Beiträge von koaschten
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Ne, einfach nur die "Battery Power" oder wie das heißt, sollte Standard im "Björn Style" Dashboard zu sehen sein. Weil die zeigt was wirklich in der Battery ankommt oder rausgenommen wird. Beim DC Laden wird halt ein Teil direkt für Heizung/Kühlung und ICCU->12V abgezweigt und es kommt nicht alles im Akku an.
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Die über 80kWh sind völlig normal bei 2% -> 100%, denn selbst wenn man vorkonditioniert, dann geht er ja nur bis 20°C, heißt für die optimale Ladekurve muss er während des Ladens noch bis mindestens 25°C heizen was ja noch mal 20 Minuten dauert (~ 3° pro 10 Min) und am Ende vermutlich kühlen, wenn der Lader mehr als 200kW konnte. Da gehen also vermutlich 2kWh fürs Heizen und am Ende noch mal das gleiche zum Kühlen rein, wenn die Batterie zu warm wird zum Ende hin.
Netto müssten es 73,5kWh sein für 100%, dazu noch 2kWh heizen, 2kWh kühlen und eventuelle Nebenaggregate die laufen beim laden. und eine 2 -> 100 Ladung wird ja auch 50-60 Minuten dauern, das wird ja auf den letzten Prozenten eher träge. Da sollte man lieber am Mittagstisch sitzen oder spätestens bei 90% weiter fahren.
Sollte es keine DC Ladung gewesen sein, dann sind die Mengen an der Ladesäule eher mit AC-DC Wandlungsverlusten zu erklären, aber das schließe ich mal aufgrund der Aussage "auf Langstrecke" aus.

Diese Differenzen aus Was im Akku ankommt und was durch Heizen, Kühlen und Nebenaggregate verbraucht wird, kann man übrigens mit Carscanner gut sehen, das Auto zeigt im Tacho die Ladegeschwindigkeit der Säule an, Carscanner kann anzeigen was in der Batterie landet. Da sieht man im Winter schnell mal 5kW Differenz mit Batterie und Innenraum Heizung.
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Karschnuffel weil sie dann gucken müssen ob die ICCU defekt ist. Ob man dann präventiv tauscht weiß ich tatsächlich gar nicht.
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Ja die Einstufung ist wild, haben wir aber auch schon im Versicherungsthread durchgekaut.
EV6 AWD großer Akku
Kia EV 6 AWD (2233/ABC) Typklassen :: Autoampel
20-28-27
ID.4 pro großer Akku
VW ID.4 PRO 210 4-Motion (0603/CSY) Typklassen :: Autoampel
15-22-22
der EV6 ist einfach mal 5 Typklassen durch die Bank höher angesetzt.
Selbst der ID.7 wäre "nur" 20-23-24
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Ein paar Fragen dazu:
- Wie lange (zum Zeitpunkt der Aufzeichnung) war der EV6 vorher abgeschlossen?
- War er abgeschlossen?
- Mit Waschanlagenmodus aktiv oder ohne?
- Könnte es sonst noch bestimmte Umstände geben?
- Siehst du doch im Screenshot von Kia Connect, 09:00 abgestellt, 18:39 getestet
- Ja war abgeschlossen, Schlüssel in der Hosentasche
- nein
- Ich weiß nicht ob das Auto wie sonst auch Mittags automatisch die 12V nachgeladen hat wie an einem jedem sonstigen Wochentag... weil aus irgendeinem Grund der Battery Guard von gestern 17:35 bis heute 16:41 nicht aufgezeichnet hat..
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der Schnelltest ist das Papier nicht wert auf dem man es ausdruckt... man muss den vollen Test machen.