Ne das ist Physik und Chemie. Naturgesetze gelten nunmal...
Beiträge von koaschten
-
-
Guten Morgen koaschten,
na ja, ich sage mal wenn ich auf einen Blick ganz komfortabel angezeigt bekomme, was ich beim Laden an der unbekannten Ladesäule des Betreibers xy irgendwo auf dem flachen Land bezahlen werde im Vergleich zu der Ladestation 3 km weiter und dadurch ein paar € spare ist es mir das wert.
Gruss JosefusIch gönne jedem App Entwickler sein Geld, aber ich sehe den Mehrnutzen für 3€/Monat nicht, da müsste ich, außer der Reihe, jeden Monat eine Säule finden die ich nicht kannte, 5ct/kWh sparen und mindestens 60kWh laden, damit sich das für den App Nutzer lohnt. Dann ertrage ich lieber Werbebanner. Oder einen Einmal-Preis.
-
das müsste ganz grob ein public/private key Verfahren auf Zertifikat Basis sein.
Wenn man sich am PC bei kia charge einlogged ist das im Bereich vertrag grob erklärt.
-
EnBW macht autocharge. Nicht plug&charge. Die verknüpfen die MAC Adresse („Telefonnummer“ der Kommunikationsschnittstelle) des Autos mit dem Vertrag. Das geht nur an den eigenen Säulen mit einem EnBW Account. Deswegen muss man für das erstmalige aktivieren auch angesteckt sein bei EnBW. Weil die dann die Kommunikation der Ladesäule auslesen nach der MAC Adresse und die mit deinem EnBW Vertrag verheiraten.
PS: das ist genau so sicher wie Ladekarten, eine MAC Adresse lässt sich mit entsprechendem Wissen auch anpassen. Ist im Kontext Auto nur aufwändiger als z.B. an einem linux pc.
-
Skyrex für neu gebaute Säulen und es ist meine ich noch mal um ein Jahr verschoben worden.
Und adhoc wird immer teuerer sein. Weil irgendjemand muss ja die kartenzahlungsgebühren zahlen

-
-
Aber wenn man entweder einen Ladepunkt mit Gen. 2 oder 4-Säule erwischt (...) dann ist man dort aktuell besser aufgehoben als bei den anderen großen Ladeanbietern.
Ist das mit den Tesla SuC Gen4 schon getestet?
Gen2 macht 150kW
Gen3 spinnt und macht nur 42kW
Gen4 schafft wie viel kW?
Edit: 42kW
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Au weia. Plug&Charge ist um einiges sicherer als deine Ladekarten Bernardo da muss ich nur mit einem Lesegerät on deinem Portemonnaie vorbei und kann eine Kopie machen.... Das einzige was die Ladekarte macht ist nämlich ihre eindeutige Ladekartennummer übermitteln.... sonst nichts... und die kann man auslesen und auf eine leere Karte kopieren.
Plug&Charge ist eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto auf Zertifikats-Basis, quasi wie eine Webseite mit SSL/HTTPS verschlüsselt.
-
Das ist mal wieder typisch Kia, genau auf die Frage geantwortet. Natürlich ist der EV6 aktuell nicht P&C fähig. Dafür wäre ein Update nötig um die Funktion in Software nachzurüsten. Die Hardware hat das Auto an Bord. So zumindest mein Stand.
-
Die nervgen Erfahrungen beziehen sich (...) auf die wenigen Situationen, wo einer meinte mit seinem Verbrenner eine Ladesäule blockieren zu müsse, Kein E-Kennzeichen, nicht am laden, einfach geparkt. Und mal jemand drauf angesprochen, nur den Spruch bekomme, es wäre doch mein Problem wo ich mein Wagen lade.
Da hab ich inzwischen gar keine Schmerzen mehr... https://www.weg.li/ ... Anzeige ist raus.
Zitat- Erfassen - Unterwegs Beweisfotos von nervigen Falschparkern knipsen und dann mit Deinem Browser übers Handy oder den Computer bei weg.li hochladen. Du kannst dabei Einzelne Meldungen erzeugen, oder einen ganzen Schwung von Beweisfotos als Massen-Upload einspielen.
- Beschreiben - Die Beweisfotos werden nach dem Hochladen automatisch analysiert und Deine Meldung wird mit den erkannten Standort- und Fahrzeugdaten vorausgefüllt. Du musst nun nur noch diese Daten überprüfen, den Verstoß beschreiben und schon ist die Meldung vollständig.
- Melden - Mit der vollständigen Meldung kannst Du Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt erstatten, indem Du die Anzeige direkt über weg.li per E-Mail versendest. Alle Deine Anzeigen kannst Du jederzeit online abrufen und durchsuchen, falls es vom Amt eine Rückfrage geben sollte.
Ich warte doch nicht auf den Falschparker, ich mache Fotos, nehme die nächste Säule und dann geht es während der Ladeweile oder Abends an das zuständige Ordnungsamt. Ich lass mir doch von so Idioten nicht mehr meiner Zeit als nötig stehlen.
Leider scheitert das aber schon häufig an der fehlerhaften Beschilderung.... http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm