Lustigerweise kühlt die Wärmepumpe im Winter die Batterie und heizt sie im Sommer auf 
Normalerweise hätte ich jetzt keine Lust zu antworten, aber wenn ein P5 GD WP Mitglied fragt... 
Zum Winterbetrieb: Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme der Batterie und der Leistungselektronik um den Innenraum zu wärmen. Das wird von Kia, berechtigterweise, so angepriesen. Leider sorgt das dann dafür, dass man entweder jetzt mit dem Update viel Strom zum Vorheizen beim Schnellladen in die Batterie schicken muss oder dass das Laden erst mal sehr langsam ist.
Bei Björn Nyland war die Batterie irgendwo in der Gegend von 0°C und er war erstaunt, dass trotzdem Laden möglich war, während ein Tesla erst mal nur die Batterie an der Ladesäule geheizt hätte. Die Batterien des Hyundai Konzerns enthalten nunmal mehr Kobalt als andere.
Zum Sommerbetrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob es ein spezifisches Problem mit der Wärmepumpe ist, aber der EV6 hat nur einen Kühlkreislauf. Daher habe ich schon öfters die Empfehlung gehört, dass man die Klimaanlage beim Schnellladen ausschalten soll.
Und nein, ich werde keine Vergleichsfahrten machen. Wahrscheinlich hat niemand Lust bei 30°C mit und ohne Klimaanlage zu fahren und die Batterietemperaturen zu überwachen.
Alles anzeigen
Ich maße mir jetzt nicht an, dass ich Ahnung von der Funktion der Wärmepumpe im EV6 hätte, aber ich hab mir wenigstens mal die Technischen Beschreibungen angeguckt und kann deine Aussage ohne weitere Erklärung nicht nachvollziehen.
Flussdiagramm
pasted-from-clipboard.png
Aufbau Ausgleichsbehälter
pasted-from-clipboard.png
Dreiwegeventil
pasted-from-clipboard.png
Kühlmodus
pasted-from-clipboard.png
Batteriekühlmodus
pasted-from-clipboard.png
Innenraum+Batteriekühlmodus
pasted-from-clipboard.png
Heizmodus
pasted-from-clipboard.png
Heizmodus und Entfeuchtungsmodus
pasted-from-clipboard.png