Beiträge von Korea-Mike

    Ich habe mir tatsächlich mittlerweile ein Gerät zum Anlernen besorgt. Die haben mir extra ein Ptogramm für den Ev6 geschrieben.


    Die Sensoren arbeiten; den Fehler konnte ich löschen. Aber der Ev6 erkennt aber die Sensoren nicht.


    Kia müsste an dem Punkt die id‘s anlegen im OBD. Klingt kompliziert, ist aber relativ easy.


    Mein Problem ist, dass es keine gute Kia Werkstatt in Hamburg gibt. Vor die wäre das eine Sache von zwei Minuten.


    Also lange Rede: Fahre gleich in die Werkstatt; lasse die Winterreifen mit den Original Sensoren montieren und dann gucke ich weiter.


    Ein anderer Punkt ist, dass die Sensoren nach einer Wäsche nicht mehr schwarz sind….

    Und was macht Dich sicher dass das Problem am Fahrzeug liegt ?

    Naja, eigentlich nichts. Habe mir jetzt ein professionelles Gerät zum auslesen, anlernen etc. besorgt. Gucke dann einmal, ob die RDKS überhaupt arbeiten und sich ggf aktivieren lassen.


    Der bessere Weg, bevor die Felgen wieder auseinandergenommen werden. Alternativ montiert mein Reifenhändler die Original Felgen (jetzt mit Winterreifen) und wir schauen, ob das System arbeitet.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Hallo Herr Lau,



    vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sensoren wurden vor Auslieferung für Ihr Fahrzeug ausgelesen und mit folgenden ID Nummern ausgeliefert:

    835105F2

    83510602

    8346123D

    8346122B, diese Nummern sind auch auf Ihrem Lieferschein.

    Jedoch muss das von KKIA vorgesehene Anlernverfahren durchgeführt werden und dies sollte KIA doch wissen, wie dies funktioniert.

    Nach unseren Informationen erfolgt dies in folgender Reifenfolge:

    Falls Ersatzsensoren eingebaut wurden und dies ist der Fall, muss das Fahrzeug für mindestens 15 Minuten stehen bleiben

    •Falls nötig, nutzen Sie die Menütasten, um das Fahrzeug in den Anlernmodus zu bringen

    •Fahren Sie über 32 km/h bis die neuen Sensor-IDs an das Fahrzeug angelernt sind.

    •Dies kann je nach Modell bis zu 20 Minuten dauern

    Beim Weltmarktführer ATEQ wird dies im Gerät ähnlich angegeben, jedoch sollte vor dem 15 Min. stehen, die Sensoren einmal mit einem Gerät ausgelesen werden, d.h. die Sensoren werden aus dem Schlafmodus geweckt.

    Vielleicht versuchen Sie es so mal

    Die Sensoren sind auf jeden Fall funktionsfähig und für Ihr Fahrzeug programmiert

    mfg

    Es handelt sich um folgende Sensoren:


    Marke: TOP SENSOR 


    1 ORIGINAL TOP-SENSOR RDKS TPMS REIFENDRUCK SENSOR TS028 FÜR KIA EV6 CV 10/2021-12/2023


    —————————-


    Das ist die Beschreibung von Amazon. Habe auch mit der Lieferung ein Anlern-Protokoll / Barcodes der RDKS bekommen.


    Scheint aber wie eine Eigenmarke des Reifenhändlers zu sein. Der Verkäufer sagt, dass das Problem bei Kia liegt und die nicht wissen, wie man richtig damit umgeht, Kia dreht es sich für seinen Standpunkt zurecht.


    Lade auch noch einmal die letzte Nachricht des Händlers hoch.

    Hallo aus Hamburg,


    auch ich habe ein Problem mit RDKS, die vorprogrammierte sind, aber nicht erkannt werden.


    Heute bei Kia bin ich nicht dabei gewesen, aber gemacht haben die nichts. In den USA Foren heißt es, dass sich das Auto gerne einmal „verschluckt“ und ein Reset durchgeführt werden muss, damit die RDKS erkannt werden.


    Ehrlich gesagt bin ich ratlos und etwas genervt, da ich das Auto 14 Tage habe und die RDKS bzw. die Anzeige mit dem Wechsel der Felgen jetzt 1,5 Wochen nicht mehr funktionieren .


    Was nun? Übrigens handelt es sich um einen AWD Ev6 - aktuell 2000km gelaufen - vor zwei Wochen als Neuwagen abgeholt.


    Liebe Grüße, Mike.

    Hallo & guten Morgen!


    Wir sind gerade auf dem Weg von Hamburg nach Frankfurt - gegen 11.00uhr bekommen wir unseren Ev6 AWD GT Line - Yacht Blau - ohne Schiebedach.


    Vor drei Wochen vom Hof weg als Neuwagen gekauft. Und nein - er kommt nicht vom großen „K“ und ist Bafa-fähig.


    Eine Mischung aus übermüdet und voller Vorfreude ist in uns.


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.