Zum Thema:
Wir sind gestern von Kopenhagen zurück nach Hause gefahren: 650 Kilometer, auf der Hintour am Montag 3 Ladestopps (von Ionity zu Ionity).
Gestern ebenfalls geplant, mich von Ionity zu Ionity zu "hangeln" und auch drei Stopps eingeplant. Beim zweiten Stopp, dem Ersten in Deutschland, habe ich das erste Mal an einer Ionity Säule warten müssen. Nachdem ich 80% erreicht hatte, zeigte mir der Wagen an, dass ich es mit einer Restreichweite von 5 Kilometern nach Hause schaffen könnte. Wollte dann aber trotzdem nochmal an der A1 nachladen.
Dort war aber das gleiche Bild, lange Warteschlange vor den Säulen (interessanterweise die gleichen Fahrzeuge wie vorher in Neumünster
).
Dort zeigte mir der Wagen aber 30 Kilometer Restreichweite am Ziel an; ich denke, weil die Temperatur von 5 Grad in Kopenhagen zwischenzeitlich auf 15 Grad bei Hamburg angestiegen war.
Ich bin dann weiter direkt nach Hause gefahren und hier mit 50 Kilometer Restreichweite angekommen.
An der Fahrweise kann's nicht gelegen haben, ich fahre immer mit Tempomat und da, wo's geht 130.
Das zeigt, dass eine Ladeplanung eigentlich überflüssig ist, da die der Regel nur das macht, was man selbst auch kann.