Sondersituationen würde ich nicht als Praxis und die Praxis als graue Theorie bezeichnen.
Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden. Ich tanke ja auch nicht an einer abgesperrten Zapfsäule an der Tankstelle und wundere mich dann das ich mehr bezahlen muss oder womöglich den falschen Sprit bekomme.
Du hast vollkommen Recht, dass der Sprung bei Freshmile immer extrem war, das hatte ich ja auch angemerkt, dass sich dieser regelmäßig verdoppelt, wenn die Sonderkonditionen abgelaufen sind. Deswegen plane ich ehrlich gesagt auch nur mit Alternative, via Freshmile zu laden weil ich nie weiß welcher Preis dann noch gilt, wenn ich zur Säule fahre. 2022-Sommer 2023 war das ja noch anders, da galten die Preise von Freshmile Wochen oder Monate, aktuell sind es ja teilweise nur noch Tage und das macht es unkalkulierbar.
Meiner Erfahrung nach sind diese "Sondersituationen" eben nicht so selten. Ich hab auch bei Ionity schon 89Ct statt 29Ct gezahlt, und da war Freshmile nicht im Spiel. Es schreibt sich immer einfach "Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden." wenn man die Situation nicht kennt. Es gibt eben Situationen, bei denen andere Faktoren höherwertig sind als der Preis, u.a. auch die Verfügbarkeit oder die Zeit. Es bringt mir ja nichts, wenn ich 20km fahren muss, nur um eine Ladestation zu erreichen, bei der die App einen günstigen Preis anzeigt, was wenn der dann nicht stimmt?
Ich bleib dabei, eine Preisanzeige, die mir den Preis vor dem Laden anzeigt, ohne dass ein Mobiltelefon erforderlich ist, ist für mich alternativlos!