Beiträge von EVDriver
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… so sieht es bei mir auch aus. Hab ich aber doch beschrieben. Einfach aufs Logo klicken wenn i im Logo angezeigt wird.
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Bei meinen bisherigen Autos mit DAB Radio wurden mir immer Covers eingeblendet. Geht das beim ev6 nicht? Nicht mal das Radio Logo wird angezeigt 🥴
Bei mir wird auch das Logo angezeigt. Im Split Screen ist es groß.
Wenn du auf das kleine Logo tippst wenn ein i drin angezeigt wird (oder so ähnlich) wird auch zur großen Logo Ansicht gewechselt in der dann auch unter Umständen mehr Infos zu sehen sind.
Ich meine bei BR3 kommt dann irgendso eine Slide Show mit Logos.
Also ist alles da, finde ich.
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Habe hier im Urlaub DC einmal auf 90%, das nächste mal DC auf fast 100% hochgeladen 😎.
Seien wir mal ehrlich, der EV6 lädt einfach zu schnell: in 25 min auf ca 90%, in ca. 35 min auf knapp 100%.
Wenn man im Urlaub mit der Family ne Ladepause mit Mc donalds einlegt ist schnell mal ne Stunde rum. Da müsste ich das Auto doch glatt zwischendurch noch wegfahren.
Wie auch immer, ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr über den Ladestand, außer > 20 < 80 wenn er länger stehen soll.
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Würde mich mal interessieren wo die freshmile Karte nicht funktioniert. Plane bald wieder eine Fahrt nach Italien.
Die hier
Konnte ich nicht freischalten, Karte nicht akzeptiert.
EnBW ging.
Auf weitere Experimente hab ich keine Lust mehr mit Freshmile.
Auf dem Rückweg lade ich hoffentlich wieder bei Ionity mit Kia Charge
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Guten Morgen zusammen.
Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht, CarScanner und das Ladeverhalten des EV6 nachzuvollziehen.
Dafür habe ich bereits einige Threads gelesen, teilweise welche mit über 60 Seiten.
Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht zielführend ist, sich mühsam über Tage aus verschiedensten Diskussion die korrekten Informationen herauszuklauben. Oftmals wurde es auch persönlich. Aber man muss es lesen, weil vielleicht wichtige Informationen / Erkenntnisse versteckt sind. Man weiss es nicht.
Jedenfalls, wenn es z.B. um Freshmile geht, ist die Prio 1 den EV6 dahin zu bekommen, dass er möglichst lange mit höherer Ladeleistung lädt. Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.
Herauslesen konnte ich z.B.:
- Die kälteste Zelle sollte mind. 25 Grad haben.
- Die wärmste Zelle sollte max. 45 Grad haben.
- Temperaturspannen im Akkupack von der kältesten Zelle bis zur wärmsten Zelle und die nicht so effektive Temperierung des Akkupacks von 45 Grad - 25 Grad = 20 Grad.
- Das Thermalmanagement kann die Zellen nicht gezielt ansprechen.
- usw.
Gestern habe ich einen erneuten Freshmile Versuch gestartet. Dabei kamen mir andere Ereignisse dazwischen:
- Freshmile rechnet ab nach: jede angefangene kWh = 0,30€, jede angefangene Minute = 0,30€.
- Der Zeitzähler an der Ladesäule beginnt zu laufen und läuft fröhlich weiter, obwohl noch kein Watt an den EV6 abgegeben wird.
- Hält man das Laden an, läuft die Ladezeit noch fröhlich bis zu 10 Sek. weiter.
- Wenn man nach angefangener Minute abrechnet wird, sind das nicht zu ignorierende Ereignisse.
- Ich habe mit dem CarScanner die Zelldaten angeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dieses in einen akzeptablen Range zu bekommen.
- Die Vorkonditionierung ging 1x auf dem Weg zur Ladesäule an. Auf dem Weg dahin hatte ich einen kurzen Zwischenstopp. Danach ging die Vorkonditionierung ums verrecken nicht mehr an. Egal ob Route Abbruch + Neustart und entfernterer HPC.
Daher die Frage an die Spezialisten.
- Was sind die effektivsten Vorbereitungsschritte, um mit dem besten Ergebnis mit Freshmile Laden zu können?
- Vielleicht kann man auch noch einmal kurz etwas zu Coolant1+2 sagen, was das konkret bedeutet und welche Abhängigkeit besteht.
Warum poste ich das hier?
- Weil es relevant für effektives Laden mit dem Anbieter Freshmile ist.
- Weil es unglaublich mühsam ist, sich das aus dem Forum zu klauben.
(Ich mache das Ganze auch nur, weil es mich reizt und es wie ein Abendteuer ist. Aber wenn ich meine vertane Lebenszeit dagegensetzen würde, müsste man direkt alles einstampfen, EnBW L beschaffen und einfach nur Laden, fertig. Das wäre insgesamt over-all am günstigsten.)
Gesammelte Informationen
:: Die ersten zwei Ladeergebnisse an einem Allego 300kW Lader waren:
Akku 67% :: Kosten: 0,475€/kWh
Akku 62% :: Kosten: 0,469€/kWh
:: Vorkonditionierung Bedingungen
:: Video aus dem Thread: „Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen“
:: Von koaschten erhaltener Link zu einer Tabelle, Ladeleistung vs. Fresmile Preis.
Meine Güte, ich kann das alles gar nicht lesen …
Hab mir ja auch Freshmile besorgt, aber die Karte funktioniert einfach an den meisten Ladern nicht, insbesondere grad hier in Italien.
Von daher nehme ich die EnBW Karte, funktioniert einfach immer. Für dieses gebastel ist mir die Zeit zu schade.
Natürlich kann ich verstehen, dass nur extern Ladende die Kosten optimieren müssen. Aber im Urlaub ist mir das egal, die Karte muss funktionieren und fertig ✅.
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Naja, es wäre halt eine Änderung der Leistung. Du könntest sagen, der Output deiner PV-Anlage steigt Vormittags um 3kW/h. Oder die Leistung deines GT fällt im Dauerbetrieb um 0,5 kW/h.
Alles mögliche Beispiele, aber eben völlig “unrelevant”.
… ich denke skylineskye hat sich nur verschrieben und meinte sowieso kWh.
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EVDriver - danke, nee, den Modus habe ich eigentlich nicht gemeint, der ist ja wirklich nur dann praktikabel, wenn man im Auto bleibt.
Das Gedöns aus dem Video (... Notschlüssel) funktioniert sicherlich, ist aber nicht nicht wirklich alltagstauglich denke ich.
Der externe V2L Adapter muss der Elektronik ja bekanntgeben, dass auch der innere V2L Anschluß zu beliefern ist. Darüber hoffe ich auf einen Weg ....
Muss morgen einmal testen, was wann und wie genau funktioniert.
… Nunja, war den Versuch wert.
Tatsächlich fehlt dem EV6 so ein Hundemodus, wo man den Wagen einfach bei voller Funktionsfähigkeit abstellen kann und abschließen, nicht fahrbereit aber Klima und Steckdose laufen.
Hab auch ne Kühlbox im Auto mit 230v betrieben, bei Ladepausen, oder Essenspausen hält die aber die Temperatur. Über Nacht natürlich nicht.
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Camping Modus, oder?
Dazu hat Dirk ein Video gemacht
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Tja 🤷♂️
Mir fällt dazu nichts schlaues ein 😂
Als Bayer tendiere ich zu RA. ⬜🟦
Bin auch Bayer, und ich tendiere eher zu Radio BOB! , wenn ich denn Radio höre.