Beiträge von EviTreiber

Tatsächlich ein gutes Angebot 🧐, dem ich fast erlegen wäre 🤔😋.

Ich hatte die Box schon im Warenkorb, dachte dann aber, wenn das Auto erst in, sagen wir mal , 6 Monaten ausgeliefert wird (ich warte ja erst seit einem Jahr 🤮),

könnte es womöglich sein, das es doch wieder eine staatliche Förderung für Wallboxen gibt, und ich Trottel hätte mir dann schon eine zugelegt 🙄🙄🙄.

Neee, neee,

icke lass´ mir nich verkackeiern 😜🤑.

Klasse der Bericht 😋😋😋😋

Das hat mir schon ein wenig Angst vor dem ersten Laden genommen 👍,

trotzdem befürchte ich, mich wie Chewbacca aufzuführen 🙄,

aber erst einmal muss der Millennium Falke aus den Weiten der Galaxie zu mir finden,

und dass, so befürchte ich, wird wohl dieses Jahr nicht mehr passieren 😫😭😭😭.

Die Macht sei mit Dir ⚔

So Freunde,

langsam wird´s eng 😰!!

Gestern habe ich meinen Evoque verkauft !

Nun bin ich Fußgänger, bzw. auf das Wohlwollen meiner Gemahlin angewiesen 😭.............

Ab und an darf ich ihren Fiat 500 bewegen 😲👍, aber die 10Km zur Arbeit mit ÖPN, oder Fahrradel 🛴🥵😡🤬.

Vom Händler meines Vertrauens nach wie vor keine Reaktion.........

Gedanklich hänge ich noch immer beim Thema "Rückwärtsfahrgebimmelbrauchichnicht" 🤔🙄 !!

Ganz gleich, wie dieses Vess Modul aufgebaut ist, muss doch, um den Schall über das Medium Luft an unsere Ohren gelangen zu lassen, eine Membran, oder ähnlich angetriebener Treiber verbaut sein.

Da wären wir wieder beim Prinzip Lautsprecher als Schallwandler.

Und ich würde wieder behaupten, mit einer Frequenzweiche, bzw. einem Kerbfilter (= Notch Filter) , könnte man dem "Problem" begegnen 😎.

Es braucht halt einen Tontechniker, der entsprechende Berechnungen für das Filter (ja, DAS Filter = Gen. -s, Pl. –. Während im alltäglichen Sprachgebrauch die maskuline Form vorherrscht (z. B. der Kaffeefilter), wird im technischen oder fachlichen Zusammenhang die Neutrumform bevorzugt: das (neben der) Farbfilter, Luftfilter. 😂🤣) anstellt UND in Form eines Kerbfilters in die Tat umsetzt.

Ich kenne nur leider keinen 😥😪😱!!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Aber die hier sehen doch echt aus 🙄😲Screenshot 2022-10-10 151526.png

@ Timo888,

Dein Vorschlag ist mir der bisher symphatischte :)

So würde ich es auch angehen, und sollte es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt haben, die nächsten Schritte mit Verstärker, bzw. DSP.

Ein Holzgehäuse hat natürlich auch bez. eventueller Resonanzen, erhebliche Vorteile, ist aber ohne spezielle Werkzeuge relativ schlecht umsetzbar.

Eine rechteckige Kiste wird fast jeder hinbekommen.

Die Herausforderung ist die rundliche Kontur, und wer hat schon Oberfräse, Bandschleifer und Co. !?

Hier wäre eine Lösung in Form einer einfachen Schallwand aus MDF überlegenswert. Sie wird, falls es der Kofferraumboden zulässt, einfach auf dem Boden befestigt. Entscheidend ist ein vibrationsfreier, und vor allem luftdichter Anschluss !

Eine Verbindung durch, z.B. Holzstäbe zum Anschraubpunkt am Boden, wäre sinnvoll, denn der Druck eines Subwoofer´s ist enorm !

Bei dieser Variante nicht vergessen die Kofferraummulde mit Bitumendämmplatten zu bedämpfen, wenn möglich, auch den eigentlichen Kofferraumboden zu bedämpfen.

Nun hoffe ich, das man mir in meiner Gedankenflut folgen konnte 😂🤣.

Sonst müsste ich das Ganze skizzieren 🙄😪😫