Das "Immer entriegeln" würde ich nicht beim Laden mit 11kW aktivieren, wäre doof wenn das Kabel weg wäre im öffentlichen Raum.
Beiträge von koaschten
-
-
Viel nerviger ist aber: Wenn man den Ladevorgang beendet, hat man nur wenige Sekunden Zeit, das Ladekabel aus dem Anschluß zu ziehen, bevor es wieder verriegelt wird. Tja... Ich schaue aber gern auf der Ladesäule nach den Statistiken und konkreten Werten, wie z.B. die exakt geladenen kWh, die der EV6 nirgendwo anzeigt.
Dann ist aber die Strippe wieder verriegelt. Ja, es gibt dann den Trick mit "Auto entriegeln -> Kabel frei", was aber nicht geht, wenn man Musik im Auto gehört hat während des Ladens 😡 Man muss also erst wieder ums Auto herum, den Wagen abschalten, dann wieder zurück und das Kabel entfernen. Eine Kabelfreigabetaste wäre echt super (an der FB, nicht am Ladeport, da wäre sie ziemlich blöd platziert).
In welchem Kontext ist das? Über App Ladevorgang beendet? dann mach das doch erst wenn du auf die Säule geguckt hast.

Ansonsten probier mal am Schlüssel 2x entriegeln zu drücken.
-
Da ich ja inzwischen auch eine VIN habe und das Produktionsdatum nachgeguckt habe.. fang ich auch mal an zu geiern... ich spüre direkt die Ironie... eines der möglichen Schiffe ... heißt Don Quijote

Morning Lisa : Im Stau vorm Suez Kanal
Tosca : gerade an Taiwan vorbei
Morning Calm: etwas südlich von Süd Korea
Don Quijote: soll morgen in Pyeongtaek laden
-
Will nicht soviel Off Topic nerven aber ist die Kommunikation seitens Hyundai besser?
Gibt es mittlerweile ein Multimedia-Update? Hab gehört das dies oft ein Kritikpunkt war zwecks Navigation, Ladepunkteübersicht etc.
Wäre was für KFKA

nein
nein
routendreher Tattwo -> Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört da wird geholfen
-
Irgendwie fehlt mir hier Kontext. Natürlich kann der Hersteller jeder Batterie die Lade/Entlade Geschwindigkeit selbst festsetzen auf Basis von Parametern wie Batterie-Spannung, Temperatur, Anzahl der Module bei "Stapel-Batterien" wie BYD und ähnliche oder halt auch Specs des (Hybrid) Wechselrichter.
Natürlich kann ein Stack mit 3 Modulen nicht so viel Leistung bringen wie ein Stack mit 6. Auch kann eine Batterie die fast entladen ist nicht die volle Leistung bringen, da bricht dann irgendwann die Spannung zusammen. Braucht man nicht drum zu diskutieren. Wenn der Hersteller sagt, die Batterie arbeitet so und nicht anders wird es eine Diskussion hier nicht ändern.
Und ja wenn nur mit 3.3kW Leistung in den Haus Akku geladen werden kann und es kommt mehr vom Dach geht das ins Hausnetz und wenn es da nicht vom Fernseher, der Waschmaschine oder der Wallbox verbraucht wird... ins Netz.
Und genau da kommt doch der Sinn der Überschuss Ladung ins Spiel. Nur wenn der Überschuss nicht mindestens 6A einphasig ist, also ca. 1.4k bzw dreiphasig dann 4.2kW, dann funktioniert es nicht, weil das als minimale Ladegrenze im Ladestandard für Mode2 definiert ist. Neuere Wallboxen und Autos unterstützen auch 6A in Summe über drei Phasen, ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.
-
-
-
Interessante Info von Herrn Dr Piepenbrink. Scheinbar will "ein großer deutscher Autohersteller" noch dieses Jahr BiDi Laden "erlauben"?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ab 33:34
Aber er sagt auch, es ist eher eine Eigenversorgung als das man ins große Netz zurück speist. Also Vehicle2Home und nicht Vehicle2Grid.
-
-
Danke für die Info

Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen als die Zinsen noch niedriger war schon mal verbindliche Angebote einzuholen, ich wollte nur eben den Stand der Dinge erfahren.