Ja, ist komplex, aber mit etwas Hilfe von einer guten App für den Preisvergleich (Chargeprice App) lässt sich das relativ einfach auflösen.
...
Aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung klappt das oft nicht, wenn Du dann irgendwo abseits stehst, und Chargeprice keinen einzigen der 7 Anbieter anzeigt, von denen Du ne App und / oder ne Ladekarte hast. Außerdem sind Strecken nicht immer 100% planbar. Ich würde mir durchaus das System aus der alten Verbrenner-Welt wünschen, wo ich von der Straße aus sehe, was die Energie kostet, und ich genau weiß, dass ich mit meiner EC- oder Kreditkarte dort für genau diesen Preis Energie tanken kann.
Wie oft stand ich schon an einer Ladesäule und die Chargeprice App hat behauptet, dass Freshmile das güstgiste wär und dann hat weder die Karte funktioniert, noch die Freshmile App die Säule erkannt. Dann hat man die Wahl, entweder doch für nen Wucherpreis laden oder weiterfahren, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Die Tatsache, dass ich an einer Tanke immer den gleichen Preis für den Sprit zahle, egal ob mit Cash, der einen Kreditkarte oder der anderen oder mit Maestro oder was auch immer, ist für mich ein klares Plus in der Verbrennerwelt. Da brauch ich mir vorher keinen Kopf machen, ob ich für die Ladesäule oder für das Land die richtige Karte habe. Der Preis ist immer der, der angezeigt wird. Ich verstehe nicht wie man das nicht bevorzugen kann...