Beiträge von Jondag

Insgesamt fährt man mit Ionity in Deutschland ziemlich gut,alle nase lang eine Station,klar meist an der Autobahn,aber schland hat ja nun mal genug davon, meine nächste Autobahn ist 400km weg, letztes Jahr ist halb Europa zu den Lofoten aufgebrochen, es gab da dort die Ecke nur eine Ladestation,die Leute haben Stunden an der Ladestation verbracht, es gab welche die haben 12 Stunden im Stau warten müssen,ehe sie dort laden konnten, die Regierung hat danach die Anbieter in die pflicht genommen, es stand wohl ein Minister im Ladestau,dem hat es scheinbar nicht gefallen, Ergebnis, alle Anbieter haben wie blöde im Norden Ladestationen gebaut,die Teile werden nur im Sommer gebraucht, Kosten nutzen Rechnung wahrscheinlich Scheisse,aber was soll's.

Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen
    Letztes Jahr war ich im Juli im hohen Norden und war in Norwegen fast immer der einzige an einer Ladestation, einmal stand auch ein Tesla dort.

Andererseits, wenn die anderen alle bei den Lofoten aufgegeben hatten ;)

Sorry, aber ich zähle bereits die 75 Cent als Abzocke, wenn ich mit der richtigen App plötzlich ohne Grundgebühr nur 50 Cent zahle.
    Dazu kommt natürlich, dass ich nicht nur Preise für Deutschland sehe.
    Nur Deutschland ist easy, da geb ich euch recht.
    Egal für welchen Anbieter man sich jetzt aktuell (bei den Top 4? Aral, EnBW, Ionity, Tesla) entscheidet und dann nur bei dessen Säulen läd.

ich könnte jetzt auch sagen, für mich als Maingau Kunde ist Europa auch relativ entspannt.
    Aber es nervt ich nunmal extrem, beispielsweise in Frankreich (wo das Ionity Netz nicht ausgereicht hatte) mit Maingau 59 Cent zu zahlen, mit Freshmile gerne noch 30+30 (kann sich schon wieder bei den Säulen wo ich war geändert haben) und Adhoc bei einem Anbieter einfach 30 Cent für 380 kW DC Säulen einfach mit Kreditkarte.
    Oder im Baltikum wo ich 24 Cent für DC zahle, weil ich einen Anbieter gefunden habe, der bspw. bei Kia Charge nicht existiert. (Chargeprice App kennt die Säulen auch nicht, lol)

Und dann denke ich eben, alternativ könnte ich jetzt mehr als das Doppelte für meinen Fahrstrom zahlen.
    Andererseits sollte ich vielleicht nicht meine Zeit damit verplempern.

Das deutlich größere Abschreckungspotential hat eher das dumme Zeug, das Welt/Springer, Focus etc. absondern im Zusammenspiel mit dem Flüstern der Verbrenner-Lobby und BM Wissing. Danach kann man an Ladekarten denken.

Naja, wenn mich jemand fragt, rate ich davon ab ein BEV zu kaufen.
    Und zwar einzig alleine wegen dem Tarifdschungel.
    Und das ist dann kein Stammtischgerede, sondern wenn ich den Leuten meine Ladekartensammlung und Ladeapps zeige ist die Meinung leider einhellig.
    Es ist ja leider nicht so, dass man diese Sammlung hat, damit man mal ein Schnäppchen a la 2x Cent/kWh macht, sondern damit man nicht im Zweifelsfall böse abgezockt wird.
    (oder damit man überhaupt laden kann)

Jondag wenn du mit ABRP geplant haben solltest für die Alternative, dann könnte es an dem variablen oder anderem max SoC gelegen haben?

Leider nicht
    Ich bin von Nürnberg einfach dann die A3 gefahren und irgendwann hat das Navi auch die Route geändert
    Und die geschätzte Ankunftszeit um eine Stunde nach unten korrigiert...

Edit: Achso, Alternativplanung war einfach mit Google Maps, um zu sehen welche der beiden Routen aktuell schneller ist

Ich sag’s mal so.

Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.

Die funktioniert und ein Neuling wird auf keinen Fall auf der Strecke liegen bleiben und er kann auch locker 130 bis 150 auf der Autobahn Düsen und die Ladeplanung wird einigermaßen passen.

Um genau zu sein ist die wohl für eine Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ausgelegt die Planung. Der Fehler ist halt, das man das auf deutschen Autobahnen selbst mit ambitionierter Fahrweise nicht hinbekommt. Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.

Ich hab es an Pfingsten auf der Heimreise aus Tirol mal ausprobiert.
    Da ich auf der A7 die Wahl zwischen Power und 100-120 auf der rechten Spur hatte, bin ich so schnell gefahren wie ich konnte.
    Endergebnis waren 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einem Auto, das vor dem Ladestopp bei 190 km/h auf dem Tacho die Vorkonditionierung aktiviert hatte.
    (An der Säule mit Dongle geprüft, Batterietemperatur war dann tatsächlich passend)
    Und ja, wahrscheinlich hätte ich auch den nächsten Ionity Lader 100 km später erreichen können.

Aber da es so oder so bis nach Hause gereicht hat, und das Auto auch keine Ladestopps danach noch einplanen wollte, alles gut.

Ich sehe das Ganze etwas entspannter als die meisten hier
    Ja, das Auto läd im Zweifelsfall zu früh
    Aber wenn ich bspw im Baltikum unterwegs bin und meine Ladestopps selbstständig plane (da Kia Charge die Säulen dort nicht kennt), lade ich ebenfalls mit relativ hohem SOC.

Viel ärgerlicher fand ich eine geplante Strecke mit dem Kia Navi, das eine Stunde länger brauchen wollte als die Alternativstrecke (Nürnberg->Lübeck, via A9 mit dem Navi gegen via A7 mit meiner Planung)
    Und ich weiß wirklich nicht wie das passiert ist.

Auch interpretiert es die Schilder falsch bzw übereifrig: bergab gilt 90 fast immer für Gespanne. EV6 aber mahnt mich dann permanent, auch 90 zu fahren.

Ist ausgeschaltet.

Das darfst du dem EV6 nicht übelnehmen.
    Wer auch immer in Frankreich die Idee hatte, dass das Zusatzzeichen "Für Gespanne" ein zwei-geteiltes Schild sein soll...

Kann es im übrigen sein, dass du Section Control Zonen meinst?

Disclaimer: Maingau Vorteilskunde hier
    Ich benutze die Maingau Karte eigentlich ziemlich häufig für AC Ladungen
    Vorletzten Monat in Österreich, Stadtwerke Wien
    Die Ladestation war nicht in der Maingau App zu sehen, ich habe es einfach trotzdem versucht und es hat funktioniert :)
    Letzten Monat in Schloss Linderhof benutzt, viele Ladesäulen, keine Ahnung zu wem die gehören

Stattdessen die Anbieter die jetzt deutlich teurer sind:
    Aral Pulse: Habe ich bisher nur die Ladestation bei mir um die Ecke wahrgenommen
    EWEGo: Noch nie gesehen
    Mer: Noch nie eine Ladestation gesehen, allerdings wäre für einen bestimmten Verwandtenbesuch eine praktisch
    EnBW: Noch nie dort geladen, einmal mit deren Karte (hatte L gebucht) im tiefsten Schweden
    EON: Sehe hin und wieder die einzelnen Lader an Rastplätzen, noch nie jemanden dort laden sehen

Über die gegenseitige Abzocke der großen Netzbetreiber wurde ja bereits alles gesagt

Andererseits ticke ich vielleicht anders :)
    Hatte nie Kia Advanced gebucht, Kia Easy ist schließlich günstiger.
    In Ö in einem Hotel im Mai: 0,40€/kWh mit Easy, Advanced wären wohl 0,49€ :P