Beiträge von wwwmarc

    Ich habe bei meinem Yeti den Schleifring im Lenkrad selber gewechselt aber auch dieses Teil ist ein Steuergerät und das meiste am Multifunktionslenkrad ging nicht mehr.


    Der freundliche Skoda Händler wollte mein Auto einen halben Tag haben und mindestens € 100,00 um meine Daten wieder in mein Auto zu spielen (reine Steuergerät Programierung).


    Also bei meiner super Pitstop Werkstatt dass alte Teil wieder eingebaut, ausgelesen und anschliessend auf das neue Teil kopiert und schon geht wieder alles und hat mich trotz mehr Arbeit nur einen Fuffi und eine Stunde gekostet.


    Es gibt also durchaus zwei Möglichkeiten die Geräte zu anzulernen.

    Da muss noch dringend "Steht er, dann lädt er" verinnerlicht werden. ;) Du kannst mir nicht erzählen das in den Stunden vor 23:00 der Wagen nicht mal ne Stunde gestanden hat und man ihn hätte auf 80%+ voll laden können. :)

    Jupp, das muss ich wohl noch lernen aber bis nach Hause wäre ich trotzdem nicht gekommen. Wir sind an die Niederländische Nordsee gefahren (Wesel, Zandvoort, Domburg, Venlo, Wesel) und das schönste was da direkt vorhanden war war eine 50kW Box mit einer maximalen erlaubten 30 Minuten Ladung die ich auch gemacht habe, sonst habe ich nur 11 und 22 gesehen und ja wir sind fast durchgängig gefahren. Der BMW kennt die generellen Geschwindigkeiten der Autobahnen, deshalb kam ich auf dem Hinweg (NL AB max 100) nach seiner Berechnung weiter als auf dem Rückweg (NL AB 130 und Deutschland 120 und ein Großteil offen). Der Anteil deutsche Autobahn war bei unserer "Runde" zurück grösser, da er vermutlich vom Vortag "wusste" das ich nicht langsam fahre ging es so aus. Aber noch einmal meine erste E Auto Tour, da gibt es bestimmt auch bei mir selbst noch Potenzial :)

    Ohne diese Ladegeschwindigkeit hätte ich niemals ein E Auto gekauft.

    .... Mit dem Ev6 bin ich sehr uneingeschränkt unterwegs :)

    Das war letztendlich auch meine Entscheidung, aber BMW will ja Anfang nächsten Jahres einen Super Akku im iX testen, dann schauen wir mal weiter.

    Ich gehe schwer davon aus, dass ich mit dem EV6 viel Spass haben werde aber es ist ganz klar nur ein Kompromiss und wenn nicht endlich mehr E-Autos mit Anhängelasten von 2t und mehr kommen wird mein Diesel noch lange fahren müssen. Beispiel MB EQV, also der Bus 0 (Null) t, das geht gar nicht

    Der iX ist ein geniales Auto. Ich hatte einen iX40 Vorführer über ein Wochenende aber die Ladezeit hat mich enttäuscht. Ok vielleicht habe ich nicht alles richtig gemacht (zum Beispiel Batterieheizung) da es meine erste E Auto Tour war aber wenn man nach einem Tagesausflug von über 600 km um 23:00 Uhr mal nach Hause will dann aber 40 Minuten laden muss um mit prognostizierten 8% zu Hause an zu kommen dann ist das für mich als Umsteiger nichts. DIe Angaben von BMW sind DC-Schnellladen (10-80%) in h 0:31 / max. Ladeleistung in kW 150

    Das Ganze für Listenpreis mit meiner Konfig knapp 100 k€ und der 50er nochmal 25 k€ mehr. Dann lieber den Kia für 66 k€ Liste. Auch wenn ich meinen Diesel jetzt zusätzlich behalten muss um 2t Anhänger ziehen zu können. Auch da ist BMW momentan führend, der iX hat 2,5t Anhängelast.


    Aber ganz klar das sind zwei absolut unterschiedliche Welten, da liegt der BMW weit vorne.

    Ich habe am 02.08.22 bestellt.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau für € 58.166,27 (lt. Liste € 66.290,00)
    Der Herstelleranteil ist natürlich drin enthalten.

    Dazu dann noch AHK, Winterreifen Tarvos Black 19", Laderaumtrenngitter und Laderaumwanne für € 2.843,73


    So das ich auf den schönen Preis von € 62.050,00 komme inklusive Überführung und Zulassung (€ 1.040,00).


    Ich bin damit zufrieden.