Eher unwahrscheinlich. GPS braucht lange zum initialisieren und synchronisieren. Deswegen speichern moderne GPS Empfänger ihre letzte Position zwischen, damit sie "schneller" einen Lock-On schaffen. und mit modern meine ich ... in den letzten 10-15 Jahren gebaut.
Das was Kia da veranstaltet ist ein reines Problem zwischen Auto -> Kia Server -> App. Aus irgendeinem Grund schickt der Server nicht die letzte sondern die vorletzte Position an die App. Wenn man den manuellen Refresh macht ist die aktuelle... dann die vorletzte Position und das Auto steht wo man es erwartet.................. (mir gehen die Punkte aus, weil ich es nicht fassen kann, das Kia sowas verk*ckt und nicht zeitnah korrigiert)
Das wird halt besonders offensichtlich wenn man 3rd Party Integrationen zum Beispiel in HomeAssistant nutzt. Die hat ... immer die richtige Position. Entweder weil die richtige Abfrage gemacht wird... oder die Schnittstelle angepasst wurde und doppelt abfragt um die richtige Position zu bekommen. ![]()