Beiträge von Chriss83
-
-
-
-
Natürlich haben Eigenheim Besitzer einen Vorteil aber ich kann doch beim Einkaufen laden, ggf. bei der Arbeit und mit dem ioniq 5 und EV6 geht Schnellladen doch fast so schnell wie tanken.
Ich kenne sogar wen im Ort die haben von der Arbeit ein BEV und laden immer öffentlich weil sie im EFH keine Wallbox haben. Strom zu Hause müssten sie selbst zahlen, so zahlt halt der Arbeitgeber..... Scheint auch alles zu funktionieren wenn man denn will.
Das größte Problem was ich bei BEV immer noch sehr ist die Verfügbarkeit und die eingeschränkte Modellauswahl. Gerne hätte ich sowas wie einen VW Sharan oder zumindest Touran als BEV für die Familie. Gibt's nur leider nicht....
-
-
-
Es ist zwar auch mein erster Stromer und Erfahrung habe ich deshalb auch noch nicht aber folgende Hinweise:
DC Ladesäulen haben die Kabel immer dran. Wenn du mal an einer öffentlichen AC Ladesäule lädst, musst du dir dein Kabel mitbringen. Du brauchst ein Typ 2 Kabel für mindestens 11 kW und 5 m Länge. Besser ist du kaufst direkt 7 m und ggf. ein 22 kW Kabel, da einige Stimmen behaupten, dass eine AC Ladesäulen bei einem 11 kW Kabel den Dienst verweigern.
Die Version mit großem Akku sollte im Sommer auf der Autobahn bei moderater Geschwindigkeit gut 300 km schaffen. Falls deine Strecke länger ist würde ich mir vorab überlegen wo du wieder lädst. Du könntest dazu zB die App Air electric verwenden oder Google oder eine von einem Ladeverbund wie EnBW. Das eingebaute Kia Navi kann dich wohl aktuell noch nicht zu einer Ladesäule lotsen wenn der Akku nicht ausreicht.
Wen ein preiswerter 11 kW Lader interessiert kann sich ja dieses hier ansehen.
-
Also wenn du es geschafft hast den Entsafter rauszuhandeln, hattest du auch bestimmt 1000€ Rabatt aushandeln können. Klar ist der Entsafter ein technisch tolles Produkt aber er ist einfach so unverschämt teuer. Mobile 11 kW Ladegeräte gibts ab 350€, dazu ein paar Standard Adapter und fertig. Dazu stellt sich die Frage natürlich ab man ein mobiles 11 kW Ladegerät überhaupt braucht. Mir fällt spontan leider kein Ort ein an dem ich an einer CEE Dose laden könnte.
Auf der anderen Seite wäre es für Hotels etc. Sicherlich einfacher nur ein paar CEE Dosen bereitzustellen anstatt der teuren Wallboxen.
-
-