Hi MastaG.
Das hast du glaube ich gut erkannt. Wir hatten bei u s in der Produktion (nicht Autobranche) das gleiche Thema. Haben erstmal halbfertige Produkte gebaut bis die Halle voll war. Richtig will. Als dann wieder Teile kamen haben wir uns von der einen Seite mit der Türe zur anderen Seite durchgearbeitet. Also nicht FIFO sofern LIFO. Wir bauen zum Glück nicht ganz so variantenreich somit haben wir den Logistikprozess der Kundenzuordnung auf nach der Produktion geschoben (normalerweise bauen wir schon Kundenbezogen). Hat aber natürlich auch Kunden verärgert die lange warten mussten.
VW hatte doch auch das gleiche Thema mit dem Softwareupdate für die id3 First Edition wenn ich mich richtig erinnere. Das war doch eine riesige Halde voll Autos und bis zur Mitte konnte man nicht hin.
Das passt schon allein von der logik her auch am ehesten und würde auch am besten erklären warum die Lieferungen teilweise vom bestellmonat unsystematisch bzw in einer grosen range kommen. Wenn die abgearbeiteten Bestellungen auf einem Platz von links nach rechts und von vorn nach hinten aufgestellt werden muss man nun mal zwangsweise bei einer jüngeren Bestellung anfangen um sich zu den älteren vor zu arbeiten. Dabei wäre das logischste um schnell zu den alten zu kommen mit links hinten an zu fangen um sich nach vorn zum ersten ab zu arbeiten damit Platz zum ausrangieren ist. Wenn von November bis Ende März vor produziert wurde wäre es klar das eine März Bestellung vor einer November Bestellung auslaufen würde. Trotzdem finde ich es schade das die Leute die dann jetzt eher ihr Fahrzeug bekommen als andere sich jedes mal anhören dürfen "das muss ein Storno sein der neu zugeteilt wurde. Anders kann das ja nicht sein" und sorry, ja in meinen Augen spricht da der Neid der ja auch irgendwo in gewisser Hinsicht verständlich bei den Leuten ist. Kia wird in seinen Prozessen viele unterschiedliche Herangehensweisen haben mit denen sie ihre Bestellung abarbeiten. Wie sie miteinander verzahnt sind und welche Prozesse bei welchen Eventualitäten geändert werden, wissen vermutlich auch nur die, die in dem Werk sitzen. Ich finde nur das ganze gehate von so einigen Mitgliedern hier total schade, die ihren frust auf der freude anderer auslasse. Da macht das Lesen zwischendrin keinen Spaß.