil bei elvah ist der Komfortgewinn und die Zuverlässigkeit. Wenn du den Ladevorgang bei IONITY in einem Bruchteil der normalen Zeit starten willst, solltest du elvah nehmen, die gehen mit ihrer App direkt an die Software-Infrastruktur der Ladesäulenbetreiber ran und nicht über das langsame Roaming-Backup was alle anderen nutzen.

Weil vermutlich Fragen zum elvah-Backup kommen, ein kurzer Einblick in meine Ladestrategie:

Ich lade im Monat ca. 900kWh, ausschließlich öffentlich, da ich keine Wallbox zu Hause oder bei der Arbeit zum Laden habe.

Ladekarte 1: 20% lade ich davon mit einer Ladekarte aus dem Altbestand, die es nicht mehr neu bestellbar gibt und die ich an einigen wenigen HPCs mit ab 11 Cent je kWh, im Durchschnitt mit 18 Cent, in meinem Fahrgebiet nutzen kann. Sie rechnet nach Zeit und nicht nach Menge ab, somit lohnt sich die Ladung oberhalb von 60kW Ladeleistung, bei unter 60kW zahle ich mehr als 29 Cent je kWh.

Ladekarte 2: 40% lade ich via Kia Charge am IONITY-Lader für 29 Cent je kWh. Meist toppe ich das Auto auf der Heimfahrt von der Arbeit auf 90%+ auf, da der Lader 30km vor zu Hause steht. Ansonsten kommt die Karte zum Einsatz, wenn ich Ladekarte 1 nicht nutzen kann, z.B. im Ausland.

Ladeapp 3 und 4: 40% laufen über elvah bis das Guthaben für 55,5 Cent je kWh aufgebraucht worden ist und der Rest dann über EnBW im ADAC-Tarif, da dieser mit 60 Cent günstiger als die 69 Cent je kWh von elvah sind. (Die Erklärung basiert auf den neuen EnBW-Tarifen ab 17.01. Aktuell habe ich das elvah-Guthaben gesammelt und die EnBW-ADAC-Karte zu den alten Konditionen eingesetzt.)

Per CarScanner kann man sehen, dass wenn der Haken gesetzt ist sich bei beiden Kreisläufen [coolant1 & 2] was tut, ohne Haken steigt der Temperatur bei einem Kreislauf.

Ich habe in meinem CarScanner-Set immer nur den Coolant 2 im Blick, muss mir mal eines auswählen mit 1 und 2.

Unten bei den Prozentzahlen sieht man, wenn die Batterieheizung gelaufen ist. Am Anfang natürlich hoch, weil sonst wenig Verbraucher da sind.

Hab auch den Screenshot von der App gefunden. Da sieht man's auch. Vielleicht sieht man sogar das Vorkonditionierung Zeichen in der App, aber wie gesagt nutz ich die Batterieheizung nicht mehr.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob deine Interpretation stimmt.

Über den Fahrbetrieb müssen wir nicht sprechen, da ist klar, dass die Vorkonditionierung der Batterie nur funktioniert, wenn sie angehakt ist und man die Ergebnisse im Batteriemonitor und in der App sehen kann.

Im Stand und beim Vorklimatisieren könnte es anders sein.

Wie bei den Daten in der App sehr gut zu sehen ist das eine Aufzeichnung einer 27-Kilometer langen Fahrt und auch beim Energiemonitor im Auto, steht dort einfach nur, dass es die Werte seit dem Einschalten der Zündung sind.

Weil dort keine Verbräuche, sondern nur die verwendete Leistung angezeigt wird, lässt das keinen automatischen Rückschluss auf die Zeit zu, als die Zündung aus und die Vorklimatisierung via App aktiv war. Es können hier die Daten vom Zeitpunkt des Einschalten der Zündung bis zur Anzeige, also wenige Wattstunden, angezeigt werden.

Somit siehst du bei eingeschalteter Vorkonditionierung der Batterie dort die anliegende Leistung, bei ausgeschalteter nicht.

D.h. wenn wir wissen wollen, ob die Batterie während der Vorklimatisierung auch mit erwärmt worden ist, müssen wir die Temperatur direkt nach dem Start der Zündung im Auto via Carscanner auslesen. Ist sie bei winterlichen Witterungsbedingungen signifikant höher als die Außentemperatur und somit höher als die zu erwartende Zelltemperatur nach einer entsprechenden Auskühlphase des Fahrzeugs, dann wurde sie bei der Vorklimatisierung erwärmt.

Diesen Test müssten wir zwei Mal machen. Einmal mit im Auto aktivierter Batterievorkonditionierung und einmal ohne. Dann können wir sehen ob die unterschiedlichen Einstellungen Auswirkungen auf die Batterietemperatur während der Vorklimatisierung via App haben.