Also wenn ich mir die Erklärung, die oben verlinkt ist, durchlese, dann sind die LEDs in einer 2 x10 Matrix angeordnet und können einzeln angesteuert werden. Ich würde so etwas Matrixlicht nennen, aber wahrscheinlich bin ich einfach mathematisch zu sehr vorbelastet. ![]()
Beiträge von Smoerrebroed
-
-
Das Witzige ist ja, dass das auch umgekehrt zutrifft: Wenn der Akku mit hohem Strom entladen wird, wird früher (bei weniger entnommener Leistung) die Abschaltspannung erreicht. Aber das ist natürlich auch nur ausgemachter Blödsinn.

-
Jetzt lachen alle, die einen mit, die anderen über.

-
Das ist ein bisschen wie mit dem Tankstutzen beim Verbrenner. Wenn Du schnell tankst, schaltet die Pistole irgendwann ab, obwohl noch etwas reinginge - weil sich Schaum bildet, der die Pistole zum Abschalten bringt. Mit Geduld (und nicht maximaler Durchflussmenge) bekommst Du hingegen ein paar Liter mehr rein. Wenn Du schnell lädst, kann die vorhandene Kapazität auch nicht optimal gefüllt werden, so dass die Abschaltung früher erfolgt - da in Abhängigkeit von der Akkuspannung. Machst Du drei Minuten Pause und lädst dann weiter, werden auch noch die vorhandenen Lücken gefüllt. Ansonsten kann es eben passieren, dass diese Lücken dauerhaft verschlossen werden, so dass dort eben (dauerhaft) keine Ionen mehr eingelagert werden können.
-
Na ja, bei manueller Eintragung sind ja 80 % des Komfortgewinns dahin.

-
Mit 2,99 pro Monat ist die allerdings ganz schön teuer, wie ich finde.
-
Schließt "gekauft" auch "finanziert" ein mit Ballonrate und verbrieftem Rückgaberecht?
-
-
Die Nominalspannung einer Zelle ist allerdings die durchschnittliche Spannung einer Zelle mit der Sie belastet wird, ohne die Zelle zu sehr zu stressen.
Ähem ... eine Zelle wird nicht "mit einer Spannung belastet". Sie "hat" oder "liefert" eine gewisse Spannung, die je nach Lade- und Lastzustand variiert. (Ansonsten könnte ja nie ein Gerät wegen Überspannung kaputtgehen, wenn es die Quelle immer nur mit der gewünschten Spannung belastet.) Meintest Du vielleicht, dass die Zelle mit einem Strom belastet wird? Das wäre schon eher passend und hat in gewissen Grenzen auch Einfluss auf die bereitgestellte Spannung.
-