Beiträge von LEV

    Die Logik ist schon da, keine Sorge :)

    Die elektrische Betätigung der Parkbremse wirkt auf dieselben Bremsklötze. D.h. auch die elektrische Betätigung muss die gleichen Reibkräfte im Bremssattel überwinden, bis die Kraft auf die Bremsklötze/Scheiben ausgeübt wird.

    Diese Reibkräfte reduzieren eben die reale Anpresskraft. Und wenn die Parkbremsenbetätigung grenzwertig azagekegt ist, kann die Anpresskraft dann unzureichend sein.

    Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdruckt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.

    Danke für die Erklärung! Das ergibt tatsächlich Sinn.

    Vielleicht trete ich nicht fest genug. Ich werde das mal testen und beobachten obwohl es zugegebenermaßen unlogisch erscheint, dass der Bremsdruck auf dem Pedal die Haltekraft der elektrisch betätigten Parkbremse beeinflusst.

    Einfach den Zug schalter unten links neben der Lenksäule ziehen, man hört dann meist wie die Bremse wieder elektrisch auffährt, das rote Bremssymbol erlischt, dann Ausknopf drücken und fertig, ich mache es immer bei Regen und im Winter (natürlich nur auf ebener Fläche)

    Damit ist bei mir und einigen anderen hier eben nicht „fertig“. Und zum Lösen muss man den Schalter drücken. Es verhält sich so, dass nach dem manuellen Lösen und Abwarten des Summens der Parkbremse mit dem Einlegen des Gangs ein Knall ertönt. Also Gangwahlschalter drehen -> Knall.

    Genau das macht unser Wagen auch für meine Begriffe zu häufig. Sprich, nach etwas Zeit in der er geparkt war gibt es einen Knall beim einlegen von R. Ich mach mir schon Sorgen wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt. Es ist definitiv nicht die Bremse, weil ich diese in dem Moment noch trete. Sprich: Fuß auf Bremse - Startknopf - Mit Schalter links extra Parkbremse lösen - Surren abwarten - R einlegen - Knall von hinten.


    Hat das hier irgendwer mal mit einer KIA Werkstatt erörtert? Meine ist etwas weg und ich komme zeitlich gerade nicht dazu.

    An unserem Fahrzeug mit Produktionsdatum Feb. 23 gibt es auch in unregelmäßigen Abständen Abbrüche. Apple CarPlay funktioniert direkt nach Stecker raus und wieder rein erneut für einige Zeit. Habe aber das originale Kabel noch nicht getestet. Werde es nach dem Urlaub mal gründlicher untersuchen.

    Wir haben vergangene Woche einen Aufhebungsvertrag unserer Bestellung mit unserem Autohaus in Ingolstadt geschlossen. War immer noch alles auf rot. Ich habe denke ich berechtigterweise die Befürchtung, dass es erst eine Zulassung in 2024 gibt und damit wird er noch teurer.

    Stein des Anstoßes war tatsächlich ein sofort verfügbares (gerade angeliefert) Fahrzeug bei einem Händler in Wohnort-Nähe. Wir hatten ausgesprochen riesiges Glück. Der Wagen ist 150€ günstiger, ist Basis statt GT-Line aber mit P1 bis P4 sowie P6 und P7 und Wärmepumpe. Dazu noch eine andere Farbe als rot, die es ja bekanntermaßen auch nur gegen Aufpreis gibt. Ich hab nicht viel zum Werdegang des Fahrzeuges gefragt und war einfach froh, dass es klappt.

    Zwar steht die Übergabe noch aus, aber das sollte nächste Woche irgendwie klappen.

    Ich verabschiede mich damit schonmal aus dem Wartesaal und wünsche wirklich allen hier eine zufriedenstellende Lösung bei der Beschaffung ihres EV6!

    <OT>

    Den Wagen haben wir am Montag zugelassen und gestern übernommen. Super Fahrzeug! Leise, schnell, satte Straßenlage und auch die Lenkung ist super. Wir konnten uns innerfamiliär immer einen Outlander II 2017 PHEV leihen. Der ist in etwa gleich groß und schwer, auch zumindest größtenteils elektrisch (AWD) angetrieben. Gerade die Lenkung ist im EV6 aber viel leichtgängiger. Geräuschdämmung ist auch besser. Natürlich liegt die Entwicklung des Outlanders aber such schon eine ganze Weile zurück. Ich erwähne es nur um zu erklären mit welchem Fahrzeug wir vergleichen, wenn wir den EV6 hier so loben ;)

    In Interstellar Grau mit den großen Felgen gefällt mir die Basis mittlerweile besser als der rote GT-Line, den wir ursprünglich bestellt hatten. Geschmacksache - logisch! RWD ist ausreichend schnell (hatten AWD zur Probe gefahren). Verbrauch nach den ersten 65km Landstraße mit häufig 100-70-100 und Ortschaften, aber auch einigen Sport-Modus-mal-sehen-wie-der-beschleunigt-Einlagen lag bei 13,7 kWh

    </OT>


    Damit das hier nicht gänzlich OT wird noch kurz ein paar Sätze zum Ablauf bei uns. Fahrzeug kam Mittwoch an. Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief, CoC) wurden vom Händler bei KIA Finance in Frankfurt am gleichen Tag angefordert und lagen Freitag bei uns im Briefkasten. Die Abwicklung vom Erstkontakt bis zur Übergabe mit dem AH Jähler in Gera war vorbildlich. Auch die Bafa-Prämie wurde gleich vor Ort mit uns beantragt.

    Das Fahrzeug ist produziert worden Ende Februar, verzollt Ende Mai. Anlieferung Mitte Juli. Das AH hat es von der KIA Regionalvertretung angeboten bekommen und es dankend angenommen. Ich kann nicht sagen, ob es länger in Bremerhaven stand weil sich erst noch ein Händler finden musste, der es abnimmt. Ich denke aber da hätten auch andere AH Interesse gehabt, sodass mir das einigermaßen unwahrscheinlich erscheint.


    Mit dabei waren der V2D Adapter als auch ein Typ 2 Ladekabel.


    Ich wünsche allen Wartenden eine ganz schnelle Lieferung!

    Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Lenkradschloss? Laut Polizei ist das ein guter Schutz vor Dieben da die gleich sehen, dass es komplizierter wird.

    Natürlich ist kein Schutz perfekt.


    Ich liebäugle mit der Variante, die unten am Bremspedal einhakt und unten am Lenkradkranz (Beispiel Artago 871A/B).

    Wir haben vergangene Woche einen Aufhebungsvertrag unserer Bestellung mit unserem Autohaus in Ingolstadt geschlossen. War immer noch alles auf rot. Ich habe denke ich berechtigterweise die Befürchtung, dass es erst eine Zulassung in 2024 gibt und damit wird er noch teurer.

    Stein des Anstoßes war tatsächlich ein sofort verfügbares (gerade angeliefert) Fahrzeug bei einem Händler in Wohnort-Nähe. Wir hatten ausgesprochen riesiges Glück. Der Wagen ist 150€ günstiger, ist Basis statt GT-Line aber mit P1 bis P4 sowie P6 und P7 und Wärmepumpe. Dazu noch eine andere Farbe als rot, die es ja bekanntermaßen auch nur gegen Aufpreis gibt. Ich hab nicht viel zum Werdegang des Fahrzeuges gefragt und war einfach froh, dass es klappt.

    Zwar steht die Übergabe noch aus, aber das sollte nächste Woche irgendwie klappen.

    Ich verabschiede mich damit schonmal aus dem Wartesaal und wünsche wirklich allen hier eine zufriedenstellende Lösung bei der Beschaffung ihres EV6!