Beiträge von Jondag

Hängt wohl auch mit der Datenlage zusammen
    In Schweden hatte ich keinen Hinweis, in Finnland schon, in Estland nicht, in Lettland schon, in der Slowakei nicht, in Österreich schon

Man kann es ja auch direkt bei Google Maps Routen sehen, dort zeigt er einem die gleichen "Gefahrenstellen" an.

Hmmmmmmmmmmm

Laut Anleitung wird das Drehmoment reduziert und es ist permanent AWD
    Hat mir zumindest ein gutes Gefühl beschert.
    (Und ich bin nicht ins Rutschen gekommen, zumindest nicht mit den Rädern)
    Schönen Gruß an dieser Stelle an Ionity, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass man an der Station den Elementen ausgeliefert ist.

Von Virta habe ich tatsächlich schon seit über einem Jahr einen RFID Chip.
    In Deutschland sind (waren?) die Preise mies, aber in Finnland habe ich damit für 18 Cent/kWh geladen (50 kW DC)

Bei mir "nur" 597,71" - ein wahres Schnäppchen. Die einzige Anforderung von meiner Seite war eine neue Schlüsselbatterie für Euro 4,30 netto, weil ich kürzlich einmal Probleme hatte.

Meine Wartung steht im August an, aber ich habe bereits diesen Monat beide (!) Schlüsselbatterien selbst gewechselt.
    Ist tatsächlich werkzeuglos zu erledigen.

Ich bin auch gespannt, wie die Wartungskosten zu meinem KVA vom Mai passen werden. (Händler = Verkäufer) (~450€ ohne Bremsflüssigkeitstausch)
    Mietwagen waren letztes Mal 40€ (Kia Xceed PHEV)
    Meine Alternative hat mir leider nicht mal ein Angebot zukommen lassen. (Ex-Kia Händler im Wohnort)

Hoppla, mein Beast hat die 10'000er Grenze auch schon überschritten. Bin nach wie vor begeistert. Ein Spielzeug für Erwachsene. Super Gadgets. Nichts ist perfekt ‐ meinen Ansprüchen und dem Preis wird das Fahrzeug gerecht.

Sogar mein Weibchen hat Spass damit. Sie findet den Sport-Modus allerdings als etwas gar biestig. Unsere Dalmi-Lady steigt sogar freiwillig ein.

Wir sind bisher sehr kurze, mittlere und auch sehr lange Strecken gefahren. Zu Hause tanken wir von März bis September über die PV-Anlage die übrige Zeit ergänzen wir über den Netzanbieter. Längere Reisen führen uns meistens über längere AB Abschnitte. Richtung Norden kein Problem. In den Süden fahren wir wegen dem WW mit dem Verdüsler. AB Laden dauerte bisher nie länger als die Pipi-Pause. Die Preise stressen uns im Urlaub nicht.

WW (Deutsch) [1] Kfz-Kennzeichen: Westerwaldkreis. [2] Wasserwerk. [3] Warmwasser. [4] Wildwasser, Wildwasserrennen.

Ich finde es sehr schön, dass bereits 3 unterschiedliche Antworten auf einer Seite sind, wieviel Ionity beim Kia Charge Ionity Tarif kostet.
    Ich denke, das ist eine sehr gute Zusammenfassung für die Situation :(

woolie
    Generell wäre meine einfache Empfehlung, falls du nicht nur sehr selten auswärts lädst

Wenigstens eine Karte, mit der man quasi überall zu bekannten Konditionen laden kann.
    Also Kia Charge mit Grundgebühr (ich nehme an, es gibt weiterhin eine Befreiung für das erste Jahr) oder bspw. Maingau
    Mit der Karte wirst du quasi nirgends laden, außer du musst...

Und dann eine Karte/App von einem der Top-Betreiber mit Grundgebühr um einen der ~39 Cent/kWh Tarife für die Strecke zu haben
    Also Ionity, EnBW, Tesla (Achtung, bei Tesla haben EV6 relativ geringe Ladegeschwindigkeit)

Ich habe aktuell einen Mietwagen, wenn ich dort das Handy anschließe, meldet das Handy das es geladen wird, aber der Ladestand sinkt mit der Zeit

Zum Glück sind wir nicht in diesem Jammertal