Darum sage ich ja: keine Ahnung was ABRP mit den Werten macht, aber realistisch verarbeitet er sie nicht. VIEL zu pessimistisch...
Bei mir kommt es ziemlich genau hin. ABRP nimmt ja die Werte aus dem Auto. Die einzigen Abweichungen die entstehen sind der Vorkonditionierung geschuldet. Denn ABRP weiß (noch) nicht wann ich diese nutze und wann nicht. Im Sommer wird sich das noch mehr egalisieren, weil die Vorkonditionierung dann nur kurz läuft und weniger Einfluss auf den Verbrauch hat.
Bei der Kurzstrecke musst man natürlich, um bei ABRP korrekte Werte zu erhalten, die Rahmenbedingungen ausfüllen. Sprich mit welcher Innenraumtemperatur man startet, dann ermittelt ABRP sogar den dafür nötigen zusätzlichen Verbrauch.
Ich habe bei meinem Fahrprofil ein wilden Mix aus Kurzstrecken bis 30km, mittleren Strecken bis 100km und Langstrecken von über 100km. Dadurch hat ABRP eine Genauigkeit von 82-86% beim kalibrierten Referenzverbrauch. Wenn man natürlich nur die ganze Zeit langsam in der Stadt fährt und selten oder nie schnell, dann kann es nicht gut kalibrieren.
Abweichungen in der Praxis gibt es natürlich auch, wenn der Verkehr zu dicht ist, als das ich die gewünschte und mögliche Geschwindigkeit fahren kann, vor allem bei Baustellen merkt man das dann natürlich im Anschluss.