Am Dienstag kommt ein Update von mir
Liebe Freunde,
ich habe am 10.05. meinen letzten Beitrag verfasst und war mir sicher, dass ich euch bald nur positive Nachrichten schicken würde.
Jede Woche, jeden Monat dachte ich, ich würde schreiben können:
„Mein Auto ist repariert.“
Leider ist das bis heute nicht der Fall.
Heute habe ich eine E-Mail an Kia geschickt.
ZitatAlles anzeigenKia Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Per E-Mail an:
Betreff: Dringende Eskalation wegen übermäßiger Reparaturdauer der Hochvoltbatterie – Kia EV6, FIN: KNAC481AFP51xxxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie als Hersteller, Garantiegeber und damit rechtlich verantwortlichen Ansprechpartner, da sich die Reparatur der Hochvoltbatterie meines Kia EV6 seit nahezu sechs Monaten ohne erkennbare Lösung oder verbindlichen Fertigstellungstermin verzögert. Leider ist eine schriftliche und verbindliche Kommunikation mit der verantwortlichen Werkstatt bislang nicht möglich. Sowohl der Geschäftsführer, Herr xxxxx1, als auch der zuständige Mitarbeiter, Herr xxxx2, haben meine wiederholten schriftlichen Anfragen bislang nicht beantwortet.
Zur Vorgeschichte:
Am 07.04.2025 habe ich mich per E-Mail an kundenbetreuung@kia.de (in CC: Insider@nextmove.de) gewandt, da die Kia-Vertragswerkstatt 1, die defekte Zelle 92 der Hochvoltbatterie nicht erkannt und mir gegenüber unzutreffend erklärt hatte, die Batterie sei zu 100 % in Ordnung.
Ihre Antwort vom 08.04.2025 füge ich als 1. Sammelmappe Kia DE.pdf bei.
Aufgrund dieser Fehldiagnose sah ich mich gezwungen, ab dem 02.05.2025 auf eigene Kosten einen unabhängigen AVILOO Premium Test durchführen zu lassen. Das Ergebnis (2. Sammelmappe AVILOO Test.pdf) bestätigte eindeutig:
- eine defekte Zelle 92
- einen State of Health (SOH) von lediglich 61 %
bei einem Kia EV6 mit nur 10.554 km Laufleistung.
Am 09.05.2025 veröffentlichte nextmove auf seinem YouTube-Kanal einen Bericht
über meinen Fall (ab Minute 15:04, „KIA-Batteriediagnose“).Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Am 16.05.2025 bestätigte schließlich die Kia-Vertragswerkstatt 2, der ich ebenfalls den AVILOO-Test zur Verfügung gestellt hatte, den Defekt der Hochvoltbatterie.
Da mir mitgeteilt wurde, dass die Reparatur mehrere Wochen dauern werde, wurde im Vorfeld die Kostenübernahme für einen Ersatzwagen durch Sie abgestimmt.
Am 23.06.2025 habe ich mein Fahrzeug zur Garantiereparatur abgegeben und einen für mich kostenlosen Ersatzwagen erhalten.
Seitdem muss ich regelmäßig selbst bei der Werkstatt nach dem Reparaturfortschritt fragen. Nach Auskunft der Werkstatt kommt es seit Wochen zu keinem Fortschritt, da die Hochvoltbatterie nach dem Zusammenbau die erforderliche Dichtigkeitsprüfung nicht besteht.
Die Werkstatt bemüht sich nach eigenen Angaben wiederholt um Unterstützung seitens Kia, jedoch wurden bislang weder eine neue Ersatzbatterie geliefert noch der zugesagte HV-Techniker Ihres Hauses entsandt, um die Reparatur abzuschließen.
Aktuelle Situation:
Die Reparatur meines Kia EV6 dauert inzwischen seit fast sechs Monaten an, ohne dass mir ein verbindlicher Fertigstellungstermin genannt werden kann.
Die Werkstatt verweist darauf, dass eine Terminangabe nicht möglich sei, da die Ersatzteilbereitstellung bzw. Freigaben seitens Kia ausstehen. Dieser Zustand ist für mich nicht länger akzeptabel.
Ich bitte Sie daher um eine verbindliche schriftliche Stellungnahme zu folgenden Punkten:
- Warum wurde der Defekt der Hochvoltbatterie durch die Kia-Vertragswerkstatt Autohaus 1 trotz vorliegender Hinweise nicht erkannt und keine Reparatur eingeleitet?
Warum erhielt ich am 07.04.2025 eine aus heutiger Sicht falsche und kundenunfreundliche Auskunft?- Sind Sie bereit, die Kosten des AVILOO Premium Tests, der aufgrund der Fehldiagnose erforderlich war, zu erstatten oder alternativ einen entsprechenden Werkstattgutschein bereitzustellen?
- Bereits am 14.06.2025 habe ich die Werkstatt per E-Mail (Anlage 3a. Kia EV6 xxxx ….pdf) darüber informiert, dass im Fahrzeugdisplay die Meldung „Elektrisches System prüfen“ angezeigt wurde. Diese Meldung war auch bei der Fahrzeugübergabe am 23.06.2025 weiterhin vorhanden.
Ist davon auszugehen, dass nach Abschluss der Batteriereparatur weitere Bauteile überprüft oder gegebenenfalls ersetzt werden müssen?- Die Hochvoltbatterie wurde seit dem 23.06.2025 nicht mehr geladen und wies beim Ausbau einen Ladezustand von ca. 20 % auf.
Besteht nach über fünf Monaten Standzeit die Gefahr einer für die Batterie schädlichen Tiefentladung oder Folgeschäden?- Für den 20.08.2025 war eine im Rahmen der Garantie erforderliche Inspektion terminiert. Da sich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits aufgrund der laufenden Garantiereparatur in der Werkstatt befand und die Inspektion daher nicht durchgeführt werden konnte, bitte ich um verbindliche Klärung, welches Datum offiziell im Serviceheft eingetragen wird, wenn die Inspektion nach Abschluss der Reparatur nachgeholt wird, damit keine Nachteile oder Einschränkungen für zukünftige Garantieansprüche entstehen.
- Verzögert sich die Reparatur weiterhin aufgrund der notwendigen Dichtigkeitsprüfung der Hochvoltbatterie?
Ist aus heutiger Sicht realistisch davon auszugehen, dass die Reparatur spätestens bis zum 23.12.2025 abgeschlossen sein wird?- Sofortige und vollständige Klärung des aktuellen Reparaturstatus
- Eine verbindliche Aussage zur Ersatzteilverfügbarkeit
- Einen schriftlich bestätigten Fertigstellungstermin
- Die Bereitstellung eines angemessenen Ersatzfahrzeugs in der Vergleichsklasse Kia EV6 GT Line (UVP ca. 60.000 €) oder alternativ die Zahlung einer Nutzungsausfallentschädigung in Höhe von mindestens 59 € pro Tag (Fahrzeuggruppe J–K) gemäß den anerkannten Tabellen nach Sanden/Danner/Küppersbusch, für die gesamte Dauer des Nutzungsausfalls.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens und teilen Sie mir innerhalb von 7 Tagen schriftlich mit, welche konkreten Maßnahmen Sie einleiten.
Sollte ich bis spätestens 02.01.2026 keine substanzielle Unterstützung und Lösung von Ihnen erhalten, sehe ich mich gezwungen, den Vorgang an Presse, Fernsehen sowie weitere öffentlichkeitswirksame Medien (inkl. YouTube-Kanäle) weiterzugeben.
Welche Schlussfolgerungen soll die Öffentlichkeit aus Ihren 7- bzw. 8-jährigen Garantieversprechen ziehen, wenn eine zentrale Garantieleistung – wie die Reparatur der Hochvoltbatterie – über sechs Monate in Anspruch nimmt und weiterhin kein verbindlicher Abschluss absehbar ist?
Vor diesem Hintergrund stellt sich zwangsläufig die Frage, ob für Kunden der Kauf eines Fahrzeugs anderer Hersteller – einschließlich chinesischer Anbieter mit derzeit kürzeren Reparaturzeiten – letztlich die verlässlichere Alternative darstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Tenker
Was ich aber in dem Schreiben an Kia nicht erwänht habe ist:
ZitatAlles anzeigenAm 23.06.2025 habe ich das Fahrzeug zur Garantiereparatur bei einer Kia-Werkstatt abgegeben. Da die Reparatur nach Aussage des Service-Meisters mehrere Wochen dauern sollte, wurde im Vorfeld die Kostenübernahme für einen Ersatzwagen durch Kia Deutschland abgeklärt. Am selben Tag erhielt ich einen älteren Citroën C4 als Ersatzfahrzeug.
Aus diesem Grund blieb in dem Mietvertrag das Feld „Fahrzeugleihgebühr/Tag“ leer; der Vertrag wurde von beiden Seiten so unterzeichnet. Inzwischen fahre ich bereits das dritte Ersatzfahrzeug, wobei auch bei allen weiteren Mietverträgen das Feld „Fahrzeugleihgebühr/Tag“ jeweils leer geblieben ist.
Die Reparatur ist bis heute – also nach fast sechs Monaten – trotz wechselnder Begründungen nicht abgeschlossen worden.
Zwischenzeitlich hat sich der Geschäftsführer der Werkstatt eingeschaltet, da Kia Deutschland die Mietwagenkosten offenbar nicht übernehmen möchte. Er hat mir jedoch ausschließlich telefonisch mitgeteilt, dass ich angeblich 79 € pro Tag für den Ersatzwagen zahlen müsse, was inzwischen eine Forderung von rund 14.000 € ergeben würde.
Eine entsprechende schriftliche Forderung liegt mir bislang nicht vor.
Ich betone ausdrücklich, dass ich kein Mietvertrag mit einer Tagesgebühr von 79 € unterschrieben habe.
Ich bin inzwischen am Ende meiner Kräfte und kann aktuell niemandem einen Kia oder Hyundai empfehlen.