Naja ein heizstab ist schon Verschwendung. Meine Wärmepumpe macht das Wasser wesentlich effizienter heiß. So viele verliere kannst du unterwegs hat nicht haben.
Beiträge von Chriss83
-
-
Ja klar, wenn das Update kostenpflichtig ist, würde ich es mir auch gut überlegen. Ist halt bekloppt, dass man es nicht einfach selbst machen kann. Da meiner noch nicht geliefert ist werde ich bei der Auslieferung darauf achten, dass alles aktuell ist oder vielleicht habe ich ja bereits ein MY23.
-
Für mich ist das ärgerlich weil ich mir schon ein 7m Typ 2 Kabel gekauft habe.
Bei mir in der Leistungsbeschreibung steht ganz klar, dass es ein Schuko Ladekabel ist. Habe ich rechtlich irgendeine Chance da was zu machen oder bin ich rein auf good will des Händlers angewiesen? Davon mal abgesehen, dass ich wegen 150€ auch nicht zum Anwalt laufen werde.
-
Also überlegen wir doch mal logisch:
Mit heizstab geht die Energie 1:1 als Wärme in den Akku.
Wenn ich erst beschleunige, dann abbremse usw. Geht im Wechselrichter, Motor, Luftwiderstand verloren.
Wenn sie es nicht vollkommen vermurkst haben muss die Heizung effizienter sein.
-
Das befürchte ich auch.
Ob der Mehrverbrauch sich dadurch rechnet, wenn man 10min weniger Zeit beim Laden benötigt wird sich zeigen.
Wie bereits mehrfach geschrieben, kann eine mehrfache starke Rekuperation den selben Effekt erzeugen. Sobald man über 18° kommt, liegt man schon bei Ladeleistungen um die 130kW und dann erfolgt die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst und die 25-30° sind dann schneller erreicht aber auch 50 oder mehr % Füllstand und dann geht aber auch die Ladeleistung schon wieder zurück. Die 240kW erreicht bzw hält er sowieso nur kurze Zeit, selbst bei optimaler Temperatur. So sind meine Erfahrungen und dann hat der Akku auch schnell die 30° überschritten.
Mal sehen, was der Winter unter -10° bringt.
Ob ich nun sehr ineffizient fahre und dadurch Verlustwärme im Akku erzeuge oder die Batterieheizung aktiviere.... Letzteres ist wahrscheinlich effizienter.
-
Kurze Frage: ist es nicht besser die optischen Kratzer in Kauf zu nehmen als mit der AHK dagegen zu fahren? Beim letzteren wirken die Kräfte doch direkt auf die Struktur des Fahrzeugs. Wenn man im Schneckentempo fährt, wahrscheinlich nicht schlimm aber bei Schrittgeschwindigkeit würde ich mir schon Sorgen machen oder?
-
Die letzten Wochen sind irgendwie die schlimmsten. Hatte noch Mal Kontakt zum Händler und er ist mach wie vor für Ende der nächsten Woche angekündigt. Amm nächsten Wochenende werde ich mir dann mal ein Nummernschild reservieren und die Schilder bestellen.
Die Kiste bringt mich ja auch nur von A nach B aber man freut sich trotzdem wie ein kleines Kind.

-
Ich glaube nicht, dass die Vorläufer nachrangig produziert wurden aber wenn das Auto fertig war würde es in DE einer realen Kundenbestellung zugeordnet und wahrscheinlich für den Händler eine neue Bestellung generiert.
Das sind alles nur Mutmaßungen aber würden dazu passen was die Händler kommunizieren.
-
-
Ich erzeuge in Summe ca. 18 MWh mit meiner PV und werde ca. 8-10 MWh mit dem BEV verbrauchen. Natürlich kommen bei mir Erzeugung und Verbrauch nicht immer zusammen aber dadurch, dass ich fast doppelt so viel erzeuge wie ich verbrauche kann ich mit meiner persönlichen Ökobilanz in diesem Punkt sehr gut leben. Bei meinem Stromvertrag ist mir herzlich egal ob der Händler diesen albernen Zertifikate Handel macht oder nicht. Auf lange Sicht hilft nur ein zügiger Ausbau der EE und Kohle und Gas wird von alleine verdrängt.