Bei CUPRA wurde die Animation vor zwei Jahren eingespart, weil das notwendige Steuergerät nicht lieferbar war. Womöglich hat Kia das Steuergerät hier auch eingespart, wobei ich das nicht weiß.
Beiträge von Smoerrebroed
-
-
Einmal aufladen 0 --> 100 % ist ein halber Zyklus, also ist aufladen 30 --> 80 % ein Viertelzyklus. Das ist nur kompliziert, wenn man mit Mathematik auf Kriegsfuß steht.

-
-
-
Ja, und wenn Du dann von 30 bis 80% lädst, handelt es sich um einen halben Zyklus
Nein, um einen Viertelzyklus.

-
Auch ich bin nun kurz davor, mich aus dem Wartesaal verabschieden zu dürfen. Mein roter war ja trotz der katastrophalen Kommunikationspolitik und augenscheinlicher Planlosigkeit bei Kia ziemlich exakt gemäß dem Kaufvetrag vom Oktober 2022 nach 12 Monaten beim Händler angeliefert worden. Da ich mein Noch-Fahrzeug erst im Januar abgeben darf/muss, hatte die Anmeldung also keine Eile, und nun wird der EV6 also in der kommenden Woche zugelassen werden.
Weil diese Themen hier zwischenzeitlich noch hochkamen:
- Man hat mir versichert, dass bei Auslieferung alle Service-/Rückrufaktionen durchgeführt sein werden.
- Außerdem sei "standardmäßig" natürlich Frostschutz im Scheibenwaschwasser. Ich bin gespannt ...
- Auf Nachfrage wurde auch die Kia BAFA-Garantie bejaht - auch wenn die ja "höchstwahrscheinlich" (?) nicht zum Tragen kommen muss. Schauen wir mal ...
In jedem Fall hat es bei mir trotz vereinbarter Fünf-Prozent-Klausel keinerlei Preiserhöhungen gegeben, so dass ich rein formal - abgesehen von der Nicht-Kommunkation - bislang mit meinem ersten Kia zufrieden bin. (Den Magentis, den ich dereinst mal für einen Monat als Leihwagen hatte, lasse ich dabei lieber außen vor ...)
An der Stelle wünsche ich allen Wartenden also weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen. Alles hat ein Ende ... irgendwann.

-
ich fahre an einen DC Lader bei mir um die Ecke, wenn es schnell gehen soll und ich gerade Zeit habe.
Ja wie jetzt? Hast Du Zeit oder muss es schnell gehen? Nur "dem Akku zuliebe" brauchst Du das nicht zu tun.
Physik, Chemie und Philosophie
Ja, ja und ganz klares Nein. Es gibt natürlich viel Halbwissen, aber erstens wird Falsches durch Wiederholen nicht wahr, und zweitens gibt es halt unterschiedliche Aspekte, die mitunter gegensätzliches Verhalten erfordern.
So ist die eine Frage, ob Du möglichst Deinen Akku schonen möchtest und die andere, ob Du möglichst effizient laden möchtest - oder ob Du möglichst schnell laden möchtest oder oder oder. Egal für welchen Aspekt man sich interessiert, mit Philosophie hat das nullkommanix zu tun. Aber die Effekte einer einzelnen Optimierung können vielfältig und für Laien verwirrend sein.
Alle E-Auto-Fahrer, denen das zu hoch ist, sollen bitte einfach nur fahren und laden und sich möglichst keine Gedanken über Ladeeffizienz etc. machen. Sie werden überrascht sein, dass das Auto trotzdem vermutlich ohne jegliche Zicken einfach funktioniert.
-
Wichtigste Frage: Bei welcher Geschwindigkeit treten die Vibrationen auf?
-
... wobei das auch auf den jeweiligen Reifen ankommt. Aber stimmt schon: Eine 8-Zoll-Felge ist ca. 20 cm breit, ein 235er Reifen sollte um die 23,5 cm breit sein.
-
Bei 19" sind es aber 235er.
Die Traglast liegt bei 725 kg bzw. 850 kg. Zusammen ist das also eine Differenz von 500 kg, aber ich denke, die 2,9 t der 7,5er reichen immer noch vollkommen aus.