Beiträge von wwwmarc

Ich will (wollte) den Wagen auch gewerblich (Einzelfirma genauer Landwirtschaft) anmelden, bezweifle aber auch langsam, dass das mit der Förderung noch etwas wird. Mein Händler meinte: "Da der Wagen ja nur auf meinen Namen bestellt sei solle ich die Förderung doch einfach beantragen. Das würde ja keiner merken, dass es ein Firmenfahrzeug sei." Allerdings habe ich keine Lust auf diesen Subventionsbetrug also werde ich (wenn es nicht vor dem 31.08. klappt) überlegen ob ich den Privat oder Gewerblich anmelde.

"Getankt" wird der hauptsächlich von meiner privaten Solaranlage (Aufwand für Abrechnung)

MwSt vs. Bafa

Fremdladen auf Dienstreisen oder Kilometerpauschalen könnte ich immer noch geltend machen

Versteuerung Dienstwagen

Das sind gerade meine Überlegungen allerdings halt auch nicht auf eine Kapitalgesellschaft bestellt.

Jo aber ich habe noch keine Spanngurte für Pferde und Rinder (letztere werden gar nicht angebunden) gefunden und der Versuch denen zu erklären, dass sie exakt so stehen bleiben müssen hat auch nicht funktioniert ;)

Manches ist halt doch nur Theorie

Vollkommen richtig, das Problem fängt ja schon damit an, dass Gewicht der Ladung überhaupt richtig einzuschätzen.

Packen wir mal ein paar Biertischgarnituren auf den Hänger bis er voll ist ^^

Das ist eine mutige Aussage. Weil die Batterie im Verhältnis zum Sprit Tank doch um einiges kleiner ist. Zwar ist ein BEV effizienter, weil es nicht 60% der Energie in Abwärme weg schmeißt.

Bei einem Heizwert von 8,5kWh/Liter Benzin hat so ein 50L Tank 425kWh Kapazität, nimmst 60% Wärmeverlust weg -> wären das immer noch 170kWh

Tip zum Thema PV -> Dach sinn-voll machen. ;)

Das eine Dach mit Südausrichtung ist mit 28,22 kWp voll. Die anderen Dächer sind recht verschattet, bzw. müssten saniert werden. Erstmal Erfahrungen mit dem einen Dach sammeln und dann nächstes/übernächstes Jahr mal weiter schauen. Ein Dach mit 1.200 m² werde ich wohl gegen Sanierung verpachten.

Das die Strecken mit dem "nach Hause" kommen kürzer sind als bislang ist schon klar. ;)

Also mein Plan ist auf Strecken bei denen ich sicher wieder ohne Fremdladen zurück nach Hause komme so wie bisher mit meinem Verbrenner zu fahren also Vmax wo immer möglich. A3 nach Norden, A31, je nach Uhrzeit A2 Richtung Dortmund ist das schon sehr gut möglich. Dank PV (mit der ich ja auch noch keine Erfahrung habe, weil wird gerade erst gebaut) sollte ich für 7,5 Cent (Einspeisevergütung, Anschaffungskosten lasse ich aussen vor, da ich die PV nicht für das Auto sondern für den sonstigen Stromverbrauch von 23.000 kWh angeschafft habe) gut aufladen können.

Bei weiteren Strecken dann schon ein wenig verbrauchsorientiert fahren.

Aber schauen wir mal wenn Kia und die Solateure mir die Gelegenheit geben Erfahrungen zu sammeln.

Kopfhörer im Straßenverkehr

In § 23 Abs. 1 StVO steht: Dein Gehör darf im Straßenverkehr nicht durch technische Geräte beeinflusst werden. Kopfhörer sind aber grundsätzlich nicht verboten. Es kommt immer auf die Lautstärke und die mögliche Ablenkung an.

(gilt für alle Verkehrsteilnehmer also Radfahrer und Fussgänger ebenfalls)

Hat jemand Amazon Music Unlimited schon mal ausprobiert, die werben ebenfalls mit HD für alle Lieder und teilweise Ultra HD Sound