Weil man mit Drehschalter auf N schneller im Freilauf ist, als zum Beispiel von Auto Reku3 ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
lancer aber nicht der EV6... weil nur 11kW Lader

-
Dafür braucht man aber keinen 22kW Lader sondern einfach nur eine Blockiergebühr, die auch genau das ist, eine Gebühr, wenn man nicht mehr ladend eine Säule blockiert.

-
Sechshunderteinundreißig Euro. Merkst selber oder?
-
Z0P0 aber bei 60Ah kann ich auch weiterhin den Bleianker nutzen...
-
Wie viel Kapazität hat so ein LiFePO? Was kostet er? Link?
Meine Vermutung, weniger Kapazität, noch schneller leer und teuer.

-
Ob das jetzt zuhause Sinn ergibt mag ich bezweifeln, aber öffentliche 22kW Säulen gibt es hier und da mal. Und da macht es beim Einkaufen schon einen Unterschied ob du mit 11 oder 22kW lädst. Andererseits rechtfertigt auch das keine Millioneninvestition für Entwicklung seitens Kia, dazu noch in einer Industrie wo um jeden Cent gefeilscht wird.
Ich werde weder an einem 11kW noch an einem 22kW Lader anstöpseln wenn ich maximal 30 Minuten durch einen Supermarkt gehe. für 5-10kWh steck ich doch nicht an... Selbst die 150kW Lader bei McD triggern mich nicht wenn ich die Option habe auch durch den McDrive zu fahren und wieder weg zu sein. oder 10 Minuten laden und 20kWh drin haben und das Essen selber aus dem Laden tragen. Klar wenn man sitzen bleibt und ne halbe Stunde isst, ok. Aber Supermarkt tangiert mich null mit AC.
-
guter Punkt, der Akku wird auch mit 11kW über Nacht voll. Außer natürlich man will in den 4 Stunden mit dem niedrigsten Variablen Preis laden, statt in 8 Stunden.

-
Weil
- der AC-DC Wandler für 11kW weniger kostet als wenn er 22kW könnte
- 11kW AC-DC reichen um einphasig den V2L Adapter mit 3,6kW zu betreiben
- die Massenware an BEV AC-DC Wandler sind 11kW, nur wenige Marken haben eine 22kW Option und auch nicht bei allen Modellen.
-
Arni um das mal ins Verhältnis zu setzen:
- Freitag 16:00 geparkt
- Freitag 21:30 Erhaltungsladung
- Samstag 16:30 Erhaltungsladung
- Sonntag 50km Fahrt, bissl mit der neuen Wallbox der Eltern experimentiert (in Summe unter 1kWh geladen), 50km Rückfahrt
- Montag 2x 5km Pendeln
- Dienstag 01:00 Erhaltungsladung
- Dienstag 5km Pendeln
- Dienstag 16:30 Erhaltungsladung
- Dienstag 5km Pendeln
- Auto an 11kW von 30 auf 80% geladen, da kriegt die 12V natürlich dauerhaft Saft.
- Mittwoch 5km pendeln
(Screenshot zeigt Samstag bis Mittwoch)