Ich werde meine Erfahrungen teilen, bin im Mai am Gardasee ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
Preislich ist aus meiner Sicht die Kia Kartr nach dem ersten subventionierten Jahr keine Option. Und nach Anfang Juni sehe ich auch EnBW nicht mehr als sinnvolle roaming Option mit Preisen bis zu 79ct/kWh.
Ich würde mir lokale adhoc Preise angucken und Freshmile im Auge behalten.
Und ja. IONITY passport
-
Wie beim Verbrenner - das Getriebesteuergerät sagt dem Motorsteuergerät "Drehmoment an der Grenze" --> Motorsteuergerät: "Einspritzmenge Krafstoff reduzieren"

Ernsthaft - natürlich kommunizieren die Steuergeräte untereinander und bei der ICCU kommen keinesfalls 800V an, sondern - nach SW-Upgrade - ca. 556V. Das prüft (sollte ...) die Werkstatt (Messwerteblock Spannungseingangssensor HV) und nur dann ist das SW Upgrade erfolgreich. So stehts im Werkstatthandbuch ...Sicher dass du Spannung meinst? Du kannst einer Batterie nicht sagen gib weniger Spannung. Dafür brauchst du eine Schaltung. Einen Spannungsteiler.
Oder ist meine Physik und E-Technik Zeit schon solange her dass ich was übersehe?
-
In einem anderen Beitrag hab ich kurz erläutert, dass das SW Update vermutlich nur eine Senkung der Eingangsspannung HV der ICCU bewirkt --> geringe Auswirkung auf den Ladestrom des 12-V Akkus (wenn überhaupt).
Wie soll denn die ICCU die ihr gelieferte Eingangsspannung beeinflussen ? Die muss nehmen was der HV Akku liefert. das ist die Aufgabe...
-
Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.
Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.
Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.
-
-
Und warum sollten sie es nicht tun, wenn alle anderen es genauso machen?
-
Wo missbraucht denn EnBW seine Marktstellung? Sie bieten weiterhin für 18€/Monat 39ct/kWh an. Keiner kann sie zwingen weiterhin die unmöglich hohen Roaming Preise zu subventionieren, damit wir alle weiter gemütlich nur die blaue Karte brauchen und maximal 50ct/kWh zahlen können Europaweit.
War schön, solange wie es angedauert hat.
Nur zur Info, die B2B Roaming Preise orientieren sich an den AdHoc Preisen, weil die aktuell nicht höher sein dürfen als die AdHoc Preise.
Hier mal die mir bekannten AdHoc Preise ausgewählter CPO (Charge Point Operator)
Fastned 69 Cent
Allego 73 Cent
Citywatt 78 Cent
Ionity 79 Cent
Pfalzwerke 80 Cent
Ewego 84 Cent
EnBw 87 Cent
ARAL 92 Cent
Mer 105 CentUnd jetzt kannst du mal überlegen wie viel EnBW verdient wenn du mit EnBW L an einer ARAL oder EWEGO Säule lädst.
-
-