Und nun?
Der USB Stick ist geputzt, der Rechner ist warmgehalten, die Downloadleitung frei!
Ich habe mir sogar ne Woche Urlaub genommen von heute an , nur für die Updateinstallation
.
Bin sogar schon aufgestanden!
Ou est la Update?
Und nun?
Der USB Stick ist geputzt, der Rechner ist warmgehalten, die Downloadleitung frei!
Ich habe mir sogar ne Woche Urlaub genommen von heute an , nur für die Updateinstallation
.
Bin sogar schon aufgestanden!
Ou est la Update?
War doch mal die Rede vom 14.4. ! Käme hin. Wahrscheinlich haben die Angst das die Server zusammenbrechen wenn alle auf einmal das Update laden.
Gruß Harald
Morgen ist der 14.4.
Bin in freudiger Erwartung auf das v FL Update!
Danke Koaschten für Dein Verständnis
Genau wie Du es beschrieben hast ist das Problem
Nach Rücksprache mit einem Techniker bei Kia soll ich jetzt Fotos von einigen Sachen (Vin Nummer usw) fertigen und über das Kundenportal einschicken
Ich habe bei meinem Vor FL in letzter Zeit auch immer wieder Abbrüche am Daten USB Port. Hatte auch Probleme beim installieren des letzten Updates!
Habe die Werkstatt den Port prüfen lassen beim letzten Service, da haben sie nix gefunden. Trotzdem setzt der Port hin und wieder aus. Ist so eine Art Wackelkontakt.
Falls dies bei dir der Fall ist, dann ist klar warum das Update nicht durchläuft.
Hast du irgendwo geschrieben, dass es beim Händler auch nicht geklappt hat? Das ist natürlich peinlich für den Händler und ich würde drauf bestehen, dass der Port gemacht wird! Ist ja eine gekaufte Fahrzeugfunktion.
Das OTA Update kommt ja meist Monate nach dem USB Update, da kannste noch ne Weile warten. Außerdem ist das OTA Update kostenpflichtig nach dem 2ten Mal oder so, von daher sollte das mit USB eigentlich zumindest beim Händler gehen.
Wünsche noch viel Spaß mit dem FL und den gruseligen Scheinwerfern !
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich möchte mal eine Frage stellen, die ich so, noch nie beantwortet bekommen habe.
Was schadet (stresst) mehr dem Akku?
Szenario 1: Immer hpc laden, dann aber nur bis 80 % laden.
oder
Szenario 2: zu 99 % wallbox 6-11kw laden dann aber in regelmäßigen Abständen Batterie auf 100 % laden.
Danke Euch.
Szenario 1: ich lade auch gern bis 90 oder 100 % am hpc.
Szenario 2: ich lade gern zuhause regelmäßig an der WB, hin und wieder ,ca alle 4 bis 8 Wochen auf 100. bei anstehender langer Strecke sowieso auf 100.
Aber immer wichtig, das Auto nicht mit 100% stehen lassen, das schadet den Akku tatsächlich extrem. Wie auch Pacolco schon schreibt.
Bin bei ca 35k km und habe zumindest bis jetzt noch keine Probleme mit dem Akku.
Alles anzeigenIch würde es so lesen, dass die Ladeplanung endlich mit SOC-Vorgaben am Ziel und an den Zwischenstationen aufgewertet wird.
"Updates specifically applicable to EV3, EV6, EV9, and Sorento*** (models´22 onwards)
• Changing the temperature: new embedded command “increase temperature” raises the temperature by 2°C, while “lower temperature” reduces the temperature by 2°C. Also includes new intuitive commands such as “I’m cold” and “I’m sweating” to adjust the climate control.
• Volume control: supporting natural language commands for volume control, including increases and decreases based on percentages.
• Enhanced EV Route Planner: possibility of changing the target State of Charge at destination and at charging station, possibility to use Kia AI assistant (EV3 only) to navigate and possibility to see the EV Route Planner on the split screen.
• New navigation functions: sharing current location, information on waypoints and destination information.
• Simplified text-to-speech: voice recognition prompts are simplified to increase the customer experience.
• Emergency Vehicle Alert: provides an alert service when emergency vehicles (such as ambulances) are approaching****
Updates applicable to all telematics-equipped Kia vehicles (models´22 onwards):
• Navigation alert camera: the navigation camera alarm is now based on information from TomTom."
Sehr schön. Gibts doch noch was zum spielen .
Alles anzeigenWas habt ihr denn alle immer für eine Erwartungshaltung?
Warum sollte Kia denn auch nur einen Cent in Updates für das VFL stecken? Das macht den Neuwagen ja potenziell unattraktiver.
Mir war von Anfang an klar, dass AA Wireless nicht drin ist. Ob es nun theoretisch verbaut ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Ich habe nicht dafür bezahlt, also habe ich auch keinen Anspruch darauf.
Dass es cool wäre, das dennoch nachgereicht zu bekommen, ist natürlich auch klar.
Aber aus Kia-Sicht ist es vollkommen unlogisch, das nachzureichen.
Nun, Kia könnte die ein oder andere Funktion kostenpflichtig nachreichen. Dann wäre auch ein wirtschaftlicher Anreiz da.
Bzgl. Kundenbindung, ich kauf mir doch kein neues Auto wegen Wireless Car Play oder sowas, aber ich werde mir keinen neuen Kia kaufen wenn mein bestehender 2 Jahre alter Kia keine relevanten Softwareupdates mehr bekommt !
Im Moment schaut es so aus als würden die VFL Fahrer total in die Röhre gucken, keine neuen Karten, keine Funktionsverbesserungen, kein Nix, das ärgert mich jetzt schon so langsam !
Die Änderung der Prozente bei der Ladeplanung ist doch eigentlich fast Pflicht für eine gescheite Ladeplanung und müsste bei uns auch kommen und ist technisch doch kein Problem. Beim FL ist das einfach ein Schieberegler wo man die Prozente wählt
Bin doch so langsam etwas enttäuscht 😿, auch wenn der Wagen so wie er ist echt super ist.
( vielleicht liest ja von Kia jemand mit …)
Wer nutz schon IOS?
Ich 😽
Ich kann sagen, dass bei mir beim Wechsel von Android auf iOS einige Apps flotter und stabiler wurden, darunter auch die Kia / Hyundai App. Mag natürlich auch was mit dem Hardwarewechsel zu tun haben … und mit was weiss ich noch allem
Für Kia-Fahrer, die den Komfort einer etwas schöneren App und feinere Funktionen schätzen: https://bluelink.andyfase.com
Funktioniert tadellos.
Great 👍
Sorry wenn ich hier vielleicht falsch bin suche mich gerade in Chats durch. Ich suche Informationen zu einer Wallbox mit Stabilen Laden, leider finde ich keinen thread wo wirklich über Erfahrungen mit Wallboxen und dem Kia EV6 gesprochen wird
Ich habe die Heidelberg Connect Solar im Fokus möchte diese ganz Normal mit Wallbox und Powermeter der den Überschuss im Sicherungskasten ermittelt betreiben.vielleicht kann man mir hierzu weiterhelfen aus Erfahrung oder wo ich Informationen herbekommen könnte das wäre super 👍
Ich glaube du solltest hier weitersuchen und posten
Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel
Natürlich noch im entsprechenden Unterberich.
Ich denke wir sollten hier mal über eine Sammelklage nachdenken...oder was denkt Ihr?? Ich finde es unlauter mit Updates zu werben und dann kommt NICHTS!!! das meine ich bezogen auf das Navi, auf den Rest ist eh gesch... Brauche kein Kaminfeuer im Auto....
Ich würde jetzt schon eine Wette abschließen, dass sich beim Kartenmaterial und da speziell bei den Geschwindigkeiten beim kommenden Update nichts getan hat. Bin kürzlich durch eine Stadt gefahren und mir wurde 100km/h angezeigt? Das ist schon kriminell....
Ich habe für mich schon eine Konsequenz gezogen, kein Kia mehr, auch kein Twingo. Der hatte in 3 1/2 Jahren nicht einen update....
Bin schon gespannt auf mein Auto aus dem Reich der Mitte und von der Großen Motorenwand. Eigentlich wollte ich nie ein Fahrzeug aus China, aber ich hoffe das die Software da besser ist.
Irgendwo steht doch, dass wir einmal im Jahr mit einem Update rechnen können.
Da das letzte im August 2024 kam haben wir doch noch ne Menge Zeit und Kia auch, so ab Oktober 2025 können wir anfangen nervös zu werden.
Die Zeiten mit den zwei Updates pro Jahr sind eben vorbei …
So Long und viel Spaß mit dem Auto vom GWM also den großen Wandmotoren 😉