Teil 2 der Presseerklärung:
Verbesserte Batteriekühlung und Energierückgewinnung für die Rennstrecke
Der Hyundai IONIQ 5 N ist ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug für die Straße aber auch die Rennstrecke mit vielen technischen Neuheiten. Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem N Grin Boost. Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit erhöhter Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Hochvoltbatterie.
Mehrere exklusive Funktionen unterstützen die Leistung auf der Rennstrecke. N Grin Boost maximiert die Beschleunigung für die Dauer von 10 Sekunden und N Launch Control bietet drei verschiedene Traktionsstufen für den schnellstmöglichen Start, so dass der Fahrer sein Fahrzeug wie einen professionellen Rennwagen starten kann. Track SoC (State-of-Charge) berechnet automatisch den Batterieverbrauch pro Runde.
Der IONIQ 5 N setzt neue Maßstäbe für das Wärmemanagement unter schwierigen Rennstreckenbedingungen. Das verbesserte Batterie-Wärmemanagementsystem basiert auf einer vergrößerten Kühlfläche und verbessert die Motor- und Batteriekühlung signifikant. Dabei ist der IONIQ 5 N besonders widerstandsfähig gegen hitzebedingten Leistungsabfall.
Vor der Fahrt kann der Fahrer die Vorkonditionierung der Batterie nutzen, um die Batteriezellen auf den energieeffizientesten Status zu bringen. Dabei kann er zwischen dem „Drag"-Modus für eine kurze Volllastfahrt und dem „Track"-Modus wählen, der die niedrigstmögliche Batterietemperatur für mehrere Runden optimiert.
Die Funktion N Race optimiert die Ausdauer des Hochleistungs-Sportfahrzeugs auf der Rennstrecke weiter und gibt dem Fahrer eine direktere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs. N Race wendet einen aus dem Motorsport abgeleiteten Ansatz zur Maximierung der Ressourcen für schnellstmögliche Zeiten an. Während diese Art der Einstellungsänderung normalerweise ein Team von Mechanikern und Ausrüstung erfordert, bietet der IONIQ 5 N diese Möglichkeit elektronisch mit nur wenigen Knopfdrücken.
Mit N Race kann der Fahrer strategisch zwischen „Endurance" und „Sprint" wählen. „Endurance" maximiert die Reichweite auf der Rennstrecke. Dies wird erreicht, indem die Spitzenleistung begrenzt wird, was zu einem langsameren Temperaturanstieg führt. „Sprint" hingegen legt den Schwerpunkt auf die Leistung und liefert maximierte Energieschübe. Dies hilft dem Fahrer, seine Energiestrategie genau zu steuern und ein ideales Leistungsfenster zu schaffen, um seine Fahrleistungsziele zu erreichen.
Der IONIQ 5 N ist mit dem leistungsfähigsten Bremssystem ausgestattet, das Hyundai auf die Strecke bringt. Es verfügt über 400mm-Scheiben vorne mit Vierkolben-Monobloc-Bremssätteln und 360mm-Scheiben hinten. Diese Bremsen sind aus neuen, leichten Materialien gefertigt und werden über einen optimierten Luftstrom effizient gekühlt. Darüber hinaus wurde das regenerative Bremssystem im IONIQ 5 N neu interpretiert, um die Bremsleistung zu verbessern. Es dient als primäre Quelle für die Bremskraft, während die mechanischen Bremsen bei Bedarf zusätzliche Bremskraft bereitstellen, um die Ausdauer auf der Rennstrecke zu verbessern.
Die Hyundai N Ingenieure haben die N spezifische Rekuperation entwickelt, die eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G - ein branchenführender Wert - allein durch die Rekuperation bietet und bei ABS-Aktivierung mit maximal 0,2 G aktiviert bleibt. Das Risiko von Bremsenverschleiß aufgrund des relativ hohen Gewichts von Elektrofahrzeugen wird durch die Maximierung der Rekuperation deutlich reduziert, was zu einer geringeren Bremslast auf den mechanischen Bremsen führt.
Der nahtlose Übergang zwischen Rekuperation und hydraulischen Bremsen ist für den Fahrer nicht wahrnehmbar. Das System unterstützt außerdem das Bremsen mit dem linken Fuß und somit die gleichzeitige Betätigung von Brems- und Gaspedal beim Fahren auf der Rennstrecke.
Modernste Technologie simuliert Schaltgefühl für den emotionalen Fahrspaß
Als alltagstauglicher Sportwagen bietet der IONIQ 5 N ein einnehmendes Schaltgefühl und ein emotionales Fahrerlebnis durch das integrierte N e-shift und N Active Sound+. N e-shift vermittelt ein Gefühl der Kontrolle über die Kraftentfaltung und das Schaltgefühl, während N Active Sound+ nicht nur einen futuristischen Elektro-Sound innen und außen, sondern auch Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche liefert, die für ein fesselndes Erlebnis hinter dem Steuer sorgen. Zusammen erhöhen sie den Fahrspaß und die Freude am Fahren, indem sie den Klang eines Verbrenners mit Getriebe und die Zugkraftunterbrechung beim Schalten simulieren.
Viele Performance-Enthusiasten bemängeln die fehlende Rückmeldung der Lenkung von Elektrofahrzeugen an den Fahrer. Aus diesem Grund haben die Hyundai N Ingenieure die Funktionen N e-shift und N Active Sound+ entwickelt, um eine bessere Rückmeldung an den Fahrer und damit eine präzisere Kontrolle des dynamischen Fahrverhaltens des IONIQ 5 N zu ermöglichen.
N e-shift imitiert das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von N Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Es simuliert die gefühlte Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang durch die Steuerung des Motordrehmoments. Das Ergebnis ist ein präziseres, interaktives Fahrerlebnis, das dem eines Fahrzeugs mit Benzinmotor ähnlicher ist als das früherer Elektrofahrzeuge.
N Active Sound+ wird mit N e-shift kombiniert, um das Fahrerlebnis von E-Fahrzeugen zu verbessern, indem es ein aufregendes sensorisches Erlebnis für den Fahrer schafft. Es umfasst ein System mit zehn Lautsprechern (acht interne und zwei externe), das drei verschiedene Soundthemen bietet. Das Thema „Ignition" simuliert den Klang der 2.0 Turbo-Motoren des N, „Evolution" bietet einen charakteristischen Hochleistungsklang, der vom Konzeptfahrzeug RN22e inspiriert ist. Das Thema „Supersonic" ist ein einzigartiges Konzept, das von zweimotorigen Kampfjets inspiriert ist und eine variable Lautstärke bei Kurvenfahrten bietet. Das Ziel von N Active Sound+ ist es, den Fahrern eine akustische Referenz zu bieten, um die eingesetzte Leistung zu erfassen.
Der IONIQ 5 N ist außerdem mit N Road Sense ausgestattet, das beim Erkennen des Straßenschilds „Doppelkurve“ automatisch die Aktivierung des N Modus empfiehlt, damit der Fahrer jede Sekunde seiner Fahrt in vollen Zügen genießen kann (nur EU).
Wie der Standard-IONIQ 5 ist auch seine N Variante mit Vehicle-to-Load (V2L) ausgestattet, das es dem Fahrer ermöglicht, die gespeicherte Energie der Hochspannungsbatterie des Elektrofahrzeugs zum Aufladen von Geräten wie E-Bikes, elektrischen Campingausrüstungen oder Haushaltsgeräten zu nutzen. Auch im Innenraum steht an der Rücksitzbank eine 230-Volt-Steckdose zur Verfügung.