Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrerassistenz -> Geschwindigkeitsbegrenzung -> Differenz der Geschwindigkeitsbegrenzung
Handbuch Seite 6-90
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/ser...
Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrerassistenz -> Geschwindigkeitsbegrenzung -> Differenz der Geschwindigkeitsbegrenzung
Handbuch Seite 6-90
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/ser...
Welche App, esperanza?
Ich nutze die Kia Connect App regelmäßig, aber halt selten mit dem "zwangsabrufen" der aktuellen Daten. Wenn ich lade wird doch eeh alle 10% die Info an den Server geschickt und man kann einstellen, dass man 30, 20 und 10 Minuten vor Lade-Ende eine Nachricht in der App bekommt.
Wäre mir neu, dass man es schaffen kann mit "menschlicher" Nutzung der Kia Connect App die 12V Batterie zu entleeren.
Ich krieg einen immer dickeren Hals auf die FDP
werdenn richtig und derjenige der das macht hat auch entsprechende Hochvolt Schutz-Handschuhe und eine AUSBILDUNG um dabei keine dummen Sachen zu machen.
12V würde ich mal als "ungefährlich" definieren, wenn man mal das brücken der Pole ausschließt. Das kann ich nicht über die HV Batterie sagen.
Auf die Idee, warum dieser Lösungs-Ansatz bei einer Panne nicht im Bordbuch steht bist du scheinbar noch nicht gekommen. Ich würde die HV Trennung nicht ausprobieren.
TSB = Technical Service Bulletin – vielleicht findest Du hier das Richtige...
oh schick... den hier finde ich interessant: "PS748-Sharing-Kia-Connect-W-3rd-Party-Apps-and-Impact-to-12V-Batteries-in-EVs"
xbow42 selbst während des Ladevorgangs kannst du vom Server holen, außer du willst es granularer als in 10% Schritten. Ansonsten pushed das Auto alle 10% den Status auf den Server. Mal davon abgesehen, dass bei funktionierender ICCU (
) während des Ladevorgangs eeh die 12V Batterie aus der ICCU gestützt wird.
edit: Gerade über einen anderen Thread gefunden. ![]()
Bitte mal Screenshot vom Batterie Monitor mit der Spannung. Ich wette man sieht im Batteriemonitor im Abstand der Abfragen eine Spitze auf dem Spannungs-Diagramm....
Das ist auf jedenfall Mist, sollte der ioBroker jedes Mal das Auto aufwecken und dürfte der Grund für dein Problem sein.
Es gibt zwei Varianten wie die Bluelinky library die Informationen abholen kann.
- active -> Auto aufwecken und abfragen
- passive -> letzten Status vom bluelink/kia connect server abholen
in der Regel reicht das letztere, da das Auto automatische alle 10% SoC ein Update schickt während des Ladevorgangs. Außerdem werden auch die aktuellen Werte an den Server geschickt, wenn man das Auto abstellt und abschließt.
besonders folgende Flags sind wichtig!
ZitatbatteryControlState12V - hier wird das zuvor eingestellte Option zur schutz der Batterie eingestellt . unter 65% (oder das was eingestellt wurde) wird nicht das Fahrzeug abgefragt,sondern die Daten werden vom Server geholt
force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall
man kann auch manuell das Abholen der Daten triggern force_refresh_from_car - Daten werden vom Fahrzeug geholt force_refresh_from_server - Daten werden vom Server geholt
Eigentlich willst du NIE das Auto aufwecken für Daten. Weil das außerhalb des Fahrbetriebs die 12V Batterie grundlos leer lutscht mit Steuergeräte aufwecken, Modem einschalten, Daten sammeln, Daten senden.