Würde ich in einer Kontrolle drauf ankommen lassen. ABE raus holen und gucken was passiert. Persönliche Einstellung. ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
Heißer Preis!
-
-
Bei allem Vertrauen in die Kollegen in der IT bei Kia, du redest immer noch von einem Auto Hersteller.

-
Ich mach zwar in IT, aber Zertifizierung ist nicht mein Schwerpunkt, aber ich würde da schon auf die bekannten Workflows zurückgreifen und ... der Client darf nie selbst signieren. Und generieren sollte er auf Basis der Tatsache das sich ... mit ausreichend Wissen (und Aufwand)... Mac und Vin halt modifizieren lassen, auch nicht. Aber das mag nur meine Auffassung sein.

-
Der Punkt ist, der einzige der generieren darf und kann ist der Besitzer des "root certificate". Man kann nicht einfach auf Basis von Vin und Mac ein Zertifikat generieren, alleine aufgrund der Tatsache, dass sich diese in Software zur Systemlaufzeit ändern lassen wenn man weiß wie.
-
Die weichen aber stark ab von der insolventen eQuota.de Seite.
Aber immerhin 3 Wochen aktueller. fehlen nur 4 Wochen.

-
Das wäre echt zum k*tzen... weil Probleme verschleiert werden.
-
Manchen Leuten kann man nicht helfen, die muss man einfach zurücklassen...

-
Certificate Signing ist ... nicht so einfach und man sollte einiges beachten um 1) sicher zu stellen das nichts schief geht und 2) das Zertifikat nicht in falsche Hände kommt oder kopiert werden kann.
Grob formuliert, es wird mit Hilfe eines "root certificate" ein "client certificate" generiert, welches bestimmte Daten enthält und sich beim anmelden entsprechend verifizieren lässt. Jeder der das Zertifikat hat, kann sich als das entsprechende Fahrzeug ausgeben. Heißt wenn ich dein Zertifikat in die Hände und auf mein Auto bekomme kann ich auf deine Kosten laden. Das sollte man natürlich vermeiden. Deswegen glaube ich nicht daran das "personalisierte" Navi Updates die Funktion nachrüsten und dann das Zertifikat automatisch Online generiert wird.
Wobei es vermutlich über die Kia Connect Anbindung möglich sein könnte.