Beiträge von MastaG

    Hi MastaG.

    Das hast du glaube ich gut erkannt. Wir hatten bei u s in der Produktion (nicht Autobranche) das gleiche Thema. Haben erstmal halbfertige Produkte gebaut bis die Halle voll war. Richtig will. Als dann wieder Teile kamen haben wir uns von der einen Seite mit der Türe zur anderen Seite durchgearbeitet. Also nicht FIFO sofern LIFO. Wir bauen zum Glück nicht ganz so variantenreich somit haben wir den Logistikprozess der Kundenzuordnung auf nach der Produktion geschoben (normalerweise bauen wir schon Kundenbezogen). Hat aber natürlich auch Kunden verärgert die lange warten mussten.


    VW hatte doch auch das gleiche Thema mit dem Softwareupdate für die id3 First Edition wenn ich mich richtig erinnere. Das war doch eine riesige Halde voll Autos und bis zur Mitte konnte man nicht hin.

    Das passt schon allein von der logik her auch am ehesten und würde auch am besten erklären warum die Lieferungen teilweise vom bestellmonat unsystematisch bzw in einer grosen range kommen. Wenn die abgearbeiteten Bestellungen auf einem Platz von links nach rechts und von vorn nach hinten aufgestellt werden muss man nun mal zwangsweise bei einer jüngeren Bestellung anfangen um sich zu den älteren vor zu arbeiten. Dabei wäre das logischste um schnell zu den alten zu kommen mit links hinten an zu fangen um sich nach vorn zum ersten ab zu arbeiten damit Platz zum ausrangieren ist. Wenn von November bis Ende März vor produziert wurde wäre es klar das eine März Bestellung vor einer November Bestellung auslaufen würde. Trotzdem finde ich es schade das die Leute die dann jetzt eher ihr Fahrzeug bekommen als andere sich jedes mal anhören dürfen "das muss ein Storno sein der neu zugeteilt wurde. Anders kann das ja nicht sein" und sorry, ja in meinen Augen spricht da der Neid der ja auch irgendwo in gewisser Hinsicht verständlich bei den Leuten ist. Kia wird in seinen Prozessen viele unterschiedliche Herangehensweisen haben mit denen sie ihre Bestellung abarbeiten. Wie sie miteinander verzahnt sind und welche Prozesse bei welchen Eventualitäten geändert werden, wissen vermutlich auch nur die, die in dem Werk sitzen. Ich finde nur das ganze gehate von so einigen Mitgliedern hier total schade, die ihren frust auf der freude anderer auslasse. Da macht das Lesen zwischendrin keinen Spaß.

    Das hat nichts mit direkt beschuldigen zu tun, sondern nur das alle 20 Seiten das selbe geheul kommt weil immer ein lzw rum kotzt das andere ihr Auto schneller bekommen, ein anderer abkotzt das hier zu viel ot läuft etc etc. Mein Auto was ich fahre bzw fahren muss zerfällt auch. Kofferraum und Beifahrer tür gehen nicht auf etcetc. Es sitzen hier vermutlich viele mit den selben Schicksalen und Geschichten. Die eine Hälfte jammert und kotzt nur rum und die andere liest schweigend mit. Und es ist nun mal so das sich viele mit ihrem negativen Gejammer hier gegenseitig gern hoch schaukeln. Und das ist genauso nervend wie ständig jemand der jammert das hier zu viel OT läuft und man sich beim Warten nicht mal unterhalten kann. Ich lese selbst auch seit ca Seite 150 mit und zwischen dem netten und ab und an interessanten oder lustigen Unterhaltungen hängt immer das selbe Gejammer. Und das ist etwas was wirklich nervt.

    Und bei dem System was kia generell verwendet gehe ich nicht von aus das Fahrzeuge die storniert wurden wem anders von kia selbst zugeteilt werden. Eher werden sie aus der Produktion komplett ausgeplant solange sie noch nicht in die Produktion geplant sind. Und falls sie schon in der Produktion sind werden sie vermutlich eher ins zentrallager gehen aus denen die Händler ihre Pool Fahrzeuge bestellen können. Was ich eher denke ist das die Händler die Bestellungen inoffiziell nicht stornieren und sie dann bei Ankunft selbst übernehmen da der beschissen lukrativer ist!

    Ihr seit teilweise sone verschwörungstheoretiker. Warum soll es nicht sein das andere ihre Sachen schneller bekommen als ihr. Wenn eure vorgefertigten Autos im hintersten eck auf dem Hof stehen weil teile zur produktionszeit fehlten und bisher kein Schwein ran kam, kann es genauso gut sein das andere Fahrzeuge schneller produziert sind. Das muss doch nicht immer heißen das jeder einen nur schneller bekommen hat weil jemand anderes abgesprungen ist. Es sind mitlerweile mehrere Meldungen von März bestellern wo die Fahrzeuge in produktion oder Lieferung sind. Ja es ist traurig das ihr mitlerweile länger wartet als andere. Das ist aber kein Grund gleich zum neidhammel zu werden und es schlecht zu reden. Ändern könnt ihr es sowieso nicht und nachvollziehen genauso wenig. Bei meinem Händler waren auch 2 lzw wo keiner wusste warum die wagen nicht kommen. Mitlerweile sind auch diese da. Auf meine ps5 musste ich damals auch ewig warten obwohl ich erstbesteller war. MMS hat die bestellreihenfolge gefühlt nicht interessiert. Ändern konnte ich dran auch nichts und das ding habe ich dann 6 Monate nach Release Datum bekommen. Aber ich hatte eine und war happy drüber. Mein Bruder hat zum Release 3 bekommen und ein Kumpel der nach mir bestellt hat auch eine. Bei denen wo es wirklich schnell ging, war es vermutlich das Glück das alles was benötigt wurde da war weil an Paketen nichts drin war. Vielleicht wird jetzt teilweise ab einem bestimmten Datum nach hinten abgerollt weil sie an die vorgefertigten Fahrzeuge anders nicht ran kommen. Mehr als abarbeiten kann kia auch nicht und in den letzten Monaten und Jahren gab es nun mal genug scheiß Probleme auf der Welt die vieles zurück gesetzt oder verlängert haben. Man muss sich mit dem Lauf der Dingen in der Welt nun mal abfinden. Und in den nächsten Jahren wird die Situation nicht besser sein. Daher seid froh das ihr nicht erst jetzt bestellt habt und daher schon einen Platz relativ weit vorn habt. Das ihr vermutlich noch Rabatte bekommen habt die kein Schwein bald mehr kriegen wird bzw. Bei euren Fahrzeugen noch keine weiteren Aufpreise drin sind die andere mitlerweile mit einkalkulieren müssen. Seid froh das die Lieferzeiten noch so sind wie sie sind und wir nicht schon bei den bestellzeiten von Wartburg sind und 15Jahre auf die Fahrzeuge warten müssen. Schließlich wartet man aktuell auf alle beliebten Fahrzeuge relativ gleich lang.

    Also der Travel Assistant der im Tiguan von VW verbaut ist hat mich schon so einige male in ganz schöne schwierigkeiten gebracht. Stadtautobahn statt 80 auf unbeschränkt gesetzt und mit 130 los gebrettert. Bei abfahrten das 60er schild erkannt und plötzlich stark abgebremst. Irgendwelche geschwindigkeitslimits gesetzt die seit jahren nicht mehr existieren weil das navi system falsche infos hat. Da setz ich das limit dann lieber selber auf und ab wie bei unserem E-Soul. Alles andere was der Drive assist kann, kann der vom Soul sonst auch. Ich finde das das zunehmen der assistenten den fahrer immer mehr dazu verleitet unachtsam zu sein. Da es aber zu viele leute auf der straße gibt die fahren wie die letzten chaoten, ist diese angenommene unachtsamkeit sehr gefährlich. Erst gestern hatte ich einen, der auf der autobahn im stau, mit in dem vom system eingehaltenen abstand zwischengebrettert ist. Das system war gerade in der beschleunigung und hatte den plötzlich wechselnden fahrer nicht zeitig registriert. Wäre ich nicht in die eisen gegangen hätte ich dem hinten drauf gesessen. Und der hinter mir wäre mir fast drauf gewesen. So gern ich diese assistenten selber nutze, sollte man sich immer im klaren sein, das andere sowas nicht haben oder nutzen und potentielle gefahr quellen dafür darstellen können. Daher wird das mit dem autonomen fahren, so schön die Idee auch ist, immer eine Sache sein die Probleme machen wird. Solange nicht die Fahrzeuge auf dem Straßen alle autonom fahren und untereinander kommunizieren wird der Faktor Mensch in den Systemen das größte fehlerpotential sein.

    Käme und kam bei mir sowas von gar nicht in Frage obwohl die Bushaltestelle gleich vorm Nachbargrundstück ist weil:


    1. Fahrtzeit 45 Minuten gegenüber 15-18 Minuten mit dem Auto

    2. Nach den 45 Minuten Fahrtzeit noch 15 Minuten Fußmarsch zum Büro bei Wind und Wetter

    3. Ich hasse es einfach mit anderen Menschen in so ner ÖPNV-Kiste zu hocken

    Wenn auch großstadt bewohner mit angeblich tollem ausbau der öpnv...

    15 min mit auto 50 min mit öffis wegen 4x umsteigen. 25 min mit dem Rad. Außerdem stinken die öffis in Berlin derbe, es sind fast nur dumme und Asis unterwegs die einen auf den Sack gehen und sind immer knackedicke voll. Bei uns wird gerade auf dem Straßenverkehr zu viele Umwege durch Siedlungen teilweise gefahren, dadurch eiert der Bus immer ewig rum. Oder man muss zum umsteigen erst mal in die Stadt um woanders wieder raus zu kommen. Da spring ich lieber entspannt früh um 5.45 ins Auto oder aufs Fahrrad wenn man mal eher fertig ist und fährt entspannt und in Ruhe zur Arbeit. Immerhin kann ich meinen Wagen wenn er mal da ist, während der Arbeit abholen da meine Touren sowieso in die Gegend führen. Dann muss der Kollege das fahrende Labor zurück zur Arbeit fahren 😆

    Und das ist es, was ich beim besten Willen nicht verstehe. Wieso ist bei dem einen Händler 2021 bereits abgehakt, während woanders noch Bestellungen aus Oktober oder gar älter offen sind. Haben GSD und Meridian für 8+ Monate Verzug gesorgt? Und "Dein" Händler hatte lediglich Glück, dass diese Komponenten bei ihm nicht bestellt wurden?

    Nein er hatte auch bestellungen mit gd und meridian. Anfang des jahres lief es auch teilweise schleppend. Die schnellsten mit rund 3-4 Monaten waren auch nur Fahrzeuge in Basis ohne Extras und der längste hatte bei ihm 14 Monate gewartet. Ware eine Mai Bestellung. Aktuell sind es ca 4-8 Fahrzeuge die er im Monat ran bekommt.

    Zum Thema Rabatt gab es bei uns auch knapp 10500 inkl umweltanteil. Zum Thema Lieferung ist es ja schon eine zeitlang ersichtlich das aktuell vorallem nov/dez/Jan Bestellungen rüber kommen. Das selbe hatte mir mein Händler ja auch bestätigt. Bei ihm sind alle 2021er durch und es kommen jetzt langsam die 2022er rein. Er bekommt in der nächsten Runde sogar einen aus März mit. Zu den lieferproblemen war auch schon laut meinem Händler bestätigt das GSD und Meridian die Hauptproblem sind da die Bauteile in China fest hingen durch die Corona Problematik. Das selbe mit Bose für den Sorrento der sogar längere Lieferzeit hat als der EV6. Die meisten Infos hatte er wohl aus einer Tagung in FF vor einer Weile. Was dort auch genannt worden sein soll ist das D bevorzugt wird wegen des COTY Status. Wir bekommen einen höheren Kontingent und die Fahrzeuge werden wohl Priorisiert gebaut. Was sich ja teilweise mit den LZW auch anfängt zu decken. Außerdem baut Kia auf Halde. Daher kann es auch übergangsweise noch dazu kommen das 22er Modelle geliefert werden. Ich hab in meinem Vertrag übrigens eine Klausel die mich berechtigt ab Nov kündigen zu können wenn er bis dahin nicht da ist. Aber ich wäre um ehrlich zu sein dämlich das in anspruchbzu nehmen. Selbst für die 47000 die ich für den wagen ohne bafa zahlen müsste werde ich keinen vergleichbaren wagen bekommen. Der herstelleranteil ist bei mir fix da er im Angebot nicht ausgewiesen ist und erst mit der Rechnung ausgewiesen wird. Wenn es dann nut 1500€ weniger ist, dann ist es super. Und selbst bei 6 ist es noch klasse. Weil. 10000€ Rabatt gibt dir heut keiner mehr. Eher noch 10000€ oben drauf damit man die Karre ohne warten bekommt. Und nur um günstiger bei weg zu kommen wäre ein verbrenner keine Option mehr bei uns.

    Hallo,

    ich stelle mich hier mal vor. Bestellt habe ich 11/21 einen EV6, kleine Batterie, P1,P2,P3,P4 und WP in interstellar Grey. Laut meinem Freundlichen wurde er im Juli gebaut. FIN habe ich keine, und seitdem habe ich auch nichts mehr gehört. Soll aber auf dem Weg sein. Ich hoffe ich muss mich hier im Wartesaal nicht mehr solange aufhalten und bekomme meinen EV6 die nächsten Wochen ;)

    Oh auch mal einer in interstellar grau mit fast der seoben ausstattung wie ich und 4 monate bestell unterschied 😆 hoffentlich wird er auch nicht erst 4 monate später gebaut