Beiträge von G.P.

    Ich war nicht direkt beim Händler - der ist von sich aus aktiv geworden und hat einen Brief geschrieben.

    Nix Neues eigentlich, aber wenigstes mal ein Zeichen.


    {...}

    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das geschenkte Vertrauen, welches Sie uns entgegenbringen, indem Sie sich für den neuen Kia EV6 entschieden haben. Damit haben Sie ein Produkt mit höchster technischer Qualität, unverwechselbarem Design und Liebe zum Detail erworben, welches den

    Standard für Nachhaltigkeit neu definiert.

    Eine offene Kommunikation ist für uns von grosser Bedeutung, weshalb wir Ihnen die heutigen Informationen zukommen lassen. Uns ist bewusst, dass Sie es kaum erwarten können, Ihren EV6 endlich entgegenzunehmen und die erste Fahrt damit zu geniessen. Nebst der enorm hohen Nachfrage für den Kia EV6, haben die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen den Fahrzeugmarkt nach wie vor fest im Griff. Fehlende Halbleiterprodukte, genereller Rohstoffmangel und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen die Produktion bei den Herstellern weiterhin signifikant, was sich unmittelbar auf die Auslieferung der Fahrzeuge auswirkt. Im weiteren Verlauf des Herbsts/Winters kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden. Mit anderen Worten; der Ausnahmezustand am Fahrzeugmarkt schafft leider Situationen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar waren.

    Seien Sie versichert, dass wir als <Händlername> in Zusammenarbeit mit Kia Schweiz AG alles daran setzen werden, damit Ihr EV6 so schnell wie möglich produziert werden kann, dennoch muss weiterhin mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Unser Verkaufsteam wird Sie umgehend kontaktieren, sobald spezifische Informationen zu Ihrem Fahrzeug bekannt sind.

    {...}

    Ich glaube nicht, dass man ohne weiteres an das 800V DC System ran kommt. Und wenn dann nur via CCS und dann finde mal einen WR der 800v DC mag :/ Und dann muss das auch noch dynamisch steuerbar sein.

    Das wird auch nicht der Weg sein. Bei VAG geht man auch den Weg über den Adapter und spricht von im Wagen verbauten Wechselrichter.

    Das heisst, am Ladenschluss kommt AC wieder raus zurück in die Wallbox.

    Def EV6 muss das auch können, denn der V2L Adapter selber ist ein einfacher Stecker. D.h. die Steuerung ist im Fahrzeug verbaut.

    Laden und Entladen über den gleichen Anschluss (=Wallbox) ist für mich der einzig richtige Weg ohne ständig Adapter zu wechseln.

    Bedingt 1. Bi-direktionale Wallbox, 2. Standardprotokoll, damit die Wallbox das auch steuern kann.

    Damit kann ich die EV6 Batterie bei Bedarf laden und entladen, aber immer mit genug Ladung, dass ich damit bei Bedarf auch fahren kann ;)


    Bidirektionales Laden des Elektroautos: Das muss man wissen
    Bidirektionales Laden einfach und verständlich erklärt, mit allen Anwendungsfällen und was heute schon funktioniert.
    technikblog.ch

    Ok. Das müsste dann aber so freigegeben werden, dass die PVA / Wechselrichter den EV6 über DC wie eine weitere Batterie behandelt. Meine Fronius Anlage lädt die Batterie direkt über DC - ohne Umwandlung DC - AC und wieder zurück nach DC. Sprich: “Anzapfen” via V2L Adapter wäre aus meiner Sicht ein “Verlustgeschäft” und auch viel Aufwändiger, das ich AC im Wechselrichter synchronisieren muss. E3DC macht das glaub ich anders.

    Da sind so meine Gedanken.

    Wenn das jetzt offiziell kommt, dann würde ich das gerne bei mir einplanen. Diesen Sommer habe ich viel ins Netz eingespeist weil ich ja keinen EV6 als Abnehmer hatte.


    Nachtrag: Tendenz scheint in Richtung V2L mit bi-direktionale Wallbox zu gehen. Kostet mehr und es gibt noch nicht viele.


    Bidirektionale Wallboxen – Modelle, Preise & Empfehlungen
    Wallboxen & Ladestationen zum bidirektionalen Laden ✓ Voraussetzungen, Modelle und alle Kaufmöglichkeiten ✓ Optional mit PV-Überschussladen ✓ 7,4 kW | 11 kW |…
    www.e-mobileo.de

    Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.


    Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...

    Also: Es steht Steuergerät - also gehe ich davon aus, das damit auch ein solches gemeint ist. In einen Fahrzeug sind ja Unmengen an Steuergeräten verbaut. Steuergeräte müssen nach aktuellem Stand immer noch in der Werkstatt aktualisiert werden. OTA (Over The Air) Update von Steuergeräte wird immer wieder als Wunsch/Hoffnung für die Zukunft erwähnt - ist aber nicht vorhanden (Thema wurde anderswo schon diskutiert)
    Die Navi-Software greift nicht so tief rein, wobei ich auch hier ein Update in naher Zukunft nicht ausschliessen würde, falls damit die Ladestopplanung verbessert wird.
    Da ich noch kein eigenes "Testobjekt" habe, kann ich aber nur bedingt mitreden.

    […]Zusätzlich zu dem Steuergeräte-Update muss wohl auch noch ein Navigationsupdate gemacht werden, womit dann die Einstellungen im Display auch sichtbar werden.

    […]

    Ja, steht so auch im Anhang im Post


    Zitat:

    Um die Funktion zu aktivieren, ist eine Softwareaktualisierung an nachfolgenden Steuergeräten gemäß KTI erforderlich:

    - VCU (Vehicle Control Unit)

    - BMS (Battery Management System)

    - AVNT (Audio Navigation System)

    Zum Thema Lieferzeiten habe ich folgenden kommerziellen Anbieter in Netz gefunden. Dieser listet die aktuellen Lieferzeiten auf.
    https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/


    Auffällig dabei: Bei KIA sind es durchs Band 52 Wochen. Das bezweifle ich aber stark. Ein Freund von mir hat einen neuen e-Soul innert weniger Wochen erhalten. Ist sicherlich eine Konfiguration vom Autohaus. Dennoch deutlich unter 52 Wochen

    Wie gehst du nun als „Schweizer“ vor? Bei Kia Vertretung explizit nachfragen? Oder beim nächsten Werkstattbesuch?

    Gruess us Züri

    Gar nicht: Ich erhalte ja eh irgendwann das 23er Modell (leider wohl auch erst 2023)

    Im 22er Modell war diese Funktion ja nicht drin, ist also auch kein Mangel sonder eine Feature Request. So gesehen verstehe ich Kia, wenn sie dafür die Werkstatt nicht entschädigt.