Beiträge von G.P.

    Mein Händler hat gesagt am letzten Wochenende dass ab nächsten Jahr eine sinnvolle routenführung verfügbar ist und die ladeplanung mit drin ist. Auch die automatische akkuvorwärmung soll dabei sein

    Das mit der Routenführung hat mein Händler vor einem Jahr auch schon gesagt. Und nächstes Jahr wäre dann dieses Jahr gewesen....

    Ich glaube es erst, wenn ich das sehe.

    Wenn ich das richtig lese, dann hat das nicht (ausschliesslich) mit dem Infotainment zu tun.
    Ich zitiere:
    OTA capability will give Hyundai a new source of revenue in the form of Feature-on-Demand (FOD) services rolling out in 2023. This will let the automaker charge customers for new features or upgrades that can be added to a car after purchase or lease. For now, Hyundai isn't discussing what specific features will be available, or whether they will be available through a one-time fee or on a subscription basis.


    D.h. es geht darum neue Funktionen - egal welcher Art - als kostenpflichtige Optionen nach dem Prinzip "Pay as you use" anzubieten. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, da ich mir Features bei Bedarf "mieten" kann. Also in etwas so, wenn ich auf meinem Mobiltelefon-Abo für Auslandaufenthalt ein Extra Datenpaket kaufe für die Zeit wie es brauche.

    Das bringt dann vielleicht das Feeling meier Jugend zurück, als man noch mit Münztelefon telefonierte und Betrag aufgebraucht war und man schnell nachzahlen musste, damit man nicht unterbrochen wurde.

    Ich war nicht direkt beim Händler. Der ist von sich aus aktiv geworden und hat einen Brief geschrieben.

    Nix Neues eigentlich, aber wenigstes mal ein Zeichen.


    {...}

    Nebst der enorm hohen Nachfrage für den Kia EV6, haben die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen den Fahrzeugmarkt nach wie vor fest im Griff.

    Fehlende Halbleiterprodukte, genereller Rohstoffmangel und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen die Produktion bei den Herstellern weiterhin signifikant, was sich unmittelbar auf die Auslieferung der Fahrzeuge auswirkt.

    Im weiteren Verlauf des Herbsts/Winters kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden. Mit anderen Worten; der Ausnahmezustand am Fahrzeugmarkt schafft leider Situationen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar waren.

    {...}

    Ich war nicht direkt beim Händler - der ist von sich aus aktiv geworden und hat einen Brief geschrieben.

    Nix Neues eigentlich, aber wenigstes mal ein Zeichen.


    {...}

    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das geschenkte Vertrauen, welches Sie uns entgegenbringen, indem Sie sich für den neuen Kia EV6 entschieden haben. Damit haben Sie ein Produkt mit höchster technischer Qualität, unverwechselbarem Design und Liebe zum Detail erworben, welches den

    Standard für Nachhaltigkeit neu definiert.

    Eine offene Kommunikation ist für uns von grosser Bedeutung, weshalb wir Ihnen die heutigen Informationen zukommen lassen. Uns ist bewusst, dass Sie es kaum erwarten können, Ihren EV6 endlich entgegenzunehmen und die erste Fahrt damit zu geniessen. Nebst der enorm hohen Nachfrage für den Kia EV6, haben die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen den Fahrzeugmarkt nach wie vor fest im Griff. Fehlende Halbleiterprodukte, genereller Rohstoffmangel und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen die Produktion bei den Herstellern weiterhin signifikant, was sich unmittelbar auf die Auslieferung der Fahrzeuge auswirkt. Im weiteren Verlauf des Herbsts/Winters kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden. Mit anderen Worten; der Ausnahmezustand am Fahrzeugmarkt schafft leider Situationen, die bis vor wenigen Jahren undenkbar waren.

    Seien Sie versichert, dass wir als <Händlername> in Zusammenarbeit mit Kia Schweiz AG alles daran setzen werden, damit Ihr EV6 so schnell wie möglich produziert werden kann, dennoch muss weiterhin mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Unser Verkaufsteam wird Sie umgehend kontaktieren, sobald spezifische Informationen zu Ihrem Fahrzeug bekannt sind.

    {...}

    Ich glaube nicht, dass man ohne weiteres an das 800V DC System ran kommt. Und wenn dann nur via CCS und dann finde mal einen WR der 800v DC mag :/ Und dann muss das auch noch dynamisch steuerbar sein.

    Das wird auch nicht der Weg sein. Bei VAG geht man auch den Weg über den Adapter und spricht von im Wagen verbauten Wechselrichter.

    Das heisst, am Ladenschluss kommt AC wieder raus zurück in die Wallbox.

    Def EV6 muss das auch können, denn der V2L Adapter selber ist ein einfacher Stecker. D.h. die Steuerung ist im Fahrzeug verbaut.

    Laden und Entladen über den gleichen Anschluss (=Wallbox) ist für mich der einzig richtige Weg ohne ständig Adapter zu wechseln.

    Bedingt 1. Bi-direktionale Wallbox, 2. Standardprotokoll, damit die Wallbox das auch steuern kann.

    Damit kann ich die EV6 Batterie bei Bedarf laden und entladen, aber immer mit genug Ladung, dass ich damit bei Bedarf auch fahren kann ;)


    Bidirektionales Laden des Elektroautos: Das muss man wissen
    Bidirektionales Laden einfach und verständlich erklärt, mit allen Anwendungsfällen und was heute schon funktioniert.
    technikblog.ch

    Ok. Das müsste dann aber so freigegeben werden, dass die PVA / Wechselrichter den EV6 über DC wie eine weitere Batterie behandelt. Meine Fronius Anlage lädt die Batterie direkt über DC - ohne Umwandlung DC - AC und wieder zurück nach DC. Sprich: “Anzapfen” via V2L Adapter wäre aus meiner Sicht ein “Verlustgeschäft” und auch viel Aufwändiger, das ich AC im Wechselrichter synchronisieren muss. E3DC macht das glaub ich anders.

    Da sind so meine Gedanken.

    Wenn das jetzt offiziell kommt, dann würde ich das gerne bei mir einplanen. Diesen Sommer habe ich viel ins Netz eingespeist weil ich ja keinen EV6 als Abnehmer hatte.


    Nachtrag: Tendenz scheint in Richtung V2L mit bi-direktionale Wallbox zu gehen. Kostet mehr und es gibt noch nicht viele.

    Bidirektionale Wallboxen – Modelle, Preise & Empfehlungen
    Wallboxen & Ladestationen zum bidirektionalen Laden ✓ Voraussetzungen, Modelle und alle Kaufmöglichkeiten ✓ Optional mit PV-Überschussladen ✓ 7,4 kW | 11 kW |…
    www.e-mobileo.de