Wäre echt mal Interessant, da eine Aufstellung zu sehen, wo die Kosten für die Versicherer für ein Fahrzeugmodell im einzelnen herkommen, also ob die Kostentreiber zB Gameboy-Diebstähle, “klassische” Autodiebe, Unfälle, Aufbrüche, Hagel, Steinschlag oder was anderes sind
Beiträge von Mike
-
-
Moment mal, verstehe ich das richtig, dass mein EV6 aus 2022 die Fenster hinten gnadenlos hochfährt, wenn man die mit dem regulären Knopf in der Fahrertür steuert, auch wenn was im Weg ist?

Aber so oder so finde ich es trotzdem schon ein bisschen doof, dass man die Fenster nicht mal öffnen kann. Schließen sehe ich in dem Fall ja ein, aber öffnen hätten sie uns die schon lassen können.
-
Ich hab meinen EV6 heute mit getauschter ICCU nach exakt 5 Wochen zurück bekommen
bin gespannt auf die Endabrechnung für den Ersatzwagen -
Wenn man die Lage auf der Straße analog anwendet, würd ich sagen Freihalten ist nicht erlaubt:
Dürfen Sie einen öffentlichen Parkplatz freihalten?→ Darf man einen Parkplatz freihalten? → Ob Sie beim Umzug eine Parklücke freihalten dürfen oder ob eine Strafe droht, lesen Sie auf bussgeldkatalog.netwww.bussgeldkatalog.net -
-
Angeblich bekomme ich den EV6 mit frisch ausgetauschter ICCU nächste Woche, kann ich mit Carscanner irgendwie rausfinden, ob das ein überarbeitetes Teil ist?
-
2) Gibt er zwischenzeitlich komplett den Löffel ab, kann es sein, dass Kia sagt, "ist kein Garantiefall mehr!". Schließlich hast Du die Diagnose erhalten, dass die ICCU defekt ist, ein weiterfahren wäre grob fahrlässig.
Eventuell wäre auch ein Kia Flex. Dein Kia im Abo eine Option für Dich.
Danke für die Perspektive, aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen. Muss ich drüber nachdenken. Bei dem Flex Abo sehe ich nur Laufzeiten ab 6 Monaten, so lange dauert das ja hoffentlich nicht

-
22/Tag wird erstattet, also nicht ganz kostenlos, aber ist mir wie gesagt bekannt. Ich erwarte auch kein "fremdes" Auto von der Werkstatt selbst, deshalb wollte ich wissen, ob jemand einen anderen Anbieter kennt, der so ein Szenario abdecken kann. Soweit ich das verstanden habe, erstattet Kia die 22/Tag auch in dem Fall.
-
Nun endlich Diagnose von der Werkstatt, ICCU kaputt, Riesenüberraschung. Ist bestellt, aber kein Liefertermin. Bin noch am Diskutieren, ob ich mit dem Auto in der Zwischenzeit fahren kann, sonst krieg ich die Krise, und teuer ists auf Dauer auch noch
-
So, gerade die Bestätigung von der Werkstatt, meine ICCU ist auch hinüber. Allerdings mit dem anscheinend selteneren Fehler, dass das Auto zwar fährt, aber nicht an AC laden kann. Nur meinte der Serviceberater, er will das Auto dabehalten, bis das Ersatzteil da ist, wofür es aber keinen Liefertermin gibt. Auf vehementen Widerspruch wollte er sich jetzt nochmal mit seinem Hochvolttechniker besprechen. Wir haben derzeit einen Suzuki Swift mit 80 PS und CVT Getriebe als Ersatzwagen für 29/Tag, macht keinen Spaß beim Fahren und hat auch noch 250/1000 EUR Selbstbeteiligung. Von der Frau kommen auch laufend Beschwerden, weil keine 360° Kamera. Falls die das Auto wirklich nicht rausrücken wollen, kennt einer von euch einen Vermieter, der mir ein (vorzugsweise E-) Auto auf unbestimmte Zeit vermietet, halt bis das Ersatzteil eingebaut ist? Die üblichen Verdächtigen wollen immer ein Enddatum von mir, und das weiß ich ja nicht. Die 22/Tag Regelung von Kia ist mir aus der Diskussion schon bekannt, geht eher darum, wo ich was herbekomme.
Softwarestand weiß ich leider nicht, und kann ich jetzt mangels Zugriff auch nicht mehr rausfinden. Ich weiß nur, dass das Rückruf-Update von Anfang/Mitte letzten Jahres drauf war. Der 12 Klotz war letzten Sommer auch schon tot, hab stattdessen eine Varta AGM eingebaut. Ganz selten HPC-Ladung, sonst immer in der Garage mit dem Ziegel bei ca. 2 kW (ja, ich weiß).