Beiträge von Leo4711

AutoHold rausnehmen, Fahrzeug auf N Stellen und mit OK bestätigen. Wenn ich dann die Tür öffne und das Fahrzeug nicht abschalte, kann dies einfach gezogen werden. Vielleicht sollte nur der Frontassist deaktiviert werden, sowie die Notbremsung der Parksensoren.

Die Schilderkennung ist sagen wir mal zu 95% okay, aber mehr ein Roulette. Es werden 80 bei Regen Schilder erkannt, die gar nicht gelten und der Tempomat wird auf 80 gesetzt. Scheinbar gibt es keine Software Kommunikation zwischen Kamera und Regensensor.

Dann werden Schilder der Abfahrt erkannt, die gar nicht für die Fahrspur sind. Schilder auf Landstraßen kann das System gefühlt gar nicht erkennen. Gut Schildererkennung soll, laut Handbuch nur auf der Autobahn funktionieren.

Ich habe mich, mit dieser schlechten Software abgefunden. Gerade in Kurven oder wenn Schilder mit Zusatzkennzeichen kommen, steigt die Software aus.

Dies hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist einfach nur Software oder Hardware in Form von Rechenleistung die zu schwach ausgelegt ist.

Was jedoch gut ist mit den neusten Updates für den HDA2, das Reagieren auf den Vordermann. Hier scheint der Konzern, etwas optimiert zu haben, da nun kein starkes abbremsen mehr passiert, wenn der Blinker zum überholen gesetzt ist. Weiterhin, ist die Beschleunigung nun gegeben, wenn das Fahrzeug vor einem die Spur verlässt. Dies war vorher eher dürftig, so das mit dem Fahrpedal nachgeholfen werden musste.

Weiterhin, kann ich nun die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal kurzfristig erhöhen und der Tempomat fällt nicht erst 3 kmh unter die eingestellte Geschwindigkeit. Dies war leider vorher immer der Fall und sehr nervend.

Und genau deshalb piept der EV6 so nervig. Er teilt damit der Welt kund: Ich bin eingeschaltet und der Fahrer geht mit Schlüssel weg, steigt ein und fahrt mich fort. Eine Einladung für jeden Autodieb.

Warum Einladung? Das ist bei jedem Fahrzeug mit Keyless Go so. Ist der Motor an, kannst du den so lange fahren, bis du diesen Abstellst oder Abwürgst. Wäre doch schlecht, wenn während der Fahrt, das Fahrzeug abschaltet, da die Schlüsselbatterie leer ist.

Der Radar sitzt ganz unten, ist dort schon Demontiert auf dem Bild, der Stecker in der Mitte vor der schwarzen Box.

Die beiden Lautsprecher sind die VESS Einheit, der eine Macht den Sound und der andere den Piepton. Wenn dort eine Unterbrechung ist, so sollte im Fahrerdisplay eine Fehlermeldung angezeigt werden. Kann ich dir aber sagen, wird es nicht. Die Software zur Prüfung ob VESS funktioniert, ist wohl nicht ausgereift oder jemals getestet worden.

VESS wird über den Datenbus angesprochen. Heißt der Piepton, wird über das Rückwärtsfahrsignal aktiviert und das Summen, entsprechend durch die Vorwärtsfahrt in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal.

Die Einheit selbst und wahrscheinlich die Programmierung, stammt noch aus dem Kona bzw. Ioniq, wo VESS deaktivierbar war.

Risse kann ich bestätigen, werden mit der Zeit mehr. Bei Auslieferung, war es nur der Grobe Punkt in der Mitte, aber jetzt werden diese doch wirklich mehr.

Scheinbar irgendwo falsch Dimensioniert oder zu knapp geplant vom Material. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt, da es bisher nur den Scheinwerfer auf der Fahrerseite betrifft.

Das Thema macht hier erst einmal keinen Sinn weiter zu diskutieren, ohne das die genauen Tatsachen bekannt sind.

Fakt ist und bleibt, dass die Scheinwerfer über die Einstellschrauben eingestellt werden.

Das Einzige was nicht im Handbuch zu finden ist, sind die Maßnahmen die man als Servicetechniker am Steuergerät durchführen kann. Immerhin war ich bis dato und bin eigentlich immer noch der Auffassung, dass der Höhensensor am Hinterrad (und vielleicht auch am Vorderrad) kalibriert werden kann.

Aber dafür werde ich noch die Zeit und das Geld in die Hand nehmen um das heraus zu finden. Mich wurmt das jetzt schon ziemlich was Kia/Hyundai da anders macht als andere Hersteller. Ist immerhin mein erster Ausländer :S

Der Servicetechniker kann nichts an den Scheinwerfern justieren. Auch kann der Techniker, keine anderen Parameter für den Höhensensor herunterladen. Das ganze ist in der App nicht vorgesehen.

Wie liegt das iPhone im Fahrzeug?

Hat die Buchse am iPhone spiel?

Welche Firmware Version hat die Einheit? Nicht die Update Version, welche über update.kia.com heruntergeladen werden kann.

Welche App ist neben Apple Carplay geöffnet?