Mein Kia Händler meint, dass er fast nur noch Autos mit Stecker verkauft.
Beiträge von Chriss83
-
-
Ist auch die Frage wie viel Energie im Wechselrichter und Motor in Form von Wärme abgeführt wird. Wenn man mal von einer Leistung von 20 kW ausgeht für den Vortrieb und 5% Verluste im Wechselrichter und Motor annimmt (halte ich für recht viel) kommt man auf 1 kW Abwärme. Davon kann ich vielleicht die Hälfte in die Batterie bringen. Mache ich jetzt wegen 500 W die ich ab und zu mal für vielleicht 20 Minuten brauche ein riesen Fass auf? Ich denke das macht keinen Sinn.
-
-
Kleines update: Bei den aktuell kuscheligen -5° braucht die WP gerade 3,4 kW und wird so um die 9-10 kW Wärmeleistung abgeben. Leider schaffe ich es noch nicht den Wärmemengenzähler in iobroker einzubinden um COP und JAZ automatisch berechnen zu lassen.
-
Könnte man ggf. zusammenfassen, dass wenn ich mit Vorkonditionierung an den HPC fahre, der Akku mit Energie aus dem Akku aufgewärmt wird und wenn ich ohne Vorkonditionierung an den HPC fahre der Akku erst mit Start der Ladung durch die Batterieheizung aufgewärmt wird? Da bei letzterem noch die Ladeverluste den Akku zusätzlich erwärmen, sollte es etwas effizienter sein aber bei eisiger Kälte unnötig lange am HPC zu stehen, brauch ich mir nicht antun.
-
Naja, ich nehme meine normale WP die auch mein Haus heizt. Mit 9 kW ist der WW Speicher in ca. 30-40 Minuten ausreichend warm. Den Heizstab habe ich natürlich deaktiviert.
Natürlich macht vieles sinnloses wandeln keinen Sinn und es wäre viel besser wenn sich der EV6 direkt aufs Netz synchronisieren könnte und einspeist.
-
-
Naja ein heizstab ist schon Verschwendung. Meine Wärmepumpe macht das Wasser wesentlich effizienter heiß. So viele verliere kannst du unterwegs hat nicht haben.
-
Ja klar, wenn das Update kostenpflichtig ist, würde ich es mir auch gut überlegen. Ist halt bekloppt, dass man es nicht einfach selbst machen kann. Da meiner noch nicht geliefert ist werde ich bei der Auslieferung darauf achten, dass alles aktuell ist oder vielleicht habe ich ja bereits ein MY23.
-
Für mich ist das ärgerlich weil ich mir schon ein 7m Typ 2 Kabel gekauft habe.
Bei mir in der Leistungsbeschreibung steht ganz klar, dass es ein Schuko Ladekabel ist. Habe ich rechtlich irgendeine Chance da was zu machen oder bin ich rein auf good will des Händlers angewiesen? Davon mal abgesehen, dass ich wegen 150€ auch nicht zum Anwalt laufen werde.